wenn ich rechnen würde, wäre ich dazu gekommen, ein 450€ BKW Fertigset ohne Speicher oder sonstwas einzubauen.
Ich verstehe 'langsam', warum mich ein Kollege hier per PM auf den vergleichsweise hohen 'Nulllast'-Verbrauch aufmerksam gemacht hatte, wohl weil er keinen Bock hatte auf Diskussionen a la 'der parasitäre Verbrauch besteht doch nur wenn man ihn nichtzuignoriendermassen sieht' oder 'den kann man ja nicht auf 24 Stunden rechnen, es sein denn man schaltet den WR ab'. Ich bin ihm jedenfalls dankbar für den Hinweis und raus hier.
Also wenn die Deye wirklich 80Watt Eigenverbrauch haben, wie man auch an vielen anderen Stellen liest, dann sind die für mich raus. Dann kann ich meine Anlage auch 6 Monate lang ausschalten.
Ich rechne im Winter mit einem mittleren Tagesertrag von 2-3kWh. Die würde der komplett auffressen.
Im Jahr braucht der dann 700kWh. Ich rechne mit einem Solarertrag von um die 4000kWh im Jahr. 17% würde alleine der Wechselrichter davon verbrauchen.
Aber das ist doch auch so logisch ... Du wirst doch auch keinen z.B. 8K HWR kaufen / benötigen bei 2 kwh Ertrag ?!
Soll das ein Witz werden, oder wie ?
Wer sollte Dir dazu raten ? 2kw Ertrag macht man z.B. mit einem Mini - Balkonkraftwerk ... also 0,8 kW ! Wer da nen 8 kw HWR nutzt, der hat auch was falsch gemacht.
Daher sage ich doch dauernd wieder, ES MUSS ZU DEN EIGENEN Gegebenheiten PASSEN !
Also sind die 15 Module (aus dem Eingangstext) nicht angeschlossen bei Dir in Zukunft ... oder wie soll man das verstehen ?
Um mit 15 Modulen nur 2kw Tagesproduktion zu erhalten, darf man nur 1 oder 2 davon anklemmen.
@higgy: Ich habe 6 Monate lang nie direktes Sonnenlicht sondern lebe nur vom Streulicht. Die 15 Module hängen im Moment parallelgeschaltet an mehreren Balkonwechselrichtern und bringen die letzten Tage zwischen 1 und 5kWh am Tag. Peakleistung war in der letzten Woche immer mal wieder so um 1kW.
Bei blauem Himmel habe ich derzeit einen Tagesertrag von nur 1kWh, bei dünner Bewölkung 5kWh.
In den 6 Sommermonaten habe ich normalen Ertrag wie jeder andere auch.
So, und aus diesen Gegebenheiten will ich das Beste machen.