Perfera mit WLAN verbinden - Fehler

Ich versuche gerade eine Perfera mit meinem WLAN zu verbinden, in der ONECTA App.

Muss ich dafür erst noch einen Studiengang belegen oder liegst an mir?

Der QR Code an der Blende wird ungültig gemarkert.
Per Acesspoint mit dem aufgedruckten Schlüssel Finder sie auch kein Gerät.
Selbst EPs geht nicht.

Oder kommt es weil ich in Italien bestellt habe? Muss ich die App auf italienisch umstellen? :wink:

Versuche es über dieses Video. Ist zwar ein Truhengerät, aber es ist ähnlich. Vielleicht hilft es dir ja.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link.
Leider hilft es nicht.

Das WLAN vom Gerät wird bei mir in den WLAN Einstellungen angezeigt.
Ich kann mich damit verbinden. Trotzdem wird das Gerät in der ONECTA App nicht gefunden.
Manuell verbinden in der App geht nicht.

Ich frage mich auch wie es sein kann, das ein QE-Code nicht funktioniert. Das hatte ich noch nie.
Oder das WPS nicht geht.Schon komisch, sowas hatte ich noch nicht.

Schade, dass es nicht funktioniert hat. Nagle mich nicht fest, aber ein QR-Code habe ich für die Wlan-Anbindung nicht benutzt oder gebraucht. Mit dem QR-Code habe ich mein Gerät bei Daikin registriert, aber für Wlan habe ich es nicht gebraucht. Vielleicht erinnere ich mich aber falsch.

Ob WPS nicht geht, weiß ich nicht, da ich es nicht darüber probiert habe. Im Video (2 Jahre alt) war es so, aber vielleicht hat es sich ja schon erledigt und Daikin hat es gefixt.

Ich habe die Geräte über die iPad-App angebunden, dürfte aber auch mit Android funktionieren. Ich finde die App auf dem iPad funktioniert besser, nutze aber auch die Android-App. Als Router benutze ich eine Fritz!Box. Da bei mir keine neuen Geräte automatisch akzeptiert werden, musste ich kurzfristig in der Wlan-Security dies freischalten. Nur als Info.

Dass das Gerät aus Italien kommt, dürfte kein Problem sein. Ob Daikin da Probleme macht, glaube ich nicht, kann es aber natürlich nicht ausschließen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern noch Shopclima angeschrieben.
Bei Daikin habe ich keinen Support gefunden, nur mehr einen Auftragsdienst.

Ich hatte zunächst 2 Geräte im Netzwerk eingebunden (DaikinAPxxxx).

Dann hatte ich je Gerät ca. 20 Versuche, mit Fernbedienung in SP 2 oder 3 geschaltet usw.
Manuell perSSID, QR Code, WPS.

Nichts ging, kein Gerät im Netzwerk gefunden.
QR Code ungültig. App ist up to Date.

Heute morgen starte ich die App und hat ein neues Gerät im Netzwerk gefunden.
Interessant, aber auch nur 1 von 2. Immerhin.
Zwangsweises Firmwareupdate des Gerätes und es war eingerichtet.

Dann bin ich zum 2. Gerät, habe es auf SP2 gestellt und siehe da, als wäre nie etwas gewesen wurde auch das erkannt.

Das dritte Gerät hat die App beim ersten Versuch per SSID und key erkannt. QR Code war angeblich ungültig.

Muss ich nicht verstehen. :grinning_face:

Danke für deine Unterstützung. :+1:

Da nicht für. Habe ja nichts gemacht. Vielleicht war es eine Sprachbarriere und die deutsche App und die italienischen Geräte haben sich nicht verstanden. In der Nacht hat sich die KI eingeschaltet und die Übersetzung übernommen. :grinning_face:

Klingt absolut überzeugend. :joy:

Na ich glaube da hat Daikin geschlampt.
Der QR Code geht ja immer noch nicht
und das darf schon nicht sein.
Aber egal, Hauptsache läuft.

Alle Geräte sind jetzt in der App.
Für ein Gerät (Multisplit) musste ich noch den Jumper in der Fernbedienung kappen (Kanalwechsel), dann hat das auch geklappt.

Schön, das man jetzt in der App Räume zusammen fassen kann. Damit kann ich 2 Geräte in einem Raum gemeinsam einstellen (Beta) funktioniert aber.

Ich habe Antworten von Shopclima erhalten, die sagen mir das der QR/Code vermutlich wegen der unterschiedlichen Regionen nicht funktioniert,
Ok, toller Support jedenfalls. Die reden noch mit einem,

Dann können Anlagen, die für Italien bestimmt sind, oder für Italien produziert werden, in Deutschland nicht angeschlossen werden? Irgendwie seltsam. Es gibt viele, so wie ich es lese, dass diese Geräte in Italien bezogen haben und vielleicht Onecta benutzen. Wie ist es bei ihnen? Vielleicht kann jemand Bescheid sagen.

Nein, das geht alles Problemlos. Ist egal wo gekauft wurde. Shopclima hatte nur die Vermutung das der QR-Code Regionalinfos enthält und er deswegen nicht erkannt wird. Du stellst in der App ja deinen Wohnort ein.

Ob das tatsächlich so ist oder es andere Gründe gibt weiß ich nicht. Aber manuell verbinden funktioniert trotzdem.