Wer phpbb schonmal administriert hat, weiß, was für ein Murks das ist. Da wird wild im Code herumgepatcht, um irgendwelche Addons zu installieren und beim nächsten Update muss man wieder alles patchen. Da wird jedes Update zu einer Gruselgeschichte. Nebenher ist phpbb auch schon etwas uralt, da hat sich viel getan in den letzten 20 Jahren, phpbb hat sich hingegen nicht viel weiter entwickelt.
Über phpbb ( die free-version ) kann ich nicht mitreden, hatte ich um 2001 nur mal ganz kurz genutzt...
Bei der Woltlab "KaufVariante vom gleichen System ... kann ich das absolut nicht bestätigen.
(und weiss das auch von befreundeten knappen 10 Freundes-Admins die das nutzen seit Jahren / Jahrzehnten )
Solange man keine Drittanbieter Addons reinfräst ... rennt es problemlos, die Administrierung ist megasimpel,
Updates / Upgrades haben die letzten 20 Jahre immer problemlos geklappt ( und ich mach(t)e nur die ...die WIRKLICH müssen )
( also ca alle 4-5 Jahre mal ne neue Version kaufen ) ... bin nicht jede neue Version mitgegangen.
(Jetzt bin ich auch grad bei einigen meiner Foren-Versionen bei ca 6-8 Jahren Laufzeit .. muss also bald wohl wieder was machen)
Der weitere Vorteil den ich sehe ...falls das Forum hier weiter wächst und man mal (mehr oder neue) Mods braucht ...
ist die Chance wesentlich grösser dass jemand schon Erfahrungen als woltlab-Mod hatte, und sich bereits bestens auskennt.
Die Einarbeitungszeit ( ich habe diverse Leute als Mod administriert ) für Mods / admins oder auch User ist die kürzeste
bei den Systemen die ich kenne.
Ich will euch hier nicht bevormunden, oder was "verkaufen" ( habe NICHTS mit woltlab zu tun, bin nur überzeugter User )
sondern im besten Falle euch nur eine langjährige Erfahrung mitteilen die man bedenken kann (oder auch nicht).
Also dieser Forensoftware trauere ich keine Träne nach, entweder habe ich es nie begriffen oder es geht nicht wie bei anderen Foren, die Info Glocke zeigt die einen Sachen an, für andere benötige ich den "Verfolgen" Button. Ich hoffe mal das wird einfacher bei der nächsten Software und auch die Bestätigung per mail lässt sich allgemein einstellen.
Gibt es nicht auch Sponsoren, max. 3, die auch mal an zentraler Stelle Werbung schalten können, passend zu unserem Thema AKKU und PV um damit eine Finanzierung zu ermöglichen? Oder wäre das schon zu viel, weil User denken könnten, das sind präferierte Lieferanten/Hersteller? AMD Werbung passt immer, Anker bitte nicht... ich merke schon es wird schwierig da dann was passendes zu finden.
@TEAM hinter dem Forum: DANKE für euren Einsatz!
Ich bin hier sehr froh, dass wir ein werbefreies Forum sind. Das Internet ist völlig vermüllt mit dieser blöden Werbung und es wird immer schlimmer. Finanzierung ist aber derzeit nicht das vorrangige Thema, jetzt gehts erstmal um den Umstieg auf ein neues System. Und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Discourse werden.
Hab gerade gesehen, dass auch Ubuntu das nutzt, da kann man schonmal schauen, wie das in etwa wirkt:
[quote data-userid="8074" data-postid="236859"] Und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Discourse werden.
Hab gerade gesehen, dass auch Ubuntu das nutzt, da kann man schonmal schauen, wie das in etwa wirkt:
[/quote]
Eulenspiegelei: Wenn das Forum langsam runtergefahren werden soll (weil Andreas ja auch kein Feeling mehr dazu hat) ,
vielleicht der richtige Weg... sorry... (für mich!) gruselig das Design / die Aufteilung / die Nutzung.
Aber ist ja auch etwas Geschmackssache, mal sehen wie die Masse drauf reagieren / sich umgewöhnen ... wird.
PS: Etwas Werbung würde ich jetzt nicht sooo schlimm finden ...
Also so oft, wie discourse mittlerweile von vielen Projekten genutzt wird, kann das so verkehrt nicht sein. Ja, das ist erstmal sehr viel anders, als man es gewohnt ist.
Die große Frage ist: Ist es nur der Widerwille, sich an etwas neues zu gewöhnen? Oder sind die neuen Konzepte wirklich nicht gut?
Nachdem ich schon ein wenig damit rumgespielt habe, glaube ich, dass ist einfach nur Umgewöhnung, dann wird man viele dieser neuen Konzepte mögen.
Umgedreht: Nur weiter an alten Konzepten festhalten, weil man es so gewohnt ist, wäre der falsche Weg für einen Neustart. Da macht es schon Sinn, das zu nehmen, was heute angesagt ist.
Klar, die Zukunft wird es zeigen. Schaun mer ma ...
Doppelt umgedreht ->> : Never change a (everywhere good) running system ...
Nicht alles was heutzutage "angesagt" ist (oder scheint ?!) muss auch gut sein
[quote data-userid="8074" data-postid="237041"]
Da macht es schon Sinn, das zu nehmen, was heute angesagt ist.
[/quote]Also TIKTOK statt Youtube und 7 Minuten statt 3 Stunden?
Kommt auf die Zielgruppe an. Bei unserer Zielgruppe ist aber Youtube sicher die stimmige Plattform.
Das war ein Witz.
Ich hätt ja sogar gern funktionierende Mailinglisten wieder...
Vorweg: ich nutze leidenschaftlos Foren zum Informationsaustausch, insofern finde ich ›Abzeichen‹ oder ›Titel‹ eher »hä?« ...
Discourse wird mehr und mehr verwendet, AFAICS ist es das Go-To-Tool für Diskussionsforen derzeit. Die Konzepte hinter Discourse sollen ja von den Erfahrungen mit Stack Overflow beeinflußt sein — als Nutzer wünschte ich mir mehr Ausweisung von moderativen Tätigkeiten (Verschiebung eines Threads in ein anderes Topic ist so ein Ding), aber im Großen und Ganzen bin ich ein Happy Camper in vielen Discourse-befeuerten Foren (u. a. forum.freifunk.net). Das man normalerweise (setupabhängig) schnell per Mail antworten kann, empfinde ich als großes Plus. Auch die Zitieroptionen erscheinen mir deutlich überlegen; dafür fehlt AFAICS das Signatur-Gewese. Da IIRC aber bei vieler Forensoftware jeweils die aktuelle Nutzer-Sig in der Anzeige verwendet wird – Historie also verloren geht –, ist das für mich eher positiv zu bewerten
Anyway, auf forum.akkudoktor.net ohne redirect bin ich schon recht gespannt
Nunja, technisch ist die aktuelle Basis erkannter Murx, also steht nicht das "ob" in Frage, nur das "wohin". Und Foren, die ggf. BBS-Vibes hinüberzuretten versuchen, sind 2024 imho nicht (mehr) Teil der Lösung. (Was ist ein BBS?)
Ich sehe chinesisch? Was hier los?
Wenn ich auf Neuste Beiträge klicke ist alles in Hieroglyphen
ps. aber nur bis Seite 15
Die Spammer sind mal wieder unterwegs, hab jetzt alles gelöscht...
Ach man, wie kann ich endlich auch Forenartikel schreiben oder wenigstens mein Profil um meine PV-Komponenten im Status ändern? Ich finde gerade keinen Weg... bin schon Mitglied seit 10.2022, habe aber bisher nichts gepostet, aber immer wieder viel gelesen....
Mit freundlichen Grüßen
Ach man, wie kann ich endlich auch Forenartikel schreiben oder wenigstens mein Profil um meine PV-Komponenten im Status ändern? Ich finde gerade keinen Weg... bin schon Mitglied seit 10.2022, habe aber bisher nichts gepostet, aber immer wieder viel gelesen....
Mit freundlichen Grüßen
Wie kann ich denn hier selbst etwas posten?
Du kannst sofort nach dem Anlegen deines Kontos auch posten. Manche Posts werden zurückgehalten, dann prüft die ein Moderator und gibt sie frei. Hab ich jetzt bei einem von deinen Beiträgen gemacht. Das kann auch mal einen Tag dauern. Bei allen Neulingen müssen wir vorsichtig sein, sieht du ja, dass wir gerade wieder eine Spamattacke hatten.
An dein Profi kommst du glaube ich erst nach einer Anzahl Beiträge ran, kann dir gerade nicht sagen, wie viele.
Hi zusammen,
die Migration zu Discourse findet am 14.11. statt. Ab Montag Abend wird das Forum deaktiviert und hoffentlich am Dienstag Nachmittag mit allen Beiträgen unter Discourse wieder nutzbar. Die Benutzerkonten und auch die Logindaten sollten bleiben (bzw. werden diese beim Login in ein anderes Hashing-Verfahren abgespeichert).
Ablauf:
Montag Abend: Daten sichern, zusammenstellen und dem Migrations-Team zur Verfügung stellen
Dienstag Vormittag: Migrations-Team erstellt neue Discourse-Instanz und importiert die Daten + erstellt ein paar statische Seiten (Impressum etc)
Dienstag Nachmittag: Ich bekomme die Discourse-Daten und integriere sie in die Discourse Installation auf unserem Server + nehme Wordpress offline.
Während der Migration wird die jetzige Seite zur Verfügung stehen, aber das Forum wird deaktiviert. Die URL www.akkudoktor.net bleibt bestehen.
Hallo Team
Wollte mich bedanken für eure unermüdliche Arbeit mit den Attacken hier aufs Forum und der umstellung der neuen Soft.
Danke Dafür