Petition: Erleichterter Einbau von Klimaanlagen / Wärmepumpen im WEG: Keine willkürliche Ablehnung mehr

Gerade gezeichnet.

Als Nächstes braucht's auch sowas für Mieter (wie bei den BKW).

Das Zauberwort “privilegierte Massnahme” gehört auch dazu.

Gruss

OpaLothar

Irgendwie funktioniert der Link oben nicht mehr. Dieser hier funktioniert im Moment:

Habe den Link formatiert Petition 188441, jetzt passt es hoffentlich, sodass er “klickbar” ist und richtig dargestellt wird

1 „Gefällt mir“

Die "Neighbourhood Watch", die da bereits "anti" kommentiert hat, ist echt Bemerkenswert.

Fast mehr Kritiker als Unterzeichner. :zany_face::face_with_peeking_eye:

Bergisch Pepita ( aka kleinkariert) ist wirklich überall

Die Kommentare sind wirklich ernüchternd, schade. Die D-A-CH Region fällt hier wirklich total aus dem Rahmen, sowohl in West als auch in Osteuropa sind Split Klimas überall in den Wohnungen.

Es ist doch das exakt gleiche Problem wie mit den Balkonkraftwerken, da schauert es mich ebenfalls immer, wenn ich hier so lese was die Vermietungsgesellschaften da so an Ablehnungstexten mühsam erarbeiten, um den Einbau zu verhindern.

Dazu dann noch die Trends zu urbaner Verdichtung, weniger Wohnraum pro Kopf, und stetig rückläufiges Wohneigentum..

P.S. das dramatische "Loch in der Wand" ist völlig überbewertet. Einerseits, weil das natürlich für alle Zeit von Nachfolge-Split Klimas weiter genutzt werden kann, und auch der mögliche Schaden für das Gebäude ist völlig übertrieben - insbesondere wenn man sich so den Schnitt der Immobilien anschaut.

1 „Gefällt mir“

Hi, @frankdrebin danke dir – genau diese Punkte haben mich letztlich motiviert, das Thema strukturiert anzugehen.

Was du zur D-A-CH-Sonderrolle beschreibst, ist exakt das Muster, das ich seit Monaten sehe:

Im technischen Bereich sind Split-Klimas längst Standard, aber im Wohnrecht hängen wir immer noch in „Loch-in-der-Wand-Panik“ und Pauschalablehnungen fest. Und ja: Es ist dieselbe Abwehrhaltung wie damals bei BKWs – völlig unabhängig davon, ob das Gerät in der Praxis leise, fachgerecht montiert und energieeffizient ist.

Ich glaube, wir kommen aus dieser Schleife nur raus, wenn man die Diskussion weg von Bauchgefühlen und hin zu objektiven Kriterien bringt:

Lärmpegel, Körperschall, Montagequalität, Sichtbarkeit, Verschattungsoptionen.

Dinge, die man messen und bewerten kann – und nicht nach „Gefühl“ entschieden werden müssen.

Genau das versuche ich mit der Petition anzustoßen (Link gern einfach googeln nach „Petition 188441 Bundestag“, möchte hier nicht penetrant werben). Es geht nicht darum, irgendwem etwas aufzuzwingen, sondern darum, dass sachlich einwandfreie Anlagen nicht mehr an Pauschalargumenten scheitern.

Würde mich sehr freuen, wenn sich hier im Forum auch Leute beteiligen, die technisch tiefer drin sind als der Durchschnitt der WEGs, also klarstellen, was wirklich relevant ist (und was nicht).

Gerade Stimmen wie deine helfen da weiter. Am coolsten wäre natürlich, wenn dieser rechtliche Blocker bei @Akkudoktor im Kanal aufgenommen würde.

Viele Grüße

Florian

1 „Gefällt mir“

Es zeigt auch, dass das Thema noch lange nicht in der Gesellschaft angekommen ist. Klimaanlagen werden von vielen noch als völlig überflüssiger Luxus angesehen, der viel Strom verbraucht, laut und damit "Bäh" ist. Hingegen werden Klimaanlagen in Autos heute als völlige Selbstverständlcihkeit angesehen. Kaum ein neues Auto, was ohne verkauft wird.

Ich bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis sich das ändert und eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung da ist. In der Regel laufen solche Prozesse am Anfang sehr langsam und dann gehts immer schneller. Exponenziell eben, jeder der eine hat steckt 5 weitere an. :smile:

Hier im Forum haben sich vermutlich schon viele angesteckt. Und Andreas hat es mit seinen Videos gut ins Rollen gebracht. :smile:

1 „Gefällt mir“

14 Tage um und erst 38 Zeichnungen. Da sieht man, dass so Petitionen nur Sinn machen, wenn man ein großes Netzwerk hat, die man für die Mitstimmung begeistern kann. Einfach einstellen und hoffen, dass da schon genug Leute dort regelmäßig lesen und mitstimmen, kann man vergessen.

@inflomatik

Ganz Oben Link nachträglich einfügen?
Vielleicht als erstes?

1 „Gefällt mir“

Wie viele Eigentümer kennst du denn die an einer Hitzewelle leiden weil sie keine Klima einbauen dürfen? Das sind üblicherweise topp-gepflegte Gebäude wo es auch auch vermutlich wenig Sanierungsstau gibt. Die WEGs die ich kenne, schreiben sogar den Zaun vor. Ich bezweifle stark das die Interesse an einer Fassade haben die mit Split-Klimas vollgepflastert sind. Zumindest meine Vermutung.

Ja, die Werbetrommel rühren wird wohl nötig sein. Ist vielleicht auch nicht der beste Zeitpunkt, so in der Weihnachtszeit…

L.G.

Das könnte die Anzahl der Unterzeichner glatt verdoppeln…

Oliver

Zumindest kann man dann gleich finden und sehen worum es geht (und das es funktioniert).

Nachtrag:

@win
Haben wir hier einen Thread / Infos zu

"Splitklima Außengerät - Erfahrung mit Verkleidungen"

Oder so?

OK, danke für die Erinnerung. Hab ganz oben den Link eingefügt.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, die Kommentare da wieder bei den Petitionen.

Da fällt mir nur zu ein:

"Dem Populisten sind Fakten egal!"

1 „Gefällt mir“

@anon37515758 Danke für dein Feedback und genau diese Perspektive höre ich oft.

Der Punkt ist aber: Es geht nicht um Fassaden voller Außengeräte und auch nicht darum, jede WEG zu einer Klimaanlage zu verpflichten.

Sondern um Folgendes:

1. Viele WEGs verbieten Split-Geräte selbst dann, wenn:

• sie unsichtbar montiert werden können (z. B. Dachterrasse, Innenhof, hinter Sichtschutz)

• die Schalldruckwerte unter gesetzlichen Grenzwerten bleiben

• keine optischen Veränderungen an der Fassade entstehen

• die Montage ausschließlich im Sondereigentum oder Sondernutzungsbereich erfolgen würde

Die Ablehnung erfolgt dann pauschal, ohne objektive Prüfung meist aus Unsicherheit oder „Prinzip“.

2. Betroffen sind nicht die luxuriösen Top-Objekte, sondern gerade die Häuser, die:

• nachträglich stark aufheizen (z. B. Dachgeschoss, Südausrichtung) und damit auch Altbau

• schlecht verschattbar sind

• keine zentrale Lüftung besitzen

• baulich keine andere einfache Hitzeschutzmaßnahme zulassen

Und ja, es gibt inzwischen eine Menge Eigentümer:innen, die im Sommer tatsächlich gesundheitliche Probleme haben, weil ihre Wohnung dauerhaft >30 °C hat.

3. Das Ziel der Petition ist NICHT:

• „Jeder darf bauen was er will“

• „Fassade mit 20 Außengeräten dekorieren“

Sondern:

1. Klare, objektive Kriterien statt Bauchgefühl.
  2. Erlaubt, wenn leise, unauffällig, fachgerecht montiert und technisch unproblematisch.
  3. Verbot nur, wenn echt begründbar (Optik, Denkmalschutz, Statik, Schall).

Genau das fehlt heute und führt unnötig zu Streit, Rückbauandrohungen und unsachlichen Blockaden.

2 „Gefällt mir“

@lichtquant @win OliverSo Deff
Ihr habt völlig recht :face_with_peeking_eye:
14 Tage rum und 38 Mitzeichnungen… das ist jetzt nicht gerade „viral“, eher so Windows-95-Modemgeschwindigkeit.
Ich bin halt kein Influencer, eher ein Social-Media-Dino mit Faxanschluss.

Heißt für mich, Diese Petition erstmal nutzen, um das Thema sauber einzukreisen (klappt dank euch super!), und dann später außerhalb der Weihnachtszeit das Ganze über eine Plattform wie OpenPetition nochmal größer aufziehen (oder welche Platform auch immer dann am besten wäre - TBD) Da braucht’s dann aber auch etwas Netzwerk-Power… die ich alleine nicht habe.

Und ja: Link hab ich ganz oben in der ersten Nachricht nochmal eingefügt.

Ein Thread zu Außengerät-Verkleidungen wäre übrigens auch interessant.

Danke für deine Mühe!

Ich denke das Thema betrifft viele und ist aktuell.

1 „Gefällt mir“

Du ich selbst wäre ja dafür. Die WEGs die ich kenne, die sind ja richtig wild auf ihre Einschränkungen. Egal ob Zaun, Garten, Fenster, Sichtschutz. Alles muss zusammenpassen. Darum würde ich mir so etwas generell nicht antun.

Aber trotzdem viel Glück.

Gibts glaube ich noch nicht. Ein Sammelthread mit allen Ideen zu Verkleidungen könnte Sinn machen. Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt.

1 „Gefällt mir“