Performance Probleme / neue Forensoftware

Das Forum wächst und gedeiht, was uns sehr freut. Leider stoßen wir zunehmend auf Performance-Probleme, die bis zu fehlerhaften Abfragen führen. Der Grund dafür liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit in der verwendeten Forensoftware wpForo / WordPress. Besonders betroffen sind die Administratoren und Moderatoren, bei denen die Performance noch schlechter ausfällt.

Daher werden wir in den kommenden Wochen die Software auf Discourse umstellen, ein bewährtes Open-Source-Projekt, das sich schon seit Langem erfolgreich entwickelt. Für die Portierung werde ich ein spezialisiertes Unternehmen beauftragen, da dies kein einfaches Unterfangen ist. Die Kosten dafür sind relativ hoch, aber ich bin gerne bereit, diese aus den YouTube-Einnahmen zu decken.

Ich hoffe, dass die Links und andere Daten weitgehend erhalten bleiben und die Umstellung so reibungslos wie möglich verläuft. Wir geben uns größte Mühe, damit das gelingt.

Eine Software-Umstellung ist immer mit gewissen Herausforderungen verbunden und auch für die Nutzer ist das oft eine große Umstellung. Das verstehe ich. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit mehr, besonders da bei den aktuellen Wachstumsraten. Bevor also Kritik oder Beschwerden laut werden: Wir
-das Forenteam- machen das alle freiwillig, und die Kosten sowie die Verantwortung trage ich sogar alleine. Bitte denkt daher an euren Tonfall und daran, dass wir jede Unterstützung gebrauchen können! Mit Tipps und Kommentaren allein ist das Problem nicht zu lösen – wir brauchen Menschen, die aktiv anpacken und uns dabei helfen, das Forum am Laufen zu halten.

UPDATE: @Nick81 hat die Daten jetzt an das Unternehmen (aus den Niederlanden) übergeben und die fangen jetzt an. In ein paar Wochen bekommen wir dann ein Testforum zum prüfen und dann wird der finale Umstieg erledigt. Das Datum werden wir dann natürlich bekannt geben. Links werden auch mitgenommen, leider nur als "Weiterleitung" aber das ist ja am Ende egal. Sie funktionieren auf jeden Fall.

13 „Gefällt mir“

Die ist in dem Fall aber vermutlich eher erfreulicher Art. :slight_smile:

Das WP Forum lief ja nie so wirklich rund.

Auch die Benachrichtigungen, Neuigkeiten und vor allem die Anzeige von neuen Beiträgen in beobachteten Threads hat praktisch nie geklappt.

Ich möcht nicht wissen wieviele angefangene Threads und Fragen ich deswegen mittendrin verloren und verpasst oder nicht mehr wiedergefunden habe.

Also ein dickes Daumen hoch für den Wechsel. :slight_smile:

Ich finde das Forum toll und könnte auch gut mit der bestehenden Lösung leben.

Toll, dass das Du Andreas das Forum auf bessere technische Füße stellst und dafür viel Aufwand treibst. Hätte auch verstanden, wenn Du das Forum generell einstellst.

Also ThumbsUp!

1 „Gefällt mir“

Danke für alles was Du machst. Wir werden sehen was passiert und wenn es vielleicht einmal klemmt, dann ist das kein Weltuntergang.
Danke für deine großartige Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

die Performance-Probleme könnten u. Umständen nicht an der Forensoftware liegen.

Ein Hoster könnte die Leistungsschwäche ebenfalls verursachen, dann wäre der Aufwand für eine Umstellung zu schade.
so als Idee - mal ein Testumzug des kompletten Inhaltes zum Alternativhoster um die Lestung zu vergleichen?

Ist mit weniger Aufwand verbunden und könnte viele Mannpowerressourcen ersparen :wink:

Übrigens: mal "Simple Machines" als alternative angeschaut?

Schöne Grüße aus dem Norden
Andreas

An der Hardware liegt es nicht, der Server ist leistungsfähig genug. Umzug nach Discourse steht jetzt weitestgehend fest.

Nebenher Simple Machines hab ich mal ein paar Jahre administriert und betreut, läuft durchaus, kann ich aber nicht empfehlen für ein Forum dieser Größe. Das Adminpanel fand ich auch fürchterlich unaufgeräumt.

Moin,

das klingt einfacher als es ist: Du mußt dann den Live-Betrieb beim ›alternativen Hoster‹ ca. einen Monat laufen lassen und dann Daten – die ggf. noch gar nicht erhoben werden (es gibt Dienste, die die Antwortzeiten aus der Sicht des Users aufzeichnen — datenschutztechnisch auch nicht ohne) – vergleichen. Und es gilt die alte Floskel: »das Internet kannst Du nicht im Labor simulieren«.

Sofern das Forum z. Zt. wirklich auf WP basiert (haven't checked), dürfte der Umstieg auf Discourse sicherlich zielführend sein, für administrierende, moderierende als auch nutzende Personen.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten schon zwei verschiedene Hoster. Anfangs sind wir aus der Not heraus auf meinen privaten VPS gesprungen, als das alte Forum nicht mehr lief. Natürlich war der Server für die Anzahl Aufrufe nicht performant genug, aber wir konnten die Seite erstmal einrichten. Der neue Hoster hat uns eine VM auf einen wenig belasteten Host eingerichtet.

Es liegt wirklich an den vielen und leider sehr unperformanten Abfragen innerhalb des Forums und auch auf das drunter liegende Wordpress. Eigentlich finde ich das verwendete System wpForo in Verbindung mit Wordpress ganz ok, allerdings war seinerzeit auch angedacht, auch weitere Seiten bereitzustellen, was bei einem CMS basierten System (Wordpress) sehr individuell machbar ist. Mit dem Schritt zu Discourse verlagert sich der Schwerpunkt wieder mehr aufs Forum.

Leider gibt es keinen Migrationspfad von wpForo > Discourse, somit müssen sich Entwickler damit befassen. Für die Migration von phpbb > wpForo gab es Migrationsprogramme da hatte ich die Migration noch selbst durchgeführt.

1 „Gefällt mir“

Man muss ja nicht die komplette Seite umziehen, sprich in eine Forum Software pressen, man kann das Forum selbst ja auch z.B. über eine SubDomain forum.akkudoktor.net laufen lassen und entsprechend so einbinden, dass es gar nicht weiter auffällt, dass es "getrennt" ist vom aktuellen wordpress.

Ich stolpere gerade über den Thread. Eine Foren Software basiert im Kern auf einer Datenbank und den Abfragen darauf. Das Datenmodell und dessen Konfiguration entscheiden bei steigendem Datenbestand oft über die Performance von Abfragen. Zudem werden die Abfragen im Programm gerne pauschal formuliert und ziehen zu viele Daten, was enorm auf die Performance drückt.

Bevor der Umzug auf ein anderes System gestartet wird, lohnt es sich einmal auf die Datenbank des aktuellen Systems zu schauen. Performance Probleme gehen in der Regel mit einem ineffizienten Datenmodell einher. Die Datenmenge wächst ja unaufhörlich. Eine nicht gemanagte Datenbank muss unweigerlich in Performance Probleme laufen. Daran lässt sich etwas ändern, ohne die Update Fähigkeit eines Systems zu untergraben. Datenbankexperten können an der Stelle ware Wunder vollbringen.

Im zweiten Schritt könnte ein Programmierer mal in den Code des Systems schauen. Nach einer optimierten Datenbank könnten die Abfragen optimiert werden. Die meisten Abfragen benötigen nicht die Datenmengen, die im Hintergrund aus der Datenbank gezogen werden. Eventuelle Anpassungen könnten in eine neue Version der SW zurück gespielt werden, so das der Update-Pfad intakt bleibt.

Vielleicht lohnt sich ein Aufruf, eventuell auch über ein Video, der Reichweite wegen.

Beruflich habe ich viele größere Projekte in diesem Rahmen betreut. In einem Fall konnte nur durch Datenmanagement die Performance des Systems um 100% gesteigert werden. Bin selbst nur leider seit vielen Jahren aus der Technik raus. So will ich zumindest mal den Hinweis geben, das es sich lohnt mal nach diesem Weg zu schauen.

Zum Thema Performance möchte ich noch ergänzen, das Performance ein relativer Begriff ist. Für mich persönlich ist die Performance des Systems nicht schnell, aber ok. Denn ich bin nicht jeden Tag im Forum aktiv, SW-technisch wissend und verständnisvoll, da das Forum bisher ohne Werbung auskommt und nicht kommerziell fungiert. Da bin ich über die alleinige Existenz des Forums froh. Ich verstehe aber auch, das Admins stetig mit dem System arbeiten und sich eine bessere Performance wünschen.

Manches Problem lässt sich auch mit Rechenpower erschlagen. Diese kostet wiederum Geld. Die wachsende Nutzerzahl und deren Ansprüche übersteigen an einem bestimmten Punkt jeden idealistischen Anspruch. Die Hilferufe der administrierenden und Verantwortlichen zeigen schon seit geraumer Zeit, das eine Kommerzialisierung Not tut. Kommerzialisierung bedeutet nicht Aufgabe der Ideale von Transparenz, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit. Andreas hat in einem Parallel-Thread jüngst geäußert, das er sich in seinem eigenen Forum bereits nicht mehr willkommen fühlt. Da sind bereits Grenzen erreicht.

Bedenkt bitte, das jeder Weg, den Ihr beschreitet, neue Probleme nach sich zieht und immer etwas auf der Strecke bleibt. Dem Wachstum des Forums oder besser der gesamten Initiative könnt Ihr Euch nur durch Aufgabe entziehen.

2 „Gefällt mir“

Klar könnte man am wpforo-System und der dahinterliegenden Datenbank herumbasteln. Aber das geht nur vernünftig, in dem man Teil des wpforo Entwickler-Teams wird und die Code direkt einbringt. Sonst hat man beim nächsten Update das Problem, dass man seinen eigenen Code wieder ins nächste Update für sich integrieren müsste. Das kann vom Aufwand niemand leisten. Nebenher krankt wpforo in so vielen Bereichen, dass ein dran Herumbasteln keinen Sinn macht.

Das das wpforo-Entwickler-Team es selber nicht hinbekommt, das Teil seit Jahren mal etwas performanter zu machen, zeigt mir auch: Bekommt man wohl mit ein paar kleineren Verbesserungen nicht hin, braucht vielleicht eine komplette Neuentwicklung in zentralen Teilen von wpforo mit entsprechend Aufwand. Die Software ist einfach nicht reif für ein Forum dieser Größe.

Stattdessen erscheint mir der Weg viel sinnvoller, auf eine Forensoftware zu setzen, die viel weiter entwickelt ist und die selbstverständlich auch effizient mit der Datenbank agiert. Eine Software, wo wir nicht selber anfangen müssen, irgendwo dran rumzubasteln und auf diese Weise nur wenig eigene Ressourcen binden. Der Trend geht sogar dahin, noch weniger Arbeit mit sowas zu haben, in dem man fremdhosten lässt und sich der Anbieter um alles kümmert. Wer hat schon Lust, jährlich hunderte Stunden Zeit in eine Forensoftware zu stecken, damit die läuft? Die Zeit stecken wir doch lieber in hilfreichen Foren-Content oder Andreas erstellt lieber hilfreiche Videos.

2 „Gefällt mir“

Also ich erkenne im Netz, das eine WP Datenbank gepflegt und aufgeräumt werden soll, um die Performance zu erhalten. Dazu werden die beiden Tools WP-Optimize und WP Rocket genannt. Hattet Ihr in der Richtung schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft?

Dann lässt sich mit WP_POST_REVISIONS die Anzahl der gespeicherten Revisionen begrenzen. Möglicherweise wird mit jedem Post auch eine Revision des Thread gespeichert. Das ließe die Datenmenge auf Dauer natürlich ausufern. In der config.php wird hierzu "define('WP_POST_REVISIONS#,5)" hinzugefügt. Die Anzahl Revisionen würde damit auf 5 begrenzt.

Hier wird auch von Caching anschalten und der Begrenzung von Revisionen gesprochen: https://wpforo.com/community/postid/107790/

Glaub nicht, dass man da viel rausholen kann aus einem Grund: Das Forum war vom ersten Tag an so schlecht performant und das hat sich über die Zeit auch nicht geändert. Wenn es über die Zeit immer langsamer geworden wäre, wäre so eine Optimierung naheliegend. So aber eher nicht.

Lohnt auch alles nicht mehr, die Planung für den Umstieg ist schon weit fortgeschritten. Ins alte Forum wird nichts mehr investiert.

Ich hatte euch damals 6 echte Kerne (12 Threads) auf nem echten Blech mit 64Gig Ram und 1TB Nvme sowie 1Gbit dedizierter Nic und flat Traffic kostenlos angeboten.

Wäre zum Testen wohl doch nicht so schlecht gewesen.

Der Server stand bis gestern leer rum. Seit heute ist er gekündigt.

Ich halte auch den Wechsel des Systems für den richtigen Schritt...

Hallo Forum Team,

ich betreibe das Forum "Solaranzeige" und lese hier mit, da auch ich schon längere Zeit mich damit beschäftige, die Forumssoftware "aufzupimpen". Deshalb bin ich sehr gespannt wie die Umstellung funktioniert und wie das "vorher - nachher" Erlebnis ist. Mein Forum ist bei HOSTEUROPE auf einem "Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM | 200GB SSD - Linux" Server gehostet. Aufgrund der Performance musste ich 1 mal ein Ressourcen-Upgrade machen. (Das beinhaltet auch Ressourcen innerhalb von Linux)

Bei mir geht es mehr um das Aussehen des Forums. Die Forum Software phpBB3 ist sehr stabil und läuft sehr gut, ist aber doch sehr "altbacken" Dafür aber recht preiswert in der Unterhaltung, wenn man so ein Forum nur aus Spaß betreibt. Ein etwas größerer Aufwand ist, die Hacker und die "Schwurbler" täglich im Schacht zu halten.

Also, mal sehen, wie ihr den Umzug meistert... Die Daumen drücke ich euch auf jeden Fall. :grinning: :grinning:

4 „Gefällt mir“

Beim Umstieg wünsche ich viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Danke!

Ich bin zwar neu, aber warum bist du dann von phpbb weg? Ist doch weltweit im Einsatz und auch Open-Source...

Meinst Du Solaranzeige ? Wieso sollte er nicht mehr phpbb machen / davon weg sein , wie kommste darauf ? ?

btw: auch ich denke Funktion sollte eindeutig VOR Design stehen
( und woltlab ist eines der stabilsten + schnellsten Systeme die ich genutzt habe die letzten fast 25 Jahre )
und vor allem intuitiv auch für Beginner sehr schnell bedienbar.

Desweiteren ...wer das will ...kann auch das woltlab ( teilweise bis zur Unkenntlichkeit ) so mit templates "verdesignen" (wenn man es denn möchte ...)

Günstig ist es dazu ... nix mit 1000 Eu ... sondern mehr 100-200,-

Aber das sind ja nur meine 3 cent dazu :slight_smile: