Ich bekomme seit einigen Tagen ein Firmware-Update für meine Perferas FTXM20A9 (Duo-Split) von derzeit 2_0_0 auf 2_3_0 angeboten. Ich nutze durchgehend die Bedarfssteuerung zur Taxtminimierung. Das funktioniert klasse. Gibt es für dieses Update schon Erfahrungen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Updtae installieren soll.
Ich finde den Beitrag von @Marl84 gerade nicht mehr, aber das Update aktualisiert nur das W-LAN-Gateway. Ich selber habe es installiert und keine Veränderung feststellen können
Velen Dank für Deine Rückmeldung @Florian_NDD. Hattest du vorher auch die Version 2_0_0? Die KI sagt, dass es da eine Veränderung bezüglich der Bedarfssteuerung geben könnte, die ich ja durchgängig und gerne benutze. Benutzt du auch die Bedarfssteuerung? Hast du Verbessungen beim W-LAN festgestellt. Das wiederum wäre für mich interessant.
Meine alten Preferas von 2020 laufen mit der alten HA Integration (ohne Cloud) immer noch mit Firmware: 1.14.88 und die Steuerung über die Onecta-App geht trotzdem noch immer.
Ich habe es drauf, kann allerdings nicht nachvollziehen, seit wann.
Im Zuge meiner Bemühungen, meine Anlage in Homeassistant integriert zu bekommen habe ich eben festgestellt, dass meine Anlage sich ständig vom WLAN trennt.
Da ganze scheint am 17.05.2026 erstmalig aufgetreten zu sein
In meinem Netzwerklog finde ich dort den ersten Eintrag, dass meine Klimanlage sich vom WLAN getrennt und wieder verbunden hat.
Dies wiederholte sich am 18. und 19. Mai.
Am 20.05. trat dieser Disconnect bereits 03 mal auf.
Seit dem 22.05. nimmt die Zahl der Disconnects ständig zu
Die selbe Problematik habe ich auch. Echt nervig. Ist faktisch über die Daikin-App nicht mehr zu steuern (und auch nicht Home-Assistant und Co).
Ich habe schon länger (seit Oktober) das Problem, dass die Anlage regelmäßig in der App anzeigt, dass das Gateway Fehler 254 hat und das dazugehörige Innengerät Fehler 00-00 oder alternativ U0-00 (eigentlich Kältemittelmangel, wird aber auch bei ausgeschaltetem Gerät angezeigt). Das verschwindet dann nach ein paar Minuten wieder.
Der Installateur war deswegen bereits da, hat die ganze Anlage durchgemessen und geprüft, kein KM-Mangel. Funktioniert alles, wie es soll.
Dann war jetzt vor zwei Wochen der Daikin-Kundendienst da, hier war “leider” nur mein Vater vor Ort, der hat ebenfalls die ganze Anlage komplett geprüft, alles okay. Zeitgleich traten aber dann auch ungefähr diese WLAN-Probleme auf, die ich vorher nicht hatte.
Die haben aber relativ schnell auch gegenüber meinem Vater von einem Software-Problem gesprochen, was behoben werden soll. Ich hatte das nicht als zwei verschiedene Probleme identifiziert, aber inzwischen glaube ich, dass das bei mir zumindest zwei getrennte Probleme sind und die Wlan-Problematik bei Daikin schon bekannt ist.
Interessant ist, das es den Fehler 254 im Zusammenhang mit dem Gateway gar nicht gibt.
“Ist faktisch über die Daikin-App nicht mehr zu steuern (und auch nicht Home-Assistant und Co).”
Das beruhigt mich nur halb. Über HA kann ich es gar nicht steuern (da weiss ich aber nicht, was ich hier evt. alles noch falsch gemacht habe), heute stelle ich fest, dass es über die App auch nicht mehr geht.
Die Anlage ist aus - die App sagt “an”. Schalte ich in der app “aus”, wird sie dort nach kurzer Zeit wieder als “an” angezeigt.
D.h. Du steuerst nur per Fb?
Also es geht über die App, aber nicht zuverlässig. Manchmal schaltet man dann z.B. eine Anlage an, kurz darauf “disconnect” und er hat es nicht genommen.
Aktuell mache ich die aber eh morgens an und abends aus, also soviel Steuere ich da eh nicht.
Meine 9 Perfera Innengeräte laufen auch nach dem Update weiterhin einwandfrei. Prüft auch mal eure Wlan Verbindung, eventuell den Router mal an einer anderen Position testen. Ich hatte Anfangs in einem Zimmer mangelnde Abdeckung, hatte dazu aber auch dann irgendwann mal einen Hinweis in der Onecta App. Bei dem Gerät war es auch so dass Einstellungen teilweise nicht oder erst verzögert übernommen aus der App,
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber in meinem Fall kann man das aussschliessen.
Daikin, ein Shelly und mein Arbeitsnotebook befinden sich im selben Raum. Daikin und Shelly sogar nebeneinander und sind mit der selben SSID verbunden (speziell für IoT).
Ausserdem habe ich die Daikin mal zurück auf mein Fritz!WLAN migriert (wo es vorher “herkam”), auch hier die Disconnects.
Ich habe am WE an den Daikin Service geschrieben und auch direkt WLAN-Logs beigelegt
Heute bekam ich einen Fragenkatalog, den ich sofort abgearbeitet habe. Eben kam auch schon eine Reation dazu:
vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung.
Falls weitere Schritte Ihrerseits für die Problemlösung benötigt werden sollten, würden wir Ihnen bescheid geben, andernfalls wird das Update per Hotfix oder Update auf die Geräte gespielt.
Vielen Dank für Ihre Geduld,
Das klingt ganz stark danach, dass da schon was bekannt ist.
@Marl84 Aufgrund Deines Stichwortes “Standbyme” habe ich mal recherchiert (Mein Installateur hatte es bis heute nicht nötig, auf meine Reklamation zu reagieren)…..und meine Anlage dort registriert.
Wo kommen die Daten aus Deinem Screenshot her? Ich hätte bei der Registrierung im Standbyme auch irgendwas von einem WLAN-Modul angeben können, aber diese Daten liegen mir nicht vor. Für die SN der Ausseneinheit musste ich erstmal aufs Dach…