allo Gemeinde,
hat vielleicht schon mal jemand zwei MPI10k parallel betrieben? Ich habe seit zwei Jahren einen MPI10k mit Nulleinspeißung ohne Probleme am Laufen. Nun wird aber vielleicht in Zukunft ein bißchen mehr Energie gebraucht (Hybrid Auto).
Was ich bisher gelesen habe ist das ich wohl einen Modbus Server HW brauche (liegt schon hier) auf der die Server SW ist (per http läßt die sich auch abrufen) und dann die in der Doku beschriebenen Kabel. Dabei müssen die Modbus Karten wohl im Serverbetrieb arbeiten - Bit 1&2 auf off, 3 on und 4 wieder off. Dann müssen wohl die Modbuskarten eine eindeutige id haben, sprich das Energiemeter die 1, der erste Inverter die 2 und der zweite Inverter die 3.
War's das schon? Würde mich wundern - wäre zu einfach.![]()
Ich hoffe das hat schon jemand am Laufen.
Grüße
Max
Hi Gemeinde,
das kann jetzt auch geschlossen werden. Bei mir läuft alles. Habe nach fast einem Jahr “Supportunterstützung” alles am Laufen. Beide Inverter machen richtig Dampf. Auf dem Einspeisezähler ist so langsam mehr drauf als auf dem was ich aus dem Netz ziehe. Das Problem am Ende war die Firmware auf dem Modbus Server (die beiden Inverter hatten ja schon aktuelle SW) . Wie oben beschrieben hatte ich das Ding ja neu gekauft bei MPPSOLAR im Shop doch leider war da eine unbrauchbare Firmware drauf. Nachdem ich nun endlich mal eine neue Firmware bekommen hatte und das Update durchgelaufen war haben sich auch die beiden Inverter ordentlich unterhalten und alles war gut. Auf der Webseite des Modbusservers muß ein Eintrag oben links sein mit “ Version: 04.1G”. Bei mir hat der gefehlt und damit hatte ich eine falsche Version.
Grüße
Max