Parallelschaltung Batterien / Leistungsabgabe / Master-Slave-Regelung

Hi,
ich beabsichtige, 4 x 16 kWh-Batterien an einen 20kW-Hybrid-Wechselrichter über Sammelschiene anzuschließen.
Die Batterien selbst wären gleichen Typs und mit Master-Slave BMS-mäßig anzuschließen.
Nun ist meine Frage: Wenn das BMS z.B. 150 A kann, addieren sich die 4 x 150 A -> Begrenzung ist also der Deye, der 350 A kann?
Phyiskalisch ja schon, die Frage ist, ob das BMS das entsprechend so "regelt"?
Ziel sollte sein, dass ich auch mal 15-17 kW entladen kann, wenn z.B. das Auto mit 11 kW geladen werden soll und noch jemand kocht oder so :wink:
Falls es Erfahrungen mit BMS gibt, die das nicht können, bitte auch um Mitteilung - bin noch nicht sicher, welches BMS / Welche Batterie ich nehmen werde. Aktueller "Preisführer" ist DATOUBOSS - gibts da schon Erfahrung hier?
Außerdem noch: Welche Sammelschiene nehm ich? Die sind für meinen Geschmack tw. schon überteuert... Wäre für Tipps / Bezugsquellen dankbar.
Gruß / Danke

Ein BMS regelt grundsätzlich gar nichts. Das schaltet höchstens bei Überlast deine Batterie ab, und das will man vermeiden.

Ein 150A BMS wird sinnvollerweise für Batterien eingesetzt, die weniger als 150A Strom liefern können.

Der Maximalstrom, den eine deiner Batterien verträgt, steht im Datenblatt, jeweils fürs Laden und Entladen. Für ein 150A BMS muss der unter 150A liegen. Da eine 16kWh-Batterie aber sehr vermutlich deutlich mehr kann, ist ein 150A BMS da zu klein.

Ob dann letztendlich der Deye oder die Batterien den maximalen Lade- und Entladestrom definieren, wirst du dann sehen. Eingestellt werden die maximal erlaubten Ströme dann im Deye, und mit Sicherheitsreserve im BMS.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hi,
Danke - das mit den 150A war nur ein Beispiel - können auch mal 200 A sein.
Wenn ich 4 parallel habe, sollte sich das ja in jedem Fall ausgehen, wenn der WR 350 A macht.
Frage ist halt (bzgl. des Master-Slave-Betriebs des BMS) ob das nicht den kompletten parallelen "Strang" auf z.B. 250 A des einen Master-BMS begrenzt oder ob das jedes BMS im Strang für sich "entscheidet".

Jedes BMS ist für sich selbst verantwortlich. Was ein Master-Slave-Betrieb dann daraus macht, hängt davon ab, wie sinnvoll der implementiert ist.

Oliver

So schaut das aus wenn mehrere Batterien parallel hängen das sind 2x 16s mit 280ah und ein 2p16s also 32 zellen zu einenem doppelten 16s verschaltet , das sind rund 64kWh Netto an Kapazität du siehst jeder Akku nimmt sich das was er bekommt, habe ebenfalls einen Deye 20K LV da drann hängen.

OK, Top - hat noch jemand einen Tipp bzgl. Sammelschiene?

Ja Victron nehmen oder selbst Bauen.

Prima Beitrag @mountainman , genau die gleichen Fragen stelle ich mir auch.

Danke für die Graphik @schwarzermann das erklärt die Fragen sehr gut.

Eine Frage zur Graphik habe ich noch. Oben rechts bei “Spannungsverlauf” sieht man einen Graphen. Ist das eine Kummulation der drei Batterie Stapel? Oder wählt man den entsprechenden Stapel zuvor aus?

Was eine Sammelschiene betrifft, neige ich persönlich dazu, selbst eine zu bauen. Bin da aber noch nicht so weit in der Planung, dass ich den nötigen Querschnitt ermitteln kann.

Sehr schöne ordentliche Beispiele wie man das Aufbauen kann/sollte konnte ich z.B. bei @Mittelhesse sehen!

https://akkudoktor.net/t/gemoje-aus-mittelhessen-vorstellung-meiner-anlage/28855

Nein das ist der Spannungs verlauf der 3 Batterien die jeweils ausgelesen werden, ich verwende als Sammelschiene 10x40mm Alu Flachmaterial das ich mir in einen Kabelkanal baue so bin ich vollkommen flexibel was die Montage angeht.

Alu ist deutlich günstiger wie Kupfer, und es funktioniert genauso, wichtig dabei keine Gewinde rein schneiden, die könnten ausreisen lieber Durchgangslöcher verwenden.

Ich Nehme M10 mit breiten Beilagscheiben um genug Flächenpressung herzubekommen, zwischen den Alu Anschlüssen da ich mit Sicherungstrenner Verbaue und dazu ebenfalls Alu Flach nehme kommt eine Paste zur besseren übertragung und Leitfähigkeit wichtig ist da auch das man die Oxidschicht entfernt.

Danke @schwarzermann für die weitergehenden Infos.

Das mit dem Alu Profil ist eine interessante Alternative. Um jedoch den gleichen elektrischen Widerstand wie Kupfer zu erreichen, muss der Querschnitt eines Aluminiumkabels etwa 60 % größer gewählt werden. Das ist schon ein Unterschied. Ja Alu und Gewinde, da muss man auch auf das Drehmoment achten, oder wie du es vorschlägst, dann ist man auf der sicheren Seite.

Über die Benutzung einer Paste habe ich hier und da schon einmal etwas gelesen. Diese Paste dient auch zur besseren Leitfähigkeit?

Hast du evtl. ein Produktname?

Bei einem Querschnitt von 400mm² reicht das ganze Locker für 350 Ampere und woher hast du die 60% Mehr? kann ich nicht nachvollziehen solche Aussagen, ja der Querschnitt gegen über Kupfer muss grösser sein das stimmt aber keine 60% mehr. da gehen laut berechnung 500-600 mper problemlos drüber preislich ist es deutlich günstiger wie vergleichbares Kupfer .

Naja, Widerstand von Kupfer bzw. Leitfähigkeit ist halt deutlich besser - insofern hat Opa-Tom schon recht :wink:
Kupfer: ca. 0,017 Ohm / mm2 x m
Aluminium: ca. 0,027 Ohm / mm2 x m

Das stimmt schon nur wir reden hier von 2 Stellen hinter dem Komma was schon fast messtoleranz ist solange du da keine 50 meter Sammelschiene verbaust ist das wohl vernachlässigbar, ich habe 2 x 700mm Alu material verbaut da hängen nun 1 Deye 20K dran und 4 Lifepo4 Batterien mit 64kWh Netto.

was in Prozent ausgedrückt halt 60% sind…

Oliver

Hab's mal kurz durchgerechnet - bei 300 mm² Cu-Schiene 20 cm hast eine Verlustleistung von 2,8 W - das würd ich als hinnehmbar bezeichen. Bei 2000 Betriebsstunden sind das knapp 6 kWh
Wenn Du Alu ca. das doppelte hast, reicht das Dicke. Thema Oxidschicht beim Alu: klappt das mit "Beilagscheiben"? Thema Reduktion / Spannungsreihe usw. Gibts da schon "Langzeiterfahrungen"? Wie machen das die Starkstrom-Elektriker, die müssen sowas doch auch ständig machen?

WAGO bietet hier die Alu-Plus-Kontaktpaste an

Kostenvergleich Ebay
Alustange 20x30 mm = 600 mm² = 20 EUR für 50 cm
Kupferstange 10x30 mm = 300 mm² = 85 EUR für 50 cm

Mach mOhm dann hast Du's nicht hinter dem Komma :laughing: