Super, das hat schon geholfen.
Fehler war, dass ich die beiden Blindstecker auf der linken Seite nicht gesteckt hatte.
Vermutlich sind das Abschlusswiderstände eines internen Datenbusses, an dem auch der Datamanager hängt.
Zufällig im Video gesehen, dass die dort stecken und bei mir noch nicht.
Versuche gerade, ein Update über das Web zu installieren. Leider schlägt das fehlt.
Auf der Fronius-Seite finde ich auch keine Updates zum Primo.
Der Link zum USB-Update führt nicht weiter. Hat jemand eine Idee?
Ok, mit dem richtigen uralten USB-Stick habe ich nun ein Update mit V36120 hinbekommen.
Mal gespannt, ob das künftig auch online geht.
Jetzt gibt's da ja auch noch Updates für den Data-Manager. Ist das da mit drin gewesen? Man kann es ja auch einzeln runterladen. Wie bekomme ich das dann drauf?
Noch was anderes: Der Netzbetreiber verlangt, dass er den Inverter per Schaltkontakt abschalten oder zu Nulleinspeisung verdammen kann.
Ich finde dazu nichts in der Doku. Wie mache ich das?
Normalerweise gehen die Updates am einfachsten über das Solar Web unter dem Punkt Komponenten, dazu muss der WR natürlich dort angemeldet sein.
Ich habe allerdings einen Symo und einen Gen24.
Bei denen kann man übrigens das Update auch über das Menü im eigenen Netzwerk machen.
Ich habs hier probiert:
Ging nicht.
Habe allerdings keinen Solar.web-Account angelegt. Cloud ist nicht so meins...
Das ist kein Problem, die Multiplus haben seit einiger Zeit die Möglichkeit AUX 1 und AUX 2 für solche Fälle zu nutzen, 1x Nulleinspeisung, 1x 4,6kW Netzbezugbegrenzung (beim Akku laden aus dem Netz)
Die Verkabelung muss nur am Master angeschlossen werden
Ich hab ja einen Fronius zum Multiplus dazugebaut. Den muss ich ja auch zur Nulleinspeisung verdammen und genau das war die Frage. Habe gerade eben den IO4 des Steckers des DataManagers dafür verwendet. Wenn man den mit Plus brückt, schaltet sich der Fronius komplett ab.
Damit starte ich mal und damit sollte ich das auch abgenommen bekommen. Wie ich das Gespann aus Multiplus und Fronius gemeinsam zur Nulleinspeisung bewegen kann, ist mir noch nicht klar, zumindest dann nicht, wenn die Batterie voll ist. Den Fronius habe ich ja nicht an den Zähler gekoppelt, nur den Multiplus.
indem du beim Fronius Modbus aktivierst und in's gleiche Netzwerk nimmst wie das GX Gerät. Venus OS kann dann die Gesamtleistung des Systems anpassen, und das sogar im Inselbetrieb.
ich habe das jetzt schon 2x so abgenommen bekommen
Super, danke für den Hinweis, schaue ich mir an.
den Fronius kannst du bei Netzart noch auf MicroGrid stellen, dann regelt er meines Erachtens schneller im Victron System.
Das habe ich gleich am Anfang gemacht.
du kannst im Venus OS auch einstellen ob der WR am AC in oder am AC out hängt, damit der Verbrauch richtig berechnet wird.
Ich habe jetzt Modbus im Fronius aktiviert:
Das Venus findet ihn aber nicht.
Er ist weiterhin über die sunspec-Schnittstelle im Venus sichtbar. Ein Modbus-Scan findet aber nichts.
Venus OS und der Fronius sind beide im gleichen Netzwerk?
Habe die Fronius bisher ohne eignes Zubehör betrieben, sondern nur im Venus eingerichtet, das dann sämtliche Aufgaben übernimmt.
Wenn du die IP Adresse des Fronius kennst, kannst du den Wechselrichter auch direkt über diese im Venus OS einbinden. Der Scan dauert recht lange.
An der Stelle ist der Fronius ja schon vor der Aktivierung des Modbus sichtbar gewesen. Dort wurde er durch Scannen gefunden und nutzte wohl das Sunspec-Interface, welches nicht über Modbus geht und nur zum Auslesen von Daten genutzt werden kann, nicht zum steuern.
Ist der Fronius bei Dir auch unter Modbus TCP/UDP-Geräte sichtbar? Bei mir nicht.
Wo sehe ich, dass das Victron-System ihn steuert/steuern kann?
Jetzt ist aber eh erstmal vorbei, draußen ist dunkel, der Fronius ist eingeschlafen und nicht mehr übers Netzwerk erreichbar.
Ich weiß, dass man das ändern kann, mach ich jetzt aber nicht.
Kann sein das er eben schon am einschlafen war. Normalerweise solltest du den in oben genannten Menü suchen oder direkt eingeben können, wenn Modbus TCP aktiv ist. Nach erfolgreicher Verbindung kannst du festlegen ob er am AC-In oder AC-Out angeschlossen ist, und ob er in der Visualisierung angezeigt werden soll.
hier ist er nicht mehr sichtbar
er ist nur noch als Wechselrichter im System zu sehen, nachdem er erkannt wurde.
Wenn du dies erfolgreich eingerichtet hast, kannst du ihn auch bei der Einspeiseregelung aktivieren, und auch wenn nötig begrenzen.
ich habe leider momentan keinen Zugriff auf die Einstellungen des Fronius, da der nicht in meiner Anlage verbaut ist. Ich müsste mir das morgen mal beim Kumpel anschauen wie ich ihn dort eingestellt habe.
Wo sind diese Menüpunkte?
ob er in der Visualisierung angezeigt werden soll
Einspeiseregelung aktivieren