Panel-Wirkungsgrad: Abhängigkeit von der Einstrahlung

Nur so als Beispiel etwa 1/10 eines 8A Wafer ist aktiv. Reverse
bei 15 V 0.4A, 5V 40 mA Leckstrom (produziert gerade

7mA im hellen Raum)

1 „Gefällt mir“

Und was heisst das?

Negative Richtung ist doch hier völlig irrelevant, weil da sofort die Reversediode Bypassdiode greift. Also vielleicht 0,7-1V negativ, das wars dann.

Im Normalfall sind bis etwas über 10 V in Strings negativ wegen der funktionstüchtigen Bypass Dioden möglich.
Ein D Modul Hersteller baut(e?) allerdings tatsächlich über je Zelle einmal Bypass als Verschattungs Optimierung

Ist nur informativ, weils grad rum lag.
Der Revers Strom wird normal ja nicht angegeben
Bei 15 V konnte ich das Bruchstück gerade noch anfassen.

Die reverse diode in der Zelle greift erst ab 7 bis 13 Volt.
Ich habe das Gefühl, dass hier richtige Informationen falsch verstanden werden.

Sorry, falscher Begriff, gemeint war die Bypass Diode. Habs oben berichtigt.

Je nachdem..... Nein. Schattest du eine Zelle ab, kriegt die die spannung der restlichen zellen des bypass-drittel- Feldes ab. Negativ. Und das wärmt ziemlich schön.

Stimmt, hatte ich gar nicht im Blick. Ich bin von einem verschatteten Feld ausgegangen und dass die anderen Module im String in negative Richtung ziehen und die Bypassdiode dann bei z.B. -0,7 V abfängt.

Was ich mit Sicherheit behaupten kann, zwischen den Modulen ist bei Schwachlicht nicht viel um, aber bei den WR bzw MPPT ist ein ordentlicher Unterschied, an diffusen Winterlichen Tagen macht ein Victron MPPT mit 3,6kWp manchmal fast genau so wie als ein Fronius Symo 10 mit 10kWp, Wenn der MPPT welcher nach Westen ausgerichtet ist schon 50-100Watt liefert schläft der Victron im Süden noch…

1 „Gefällt mir“

Dann tausch die beiden mal.

Im Süden noch schlafen, wenn im Westen die Sonne untergeht? Da stimmt was nicht :grinning_face:
L.G.

Weil die mppts von Victron viel früher beginnen als der Fronius

Da passt dann doch was nicht.

Wollt ihr es nicht verstehen?
Ich habe 2 Mppt direkt auf 48V DC
1x nach Süden mit 3,6kWp
1x nach Westen mit 2,7kWp
Und 1x Fronius Symo 10 mit 10,5 kWp
Der Symo beginnt viel später mit dem einspeisen und erzeugt bei Schwachlicht/ diffusen Licht im Verhältnis zu den kWp weniger als die MPPT.
Ist ja auch klar die MPPt müssen ja nur DC zu DC ohne aufwändigen Schaltnetzteil machen.
Das ist nicht viel weil wir da von minimaler Leistung sprechen ca. 10-100Watt.
Ich hab übrigens noch 4 Mikrowechselrichter an der Fassade und Dach mit insgesamt 5,7kWp alles nach Süden, die zeigen genau das selbe, die Schaltnetzteile DC auf AC der String/MikroWr sind den DC zu DC Mppts insbesondere bei Schwachlicht unterlegen.
Nochmal wir reden hier von ein paar Watt aber es ist messbar und macht viel mehr aus als der unterschied der verschiedenen PV Module bei Schwachlicht.
Die Ausrichtung tut bei diffusen Licht nichts zur Sache, ich habe sie nur dazugeschrieben um damit klarzustellen, dass der Mppt mit Sicherheit nicht bevorzugt ist mit der Startleistung aufgrund seiner Ausrichtung.

1 „Gefällt mir“

Nur mal zur Veranschaulichung die beiden MPPT mit insgesamt 6,3kWp erzeugen jetzt in der früh um 05:53 mehr als der Fronius mit 10,5kWp.
Kein diffuses Licht sondern nur Sonnenaufgang und die beiden MPPT sind am eigentlich schlechteren Platz am Westen vom Haus wobei einer davon noch nach Westen gerichtet ist.

Nochmal, jetzt um 08:00.
Die beiden MPPT produzieren
1008 W mit 6,365kWp
Fronius 1519W mit 10,5kWp bei gleichem Wirkungsgrad müsste der Fronius aber 1662 Watt machen.
1008/6365*10500=1662

Mppt 1 (Süden) erzeugt 0,179kW/kWp
Mppt 2 (Westen!!!) erzeugt 0,14kW/kWp
Fronius (Süden) erzeugt 0,144kW/kW
Die MikroWR (Süden) erzeugen 0,149kW/kWp

Die Mikro WR sind am selben Dach parallel zu den Fronius Modulen montiert, diese sieht man an den Bildern nicht da die nicht eingebunden sind in die Auswertung.

Mann sieht schön wie „schlecht“ die MikroWr/StringWR gegenüber den MPPTs sind bei schwachlicht. Ich würde sagen es sind im Winter/diffus gut 15-20% mehr bei den Mppts.

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant.
Aber wie ist es bei dieser Betrachtung zwischen dem Fronius-WR und den Victron-MPPT mit AC <-> DC aus?
Der Fronius liefert doch AC und die Victron MPPT DC, also wird vermutlich die Watt-Anzeige auch jeweils beim Fronius von der AC-Auslangsleistung sein und bei den Victrons von der DC-Ausgangsleistung.

D.h. ich vermute beim Fronius ist noch die Umwandlung von DC zu AC mit drinnen im Wirkungsgrad.

D.h. ich vermute es hängt eigentlich vom Bedarf ab ob für einen der Fronius-WR oder die Victron-MPPT mehr aus dem Schwachlicht rausbringen.
Will man die Akkus laden wird sicher der Victron MPPT im Vorteil sein, weil beim Fronius wird zuerst von DC auf AC gewandelt, nur um dann wieder zum Laden in DC umgewandelt zu werden.

Aber wenn man AC braucht (für Eigenverbrauch oder Einspeisen mit Vergütung), dann müsste man ja noch bei den Victron MPPT die Verluste von der noch fehlenden Umwandlung DC zu AC mit betrachten.
Oder übersehe ich etwas?

Ich für meinen Teil bin der Meinung dass eine "ausgewogene" Mischung zw. AC-WR und MPPT-Ladereglern für mich darstellt (wobei "ausgewogen" wohl für jeden Anwendungsfall/Bedarffall unterschiedlich sein wird).

Hallo,
die Geräte (WR und Mppt Lader) haben einen unterschiedlich hohen Grundbedarf an Energie. Mppt Lader müssen wesentlich weniger überwachen als der Fronius. Der Grundbedarf des Gerätes frisst bei Schwachlicht eine Menge weg, daher sinkt der Wirkungsgrad.

Außerdem wissen wir aus den Bildern nicht, ob die PV Leistung am Eingang oder am Ausgang gemessen wird.

L.G.

2 „Gefällt mir“

Man sieht die gravierenden Unterschiede sehr schön bei Deye <-> Studer.

Als Beispiel etwa 10-12 kW + ähnliche Modulleistung

Deye runde 100W Eigenbedarf, vor allem in den Winternächten übel.

Studer 2 oder 3 MPPT mit je rund 1W Eigenbedarf.
Dazu 2-3 Xtender 4k mit je 11W Eigenbedarf. Wobei bei Leistungen unter 2,5 kW, also der weit überwiegende Teil in 24h, nur für einen XTM anfällt. Die anderen beiden sind faktisch abgeschaltet im Standby und schalten sich erst über 2,5 kW mit ihren dann 11W zu.

In einer 16h Winternacht frist der Deye also mindestens 1,6 kWh.

Studer hingegen nur gute 0,2 kWh.

Das ist deine Antwort auf deine Frage.

Was ist denn noch unklar?

Beides am Ausgang.

Vollkommen richtig deswegen habe ich ja beides.
Wobei ich gerne mehr MPPt hätte aber diese Leistung im Sommer dann nicht mehr über die Victron Multiplus ins Netz bekomme. Werde aber trotzdem wenn ich den PV Zaun angehe mit MPPts arbeiten da gerade bei der Senkrechten Montage der Anteil von Schwachlicht/ ungünstigen Bedingungen noch höher ist und begrenze dann halt die max Einspeisung.