So ne kleine, günstige Wasser-Wasser Wärmepumpe hätte ich auch gerne, um bischen mit Wärmeentzug aus Oberflächenwasser (bei uns so in 3m Tiefe) zu spielen. Noch nirgends was gefunden, wo sowas anderweitig genutzt würde und damit günstig wird ...
Ob es im Passivhaus der Bringer wäre? Bin ich skeptisch. Deine Wärmequellen:
- Abluft: da bleibt fast nichts gegenüber der Außentemperatur, da man ja so 90% der Abwärme der Luft über die KWL passiv wieder auf die Zuluft überträgt.
- Fassade: Solarthermie? Vielleicht in Form von PVT-Modulen dort oder teilweise auf dem Dach. Teurer Spaß, zumindest bisher.
- Abwasser: Rechnen wir mal mit 240 Litern pro Tag, 15 Grad Absenkung, wären das etwa 4.2 kWh. Mit dem Schmutzwasser sicherlich nicht einfach, das wartungsarm und günstig zu realisieren.
Einbringen könnte man die Wärme davon vielleicht am einfachsten über Innenwände/Decken, um auf niedrigem Temperaturniveau zu bleiben.
Luft hab ich auch gerade überschlagen. Bei 150 Kubikmeter pro Stunde würde man 20 Grad Übertemperatur brauchen, um ein kW Heizleistung mit der KWL zu verteilen. Nicht unrealistisch,
aber wohl am sinnvollsten mit einem entsprechenden Heizregister/Kanalgerät (oder was immer der Fachbegriff ist ...) als Innengerät einer Splitklima zu machen. Direktelektrisch im Passivhaus sicherlich auch ne Option. Grundidee ist ja, das Geld, das sonst für ne aufwendige Heizung ausgegeben wird, lieber für ne Topdämmung zu investieren. Im Passivhaus reichen sonst ja ein/zwei Splitklimmainnengeräte auch für die Wärmeverteilung locker aus.
Zahlen zur Umrechnerei hatte ich hier mal gesammelt: