Passender 32 KWH-NV-Speicher im Außenbereich (belüfteter Schuppen) für neue 25kWp Solaranlage gesucht

Hallo, ich baue aktuell gerade eine 24,996 kWp-Anlage mit 2 x DEYE 10K-SG05LP3-AM2-EU Wechselrichtern (Ost /Nord, da zusätzlich zur 7 KWP-Anlage aus 2011 mit Volleinspeisung bis 2031). Vorhanden sind Wärmepumpe, zwei eAutos, zwei OpenWB-Wallboxen, eine Wärmepumpe in einem 5 Personenhaushalt (3 Kinder) mit WP-Trocker, Waschmaschine usw. Insgesamt heute 13.000 kWH Stromverbrauch pro Jahr. Im Haus läuft Home Assistant und EVCC für die Steuerung der Wallboxen / Wärmepumpe.

Die beiden WR wird in einem Schuppen hinter dem Caport aufgebaut. Dort passt das alles gut an eine Wand, die eine "Ecke" der Wand ist mit ca. 2m Höhe auch noch frei und kann mit Akkus ausgestattet werden.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem > 30 KWH-Speicher. Im Schuppen wird es im Winter durchaus öfters auch mal unter 0° C, der Schuppen ist unten belüftet, so dass die Kälte da recht gut reinziehen kann.

Daher würde ich gerne einen Speicher mit integrierter Heizung haben, damit der im Winter nicht mehrere Tage ausfällt. Ebenso überlege ich, dass mit Blick auf die Jahre ein aktiver Balancer im Speicher einen Vorteil bringt. Durch den Aufbau im Schuppen benötigt ich eher IP65, gerade mit Blick auf Feuchtigkeit (allerdings: Regen kommt da nicht rein, Staub ist schon etwas vorhanden).

Von DEYE gibt es:

1. 2 x Deye SE-F16 Max Heated - allerdings noch nicht lieferbar und scheinbar mit passivem Balancer. Werden wahrscheinlich so 4.000 - 4500 Euro für zwei Stück kosten. Den aktiven Balancer könnte ich ggf. nachrüsten, aber irgendwie ist das ein komischer Gedanke, ein Gerät mit 10 Jahrne Garantie aufzuschrauben und das zu tun.

2. 3 x Deye RW-F10.2-B (NA), kostet dann 4.800 Euro, ebenfalls mit Heizung, aber mit passivem Balancer

Dann habe ich noch gefunden:
3. 3 x NKON ESS Pro – 51.2 V 10.24kWh Outdoor - ebenfalls aktuell nicht lieferbar, aber mit aktiven Balancer, Heizung, IP65 (aber komischerweise nur zugelassen bis 75% Luftfeutigkeit - somit nicht wirklich outdoor, oder?); 3 Stück für 3.600 Euro.

4. 2 x Felicity FLB48314TG1-H 16kWh für 3.500 Euro für zwei Stück, ebenfalls mit Heizung aber passivem Balancer.

Scheinbar gibt es nur einmal (!) das, was ich suche: IP65 (95% Luftfeuchtigkeit im Winter), aktiver Balancer, integrierte Heizung.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der hier gedanklich auch mal unterwegs war und mir vielleicht noch ein paar Erfahrungen / Empfehlungen mitgeben kann.

Wie seht ihr das?

1. Sollte in einem Schuppen, der teilweise der Witterung (inbes. Feuchtigkeit) ausgesetzt ist, ein IP65-Gehäuse eingesetzt werden, damit der Speicher nicht "vergammelt"?

2. Sollte ich mit Blick auf eine lange Lebenszeit einen aktiven Balancer einsetzen?
(Gedanke: würde die Batterie im Sommer gerne mit Blick auf die Haltbarkeit nicht jeden Tag auf 100% fahren. Wenn 100%, dann am Nachmittag, kurz balancieren lassen und wieder entladen lassen).

3. Sollte ich mit Blick auf die Kälte im Winter eine Batterie mit aktiver Heizung nehmen, so dass die Lademöglichkeit nicht ausfallen kann? Hat ja jemand Erfahrung mit Speicher im Außenbereich?
(Bei 32 KWP-PV-Leistung sollte ich im Winter auch was in die Batterie bringen. Die Autos sind nicht immer zuhause und laden somit nicht sofort).

Kennt ihr andere Speicher-Systeme / Hersteller, die ich übersehen habe, die IP65, Heizung und aktiven Balancer haben und preislich OK sind?

Ich bin aktuell wirklich hin- und hergerissen und kann es eigentlich kaum glauben, dass der Markt hier nur ein Produkt anbietet und das so eine Nische zu sein scheint...

Ich habe auch überlegt, ob ich mir den Speicher vielleicht selber bauen soll, dann hätte ich alles selbst in der Hand und könnte einzelne Komponenten austauschen, wenn es mal Probleme gibt. So könnte ich vielleicht auch ohne 10 Jahre Garantie gut auskommen. Würde ich mir zutrauen mit den tollen Systeme, die es hier teilweise gibt. Aber wie läuft das dann mit der Anmeldung beim Energieversorger durch den Elektriker, wenn ich z.B. das Tewacell-System DYI ohne CE nehme? Noch habe ich sowas nicht angesprochen, aber DYI macht mir hier irgendwie kein gutes Gefühl…

Ich freue mich auf Euer Feedback! Vielen Dank schonmal dafür!

Schau Dir mal diese Batterie an

und überlege ob das mit 2 x 10K wirklich Dein Ernst ist, ICH würde freiwillig keine zwei Hybrid-WR parallel schalten.

Zwei E Karren und so weiter.

Das braucht Kapazität - NV und Gebastel ?

Oder fertige Produkte - wie dafür gemacht ?

Fangt mit bescheidenen 71kWh an, IP66 und -10°C

hast irgendwo einen Preis für die Dinger gesehen? Ich find schon nur Lieferzeit auf Anfrage, scheint sich keiner ins Lager zu stellen. Bekannter will gern ca 100-120kWh ins carport stellen

Ich habe keine Info. Die minus 10°C fand ich interessant....

Moin,

ich betreibe eine ähnliche Anlage und kann hier mal meine Erfahrungen zum Besten geben.
Die Anlage WR + Batterie befinden sich im unbeheizten Schuppen des Carport (freistehend). Es gibt also nicht wirklich eine große Differenz zur Außentemperatur. Mein Setup:

Deye Inverter SUN-12K + Shenzhen EEL Battery (vertikal) JK-BMS + 16 prismatische Zellen (314 Ah) in Summe 16kWh. ( nkon.nl )

Anschluss-Kabel 35mm2. Sind bei mir kurz. Strom auf 120A begrenzt
Habe noch zusätzlich einen Schalter (200A) als manuelle Trennmöglichkeit eingebaut.

Das Battery-Gehäuse kann man mit verschiedenen BMS und auch mit Akku-Packs ordern. Ich habe mich für das JK-BMS entschieden und da kann man eine Variante mit Heizung bestellen incl. der zum Gehäuse passenden Heizmatte. (da muss man beim Bestellen zweimal hinschauen! heating pad = yes) Das JK-BMS schaltet dann die Heizung zu (< 4 Grad). Die Anlage hat jetzt den ersten Winter mit Minusgraden hinter sich und hat wie erwartet gearbeitet. Auf einen Punkt muss ich noch hinweisen:
Die Heizung saugt aus dem Akku, d.h. da muss dann noch genügend Reserve sein für eine kalte lange Nacht! Da hatte ich anfangs zu wenig und das BMS hat den Akku mit “Low Voltage Protection” abgeschaltet … Ich musste dann die Batterie per Hand mit einem externen Netzteil wieder beleben, da der Deye diese nicht mehr anfassen (sprich Laden) wollte. Habe dann das Minimum auf 30% gesetzt (Winterbetrieb, eine Empfehlung von Mr. Mining, dem Deye Guru) und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Das Gehäuse hat eine gute Qualität. Wurde aus einem Lager in Polen geliefert. War alles problemlos. Auf YT gibt es dazu jede Menge gute Videos zum Aufbau. Gesamtkosten < 1.5k
Für dein Setup würde ich zwei davon aufbauen und jeweils eine mit dem Deye verbinden. Du hast ja zwei davon. Also wärst du mit 3k dabei und Spaß beim Aufbauen gratis. smirk

VG S.

PS.: Über IP-Schutz-Klassen sollte man sich hier wenig Gedanken machen. Da geht es um direkten Wasserkontakt, sprich Regen, Tropfwasser, Nebel etc. Das einzige wäre hier die Umgebungsluftfeuchtigkeit, die eine Rolle spielt. Da die Geräte im Betrieb Wärme produzieren, also im inneren wärmer sind als die Umgebungsluft, kann es hier nicht zur Kondensation von Feuchtigkeit kommen. Mein Akku steht auf einer 2cm hohen Gummimatte und hat außerdem Rollen am Gehäuse (In Summe 5-6cm), so das ich das als ausreichenden Schutz gegen Wasser von unten betrachtet. Da gibt es ganz sichere andere Meinungen, aber man kann es natürlich immer übertreiben.

1 „Gefällt mir“

IP65 scheint mir etwas “too much” für hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn der Schuppen belüftet ist ist mir unklar warum du 95% Luftfeuchtigkeit erreichst.

Ich betreibe meinen Speicher in der Garage. JK BMS. Heizung des BMS. Eingebaut in Styrodurkiste (offen im Sommer). Das ist kein Problem und auch der Stromverbrauch hält sich isoliert in Grenzen. Kann aber nicht mit Messwerten aufwarten. Sehe nur das oft die normalen Lade-/Entladeverluste ausreichen um die Batterie warm genug zu halten. Heizung war erst so bei unter Null Grad erforderlich.

Meine Batterie hat ein minimum SoC von 15%. Selbst mit der Heizung im Winter habe ich nie die 14% gesehen.

M

1 „Gefällt mir“

Hast du ggf mal einen Link zum Gehäuse ?

Gerne. https://www.eelbattery.com siehe EU-Stock.

VG S.

Hallo, ja, es geht nur mit 2 x 10K. Der Speicher hat leider keinen aktiven Balancer und auch keine Heizung.

Oder fertige Produkte - wie dafür gemacht ?

Das glaube ich sofort. Leider sind 71kWh preislich sicherlich out-of-range. Preise habe ich dazu nicht gefunden. Aber bei Growatt liegen bereits 30kWh Speicher schon bei 6.500 Euro und mehr.

Deye Inverter SUN-12K + Shenzhen EEL Battery (vertikal) JK-BMS + 16 prismatische Zellen (314 Ah) in Summe 16kWh. ( nkon.nl )

Das klingt spannend und werde ich mir anschauen.

PS.: Über IP-Schutz-Klassen sollte man sich hier wenig Gedanken machen. Da geht es um direkten Wasserkontakt, sprich Regen, Tropfwasser, Nebel etc. Das einzige wäre hier die Umgebungsluftfeuchtigkeit, die eine Rolle spielt. Da die Geräte im Betrieb Wärme produzieren, also im inneren wärmer sind als die Umgebungsluft, kann es hier nicht zur Kondensation von Feuchtigkeit kommen. Mein Akku steht auf einer 2cm hohen Gummimatte und hat außerdem Rollen am Gehäuse (In Summe 5-6cm), so das ich das als ausreichenden Schutz gegen Wasser von unten betrachtet. Da gibt es ganz sichere andere Meinungen, aber man kann es natürlich immer übertreiben.

Das stimmt. Im Schuppen spielen die IP65 eine gar nicht so große Rolle. Mir geht es um das Problem mit der Luftfeutigkeit im Winter und über Nach, wenn die Batterie alle ist und abkühlt. Aber es ist was dran, dass sie eigentlich fast immer wärmer ist als die Außentemperatur.

Laut meinen Messungen über HomeAssistant ist das bei mir leider der Fall, dass ich über 90% erreiche, teilweise auch 95%

Die Speicher scheinen aber alle IP20 zu haben. Das ich für den Außenbereich im Winter womöglich zu wenig bei mir. Ansonsten sehr interessant.

Stimmt, habe ich auch gerade gefunden, dass Heizung vorhanden ist. Sehr gut! Somit womöglich eine Option zu den DEYE. Vielen Dank für den Tipp! Diese gefallen mir auch besser als die Felicity 16kWh

Moin,

Ich habe gerade mal wieder auf die EEL Seite geschaut: Da hat sich ja einiges getan. 32 kWh Variante, Trennschalter inklusive, div. Varianten für die Sicherung, die Akku-Packs scheinen günstiger als bei nkon.nl. Der Preis ist insgesamt leicht gestiegen. Ist schon enorm, was sich da in einem Jahr getan hat.

Noch eine nicht ernstgemeinte Idee für den Outdoor Betrieb. Einfach in eine Einhausung stellen. Z.B in eine Mülltonnenbox https://www.bauhaus.info/muelltonnenboxen/keter-truhe-store-it-out-max/p/22589886?utm_source=bing&utm_medium=ssa&utm_id=650161851_1246847500104900&cid=SSABin650161851_1246847500104900&utm_source=bing&utm_medium=ssa&utm_id=650161851_1246847500104900&cid=SSAGoo650161851_1246847500104900&msclkid=901518b034be19363115714678c34ef8

lol

VG S.

hey die Idee ist nicht schlecht! Würde aber so ein fertig-Betonteil nehmen, passt WR gleich mit rein Beispiel Müllboxen Modelle für 3 Tonnen - Humer Müllboxen

Manchmal - da denke ich, wie soll das bloß weitergehen.....

Will ich die Akkus und noch mehr Akkus eigentlich in der Bude haben ?

Darauf läuft es doch hinaus - mehr Kapazität und noch mehr.

Dann tippe ich bei Kleinanzeigen "US shelter Alu" ein und sofort poppen viele Möglichkeiten oder Ideen hoch :wink:

Mit dem US Truppenabzug wird es absehbar bestimmt viel Kram zu geringem Preis geben.

So ein Ding in Wunschgröße an die Grundstücksgtenze, Richtung Wintersonne noch +5kW vertikal PV und oben nochmal 5kW in recht steil für noch mehr - irgendwie :wink:

Im Gedankenexperiment nenne ich das "Energiezentrale"

Was mir immer weniger zusagt, Rumgekrabbel auf dem Fußboden, weil alles zu niedrig ist's.

Nur mal so

2 „Gefällt mir“

Warum denn genau ? Die standen bis jetzt auf meiner Einkaufsliste, allerdings den 11,7kWh für draußen Den hier :wink: