Passender WR zur Erweiterung von Victron-System gesucht

Hallo Leute,

Ich habe hier ein Victron-System mit Multiplus II GX, 2 MPPT und einer DIY 14kWh-Batterie am laufen. Nun möchte ich AC-gekoppelt gerne weitere 8 455W-Module anschließen. Diese haben ca. 40V MPP-Spannung und 55V max (bei 25°C).

Nach kurzer Suche bin ich beim Growatt MIC 3000 und Sunny Boy 3.0 gelandet. Es gibt bestimmt noch mehr. Vorschläge?

Wichtig wäre mir, dass das Ding hinter dem Victron inselfähig ist und dass ich ohne Installateur alles einstellen kann, dass ein Installateurscode also entweder nicht benötigt wird oder frei verfügbar ist oder es sonst einfache Möglichkeiten gibt, alles richtig einzustellen, ohne Installateur.

Michael

Victron arbeitet schon seit Jahren mit Fronius zusammen und dadurch sind die auch sehr gut ins Victron System integriert! Support bekommt man von beiden Seiten wenn es um das Victron System geht!

1 „Gefällt mir“

Jap, für einen Ähnlichen Fall haben wir uns einen kleinen, schnuckeligen SOLAX X1 mini 2,5kW zugelegt um sechs 405Wp Module in 6S AC gekoppelt an unsere Insel zu hängen.

Die SOLAX Palette ist relativ preisgünstig und eine direkte Kommunikation zum WR ist nicht nötig. Über das Frequenzshifting wird der SOLAX herunter geregelt wenn der Akku voll ist und/oder eine Ladestrombegrenzung eingestellt sein sollte. Ich bin mit dem kleinen Teil recht zufrieden.

Also ich habe eine Victron-Fronius System. Support von Fronius? Vergiß es, da hängst stundenlang in der Warteschleife und bekommst trotzdem nicht die gewünschte Auskunft. Technische Unterlagen welche über die üblichen Bedienungsanleitungen für Anwender (mit seitenweisen Vorbemerkungen wie ACHTUNG, GEFAHR, SICHERHEIT … BLABLABLA) gehen, wirst ohne Technikerregistrierung nicht bekommen. Im Gegensatz dazu hat Victron wirklich einen ausgezeichneten Support. Daher meine Empfehlung: Überleg mal, ob es eine Möglichkeit gibt, dein System mit Victron-Komponenten zu erweitern. Wenn du mit einen Fremd-Wechselrichter auch die Insel versorgen willst, also diesen an AC-out anschließen willst, gibt es da noch mehr zu beachten, als allererst die 1.0-Regel - google mal.

Der Fronius kostet das doppelte wie der Growatt aber das würde ich eventuell investieren. Gerade gibts ein günstiges Angebot im Netz.

Kann ich beim Fronius Primo den Grid-Code auch mit der Postleitzahl von Offenburg umstellen oder brauche ich dafür einen Elektriker?

Michael

Ich möchte auf jeden Fall AC-gekoppelt erweitern. Geht das auch mit Victron?
Die 1.0-Regel wäre bei mir erfüllt, habe einen 5000er Multiplus und würde nur einen 3000W Fronius anschließen.

In dem Fall auch mal den MIN 3000 o.ä. ansehen. Der läuft auch problemlos passiv.

In der MIC Serie verbrennt man sich ab 2000W die Finger, heist also Lüfter dazu bauen, wenn das Teil ein paar Jahre halten soll.

Was bringt mir der MIN? Ist der effizienter? Ich brauche keinen Hybrid-Wechselrichter, habe doch schon eine Batterie.

Hatte mich schon gewundert, warum der Growatt nur 1/3 der Konkurenz wiegt.

Inselfähig bedeutet m.E., dass Du die 1:1-Regel einhalten solltest: AC-coupling and the Factor 1.0 rule [Victron Energy]

Oder meinst Du schwarzstartfähig, also auch Laden, denn der Akku komplett leer ist. Dann geht es nur mit an den Akku angeschlossenen DC-MPPTs.

Was meinst Du mit Installateurcode? Hat Du keinen Zugriff auf die Remote-Console des GX? Generell hast Du zwei Möglichkeiten:

• Wenn Du vollen Zugriff auf VenusOS/GX hast, kann Du viele AC-Wechselrichter einsetzen und Dir das entsprechende Plugin installieren. Gibt bei github eine Menge dieser Plugins. Geht zwar auch ohne Plugin, aber dann siehst Du nicht die richtigen Werte bei VRM.
  • Ansonsten gibt es aber auch einige Wechselrichter, die Victron ohne Erweiterung des VenusOS unterstützt wie z.B. die Fronius-Wechselrichter

Die Fronius Symo der vorherigen Generation gibt es günstig gebraucht und vielfach noch mit Garantie. Die werden von Anwendern verkauft, weil sie vielfach auf den Nachfolger = GEN24 wechseln. Da bezahlt man nur wenige hundert EUR. Sind allerdings auch relativ groß und bei Belastung ist der Lüfter auch nicht sehr leise. Darauf achten, dass dieser einen Ethernet/WLAN-Anschluss hat (eingebauter Datamanager). Für den Gebaruchtkauf gibt Fronius folgende Hinweise: https://www.youtube.com/watch?v=7blvX7uMp9A. Der wird dann so ohne weiteres per Ethernet-Kabel vom GX erkannt. Datamanager gibt es notfalls aber auch für ca. 100 EUR.

Wenn ich drüber nachdenke:
Victron SmartSolar MPPT 250/60:

Nachteile:

• 10-20% weniger Effizienz gegenüber AC-gekoppelt, gerade im Winter, für den ich die 8 Module zubaue
  • Meine Batterie kann den Summenstrom aktuell nicht und die Strombegrenzung bei Victron-Systemen funktioniert bei DC-Überschusseinspeisung nicht
  • Mein 5000er Multiplus kann nur 3,3kW einspeisen, ich habe aber dann fast 10kWp aufgebaut
  • Überschüsse werden im Sommer abgeregelt statt eingespeist (was evtl. nicht schlimm ist, weil ich die Erweiterung eh nicht anmelden will und zu große Überschüsse evtl. auffallen würden)

Vorteile:

• deutlich günstiger als ein Fronius
  • Kein Rumgefummel mit Gridcodes
  • Ich muss mich im Notstromfall nicht mit der Insel rumschlagen und hoffen, dass das gut funktioniert
  • Ich kann 2mal 4 Module parallelschalten, was bei meiner Verschattungssituation Vorteile bringt
  • Ich kenn mich mit Victron gut aus

Würde ich locker einhalten.

Ich habe schon 3,8kW mit DC-MPPTs

Für den Fronius. Ich müsste den ja komplett selbst konfigurieren und brauche deshalb Vollzugriff auf die Settings, den standardmäßig nur ein Installateur mit dem “Profi-Code” hat.

Wenn, dann hätte ich es auf den Primo (einphasig) abgesehen.

Habe hier 4 Stk Fronius laufen sind gebrauchte Symo die sie wegen Erweiterung verkaufen. Die sind meist 2-3 Jahre alt und in einem Einwandfreien zustand die vier haben keine 1000,- Euro gekostet. Sind 2x 3.0.3M 1x 5.0.3M und 1x 10.0.3M

2 „Gefällt mir“

Den Grid Code kannst du einfach über das Display am Fronius auf MG50 stellen und nach dem MP 2 einbinden, das war es schon sondt brauchst du nichts machen. Den Rest macht VenusOS

Ich war der Meinung, man benötigt einen Zugangscode, wenn man den Gridcode umstellen möchte.
Aber wenn dann der Rest das Venus macht, ist das schon sehr cool.
Wie muss ich beim Fronius eigentlich das verstehen?

Was jetzt, 80V oder 200V?
Ich würde ja jetzt ca. 3,6kWp aus einem String aus 8 Module mit jeweils 40V MPP-Spannung anschließen. Spiele mit dem Gedanken, später auf der Nordseite des Daches weitere 4 Module nachzurüsten. Da läge der MPP dann nur bei 160V.

<Wenn es ein Primo sein soll ist das mit deinen 8 Modulen überhaupt kein Problem, der läuft bei 150V an und die Symo 3.0.3M bei 200V. Nur wenn du dir einen Fronius nimmst dann einen Symo 3.0.3M die haben zwei MPPT Eingänge und kann bis 5kWp PV anschließen! Was den Datamanager angeht die haben alle Symo schon drin außer einer baut ihn aus und will ihn so noch verkaufen. die Symo 3.0.3M kaufe ich meist so zwischen 150 - 200 Euro

Ich möchte einphasig bleiben, also Primo. Auch der hat 2 Tracker und da war die Frage, ob man den zweiten Tracker auch nur nur 4 Module betreiben kann.
Aber was bedeutet diese Angabe?

Der Datamanager ist der bei den Primos ja standardmäßig drin.
Hab jetzt mal bei Senetic unter Vorbehalt bestellt, weil man im Shop die 0% MwSt nicht auswählen konnte. Mal gespannt, ob die das hinkriegen.

Hätte hier noch einen Primo liegen gehabt den ich mal gekauft habe und dann aber auf einen Symo 3.0.3M getauscht habe.

So, der Fronius Primo 3.0.1 mit Datacard ist inzwischen eingetroffen.
Gabs ziemlich günstig hier:
Photovoltaik | FRONIUS

Blöd ist, dass der Shop die Mehrwertsteuerbefreiung nicht kann. War ein mehrfaches E-Mail Hin- und Her, aber hat am Ende geklappt und ich habe mit Versand nur um die 675€ bezahlt.

Das Paket kam dann aus Polen.

Komisch fand ich, dass die Data-Card noch nicht eingebaut war sondern lose im Paket lag.

Inbetriebnahme dauert noch. Jetzt müssen erstmal die Module aufs Dach, was wegen Wetter diese Woche wohl nicht möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich den Primo in Betrieb genommen.
Das hat auf Anhieb funktioniert.

Allerdings zeigt er mit im DATCOM Status ein ERROR an.
Unter NodeType stehe 1 / 0x51.

Unter Wifi-Access-Point steht: Nicht verfügbar.
Auf der Karte leuchten die LEDs wie folgt:
LED Versorgung: Grün
LED Verbindung: Rot
LED WLAN: Rot
LED Solarweb: aus

Was sind die typischen Fehler, die man (u.a. beim Einbau der Karte) so machen kann?

Da ich auch gerade Primo 4 kW bekommen habe und ihn hinter den RS 48/6k SS hängen wiil, hab ich auch schon gesucht.

Fand das hier zeimlich hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=NmSYUia3LVI

Bei mir dauerts aber noch ein paar Tage, habe gerade erst geschafft ihn an die Wand zu hängen.