Ich habe mir die Tage 15 Stück 420W-Module aufs Flachdach gebaut (Ausrichtung: Südwest, 20° Neigung, Großraum Karlsruhe)
und wollte eigentlich alles Guerillia-mäßig mit Eigenbau-Batterie und mehreren Modulwechselrichtern selbst zusammenfrickeln. Ganz bin ich davon zwar noch nicht weg, aber ich überlege jetzt doch, das richtig mit Anmeldung und großem Wechselrichter zu machen, sofern ich einen Elektriker finde, der da mitspielt.
Im Moment sind die Module mehrfach parallel an meiner 2,6kWh Eigenbaubatterie und 2 weiteren Modulwechselrichtern angeschlossen und funktionieren so erstmal über den Winter, da ich bis März eh keine direkte Sonne mehr habe (Berg im Weg) und die nächsten Monate nie mehr als 1kW aus den Modulen kommt.
Ich möchte eine größere Batterie (7..15kWh), vermutlich wieder als Eigenbau oder sowas wie Pylontech, anschließen, 8..16LFP-Zellen (24V..48V). Dazu sollte der Wechselrichter ein BMS-Interface habe, welches auch mit DIY-Batterien reden kann. Welches BMS ich da brauche, ist ein anderes Thema und gehört dann in ein anderes Unterforum.
Da ich keine Batterie im Haus möchte, soll sie unter den Modulen auf dem Flachdach platziert werden (wie die alte auch schon). Wenn sie dort abbrennen sollte, dann hält sich der Kollateralschaden in Grenzen.
Wenn die Batterie dort sitzt, dann sollte der Wechselrichter wohl auch ins Freie unter die Module, wobei ich da auch eine wetterfeste Behausung hinstellen würde.
Von den 15 Modulen könnte ich bei Bedarf 2-4 Stück rausnehmen und an mein altes Batteriesystem anschließen, falls das bei der maximalen Stringspannung hilft.
Dass ich die Batterie bei tiefen Temperatur nicht laden darf, weiß ich, das bekomme ich aber gelöst.
Auf dem Bild oben sieht man auch eine Satteldach. Auf die Südseite sollen mittelfristig auch noch 8 Module drauf.
Welche Wechselrichter kommen für so ein System in Frage?
Mein Hintergrund:
E-Technik-Ingenieur und leidenschaftlicher Bastler. Mein aktuelles System besteht aus 8 LFP-Zellen, JK-BMS, ESP32+Arduino als Ansteuerung der Leistungselektronik, welche die Module an die Batterie schaltet und per selbstentwickeltem DCDC einen Modulwechselrichter als Batterieeinspeisewechselrichter betreibt.
Michael