Panasonic Ratternde Lüfter der Innengeräte

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Freitag eine Panasonic Multisplit mit vier Innengeräten sowie eine Singlesplit. Nach dem ersten Tag war ich am Boden zerstört und hab das schon als schlechteste Entscheidung meines Lebens verbuchen wollen.

Ständiges hochdrehen, runterdrehen und ausgehen, sprich Takten der Anlage. Alle paar Minuten. Ein Arbeiten oder gar schlafen dabei unmöglich.

Die schiere Anzahl an Threads hier, welche ich auch leider erst jetzt und zu spät gefunden habe, mit denselben Takt und Effizienzproblemen hätten mich schon fast zum Weinen gebracht.

Aber dank dem Thread (Vielen Dank an alle dort) konnte ich das Problem bereits lösen durch ein kleines Script. Die Anlage läuft jetzt wunderbar durch. Die Multisplit sogar ohne eine einzige Taktung bisher und die Singlesplit taktet maximal einmal die Stunde, wenn überhaupt. Alle Räume sind wie gewünscht auf 20-22°C warm. (0-5C Außentemperatur aktuell). Dass es dieses Problem aber überhaupt gibt, hinterlässt einen großen bitteren Beigeschmack.

Aber nun ist ein ganz anderes Problem aufgetreten und zu diesem Thema habe ich hier zwischen der Vielzahl der Taktthreads nichts gefunden und frage mich, ob das jetzt ein Ich Problem ist.

Und zwar sind die Lüfter der Innengeräte unerträglich. Da es alle fünf Innengeräte betrifft glaube ich auch nicht, dass es ein Defekt ist.

Erstmal sind sie deutlich hörbar obwohl in YouTube Videos und auch seitens der Firma immer behauptet wurde das man sie quasi nicht hört. Und das noch viel Nervigere ist, das sie dazu ein ganz leicht ratterndes Geräusch machen und die Anlage den Lüfter alle paar Sekunden minimal höher und dann wieder niedriger drehen lässt. Ich habe einen 50€ Baumarkt Turmventilator der leiser und gleichmäßiger läuft und mehr Luft rauskommt.

Habt ihr das auch? Kann man da was gegen machen?

Und generell finde ich es bei den Panasonic zum Kotzen, das die Lüftereinstellung im Heat Modus komplett ignoriert wird. Egal ob Quiet, Stufe 1 oder 5. Der dreht immer gleich schnell.

Meine genauen Modelle:
2x CS-Z20ZKEW
2x CS-Z35ZKEW
1x CU-4Z68TBE
1x CS-XZ25ZKEW-H mit CU-Z25ZKE

Liebe Grüße und Vielen Dank an euch alle,
Philip

Knattern bzw. Unwuchtgeräusche hatte/habe ich bei einem von 6 Innengeräten. Das Gerät hängt an einer etwas unebenen Wand. Der Klimamann hat da schon 2x draufgesehen - er kennt das Problem zumindest von anderen Geräten nicht, hat auf die etwas unebene Wand verwiesen.

Wenn man die Geräte an den Ecken etwas windet, verschwinden dann bei dir die Geräusche? Wenn ja, dann ists wie bei mir. Ich habe Küchenpapier an den zwei oberen Ecken hintergeklemmt, das löst das Problem hier.
Aber dass das bei allen Geräten auftaucht... Extrem unebene Wände oder der Monteur hat sich irgendwie vermontiert.

Was genau meinst du mit Winden an den Ecken. Einfach stupf das Gehäuse oder die Verkleidung erst abnehmen?

Das Plastikgehäuse.
Einfach mal leicht von der Wand drücken und sehen ob das Einfluss auf die Geräusche hat.

Die Lüfter meiner Panasonic Anlagen empfinde ich auch als relativ laut. "Unrund" laufen sie aber nicht.

Etwaige Lüftervorgaben werden im Heizmodus tatsächlich gekonnt ignoriert. Der Quiet-Modus funktioniert aber schon und damit sind die Geräte nahezu lautlos.

Ja, so würde ich auch erstmal testen. Einfach mal links unten etwas von der Wand abheben. Gleiches auch rechts mal probieren und schauen, ob sich irgendwas am Geräusch ändert.

Fährt die Single-Split auch ständig mit der Lüfterdrehzahl hoch und runter?

Bei meiner Daikin läuft es so: Ab einer bestimmten Leistungsaufnahme wird der Lüfter einfach eine Stufe höher gestellt. Geht die Leistung wieder runter, wird auch wieder auf niedrigere Lüfterstufe gestellt. Die Regelung ist aber so gut, dass die nicht ständig hoch und runter fährt.

Ich habe das Gehäuse jetzt mal in alle möglichen Richtungen bewegt aber das ändert rein Garnichts. Wenn ich auf die Welle drauf schaue habe ich auch das Gefühl, dass die Welle nach oben und unten schwangt was aber auch eine optische Täuschung sein könnte.

Dann wird es dieses Problem nicht sein. Das ist auch ein eher lauteres Klackern, weil die Lüfterwalze dann pro Umdrehung einmal irgendwo gegenschlägt. Ist damit relativ langsam, etwa mit 5-15 Hz. Man kann die einzelnen Anschläge also noch als klack-klack-klack hören.

Wenn das bei dir alle Geräte betriftt, wird es wohl eher so sein, dass die grundsätzlich etwas lauter im Betrieb sind. Oder du bist sehr empfindlich, was Geräusche angeht.

Kannst ja mal eine Aufnahme machen und hier einstellen.

Ich habe mal ein Video gemacht und auf YouTube hochgeladen. Ich hatte glück und es war gerade sehr deutlich hörbar bei einem der Geräte:
https://youtube.com/shorts/TAYrQ4SL2SU

Oh je, das ist ja gruselig. Scheint auch ein Geräusch pro Umdrehung zu sein.

Finde ich absolut nicht akzeptabel und nicht normal.

Welche Lüfterstufe war das? Kannst du im reinen Lüfterbetrieb mal für jede Lüfterstufe testen.

Unsere Geräte haben in allen Lüfterstufen einfach nur ein gleichmäßiges Rauschen. MHI und Daikin.

Ich habe 2 etherea Single Split 3,5kW
Eine ist komplett rund und die zweite macht exakt dieses von dir beschriebene klackern bei minimalen Drehzahl, ich hatte das Teil schon komplett zerlegt, aber sehe nicht wo die Walze drankommt
Nach dem zerlegen hallt es auch ein paar Tage und dann fängt es wieder an :face_with_symbols_over_mouth: Ich hab es schon aufgegeben. Schlafen bei diesem klackern komplett unmöglich, das ist wie Tropfen auf den Kopf, in mittelalter wurden so die Leute gefoltert

Die Drehzahl geht erst hoch wenn die Luftauswurftemperatur etwa 40°C erreicht. Sinkt die Temperatur unter 32°C geht die Drehzahl wieder runter. Du musst also am Anfang etwas Gas geben.

Bekommst du auch nicht weg, wenn du eine Ecke unten vom Gehäuse etwas von der Wand weghebst?

Ja, hab versucht das Gehäuse an der rechten Seite zu drücken, dann hört es auf. Was auch hilft, ist einen kleinen Klaps auf die Seite zu geben, dann hört es auch für ne weile auf... Das mit der Ecke wegheben, werde ich morgen testen.

Ist dir was bekannt, was das ist?

Die lange Lüfter-Walze ist ja absolut steif und das Gehäuse ist relativ weich. Wenn das Gehäuse durch krumme Wand verzogen ist, kann es dazu kommen. Durch die Länge der Walze reicht wohl kleiner Verzug schon aus.

Bei mir ist es bei einer Mitsuishi Heavy auch so. Habs auch schon von diversen Anlagen gelesen. Wo genau da was anstößt, wird schwierig sein, herauszufinden.

Bei mir klemmt seither ein Bleistift unter einer Ecke, seither ist das Geräusch weg.

2 „Gefällt mir“

Am Montag kommt jemand von der Installationsfirma aber so wie ich mein Glück kenne wird es genau dann nicht Rattern. Mal schauen und hoffen. Ich werde berichten.

Hab jetzt an alle Ecken gedrückt und gezogen, es hat sich im Prinzip nicht viel getan, dann Habe ich die Kühlleitungen (gehen ca. 50cm in einem Kabelkanal nach Rechts) etwas nach Oben gedrückt, und zack war das Tickern weg. Hab jetzt etwas unterlegt, damit die so in Position bleiben.
Aber die Unwucht vom Lüfter hört man trotzdem noch.
Ich denke das ist die eigentliche Ursache und das Tickern nur die Folge davon...
Wer sich das anhören möchte, bitte die .txt Endung löschen

Neue Aufnahme.m4a.txt (121,0 KB)

Als Besitzer einer Anlage der TZ-Serie kann ich dieses Verhalten bestätigen.
Laut Serviceanleitung wird stumpf alle 10 Sekunden die Temperatur des Wärmetauschers gemessen und der Lüfter danach gesteuert. Eine Hysterese fehlt komplett. Auch im Quiet-Modus variiert die Drehzahl, wenn der Kompressor im niedrigeren Drehzahlbereich arbeitet und die Temperatur leicht schwankt.

Dass die Lüfterstufen funktionslos sind, steht leider weder in der Endnutzer- noch in der Serviceanleitung. Ich frage mich langsam wirklich, was bei Panasonic im Unternehmen schiefläuft und ob das Unternehmen als vielschichtiger Elektronikkonzern fast alles zu machen scheint, aber nichts davon richtig.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der Regelmodus für den Lüfter ist zwar verbesserungswürdig, aber eingestellte Maximalstufen werden nicht überschritten.

Bei meiner Anlage wird im Auto-Modus am längsten auf relativ hoher Stufe geblasen (entspricht ungefähr Stufe 3 von 5, wenn man den reinen Ventilatormodus als Vergleich hinzuzieht). Im Heizmodus haben die Stufen 2 bis 5 keinerlei Auswirkung. Stufe 1 reduziert als Nebeneffekt die maximale Leistungsaufnahme auf etwa 800 W (bei meiner 3,5-kW-Anlage). Ansonsten entspricht die Lüfterregelung egal in welcher Stufe dem Auto-Modus in dessen niedrigem Drehzahlbereich.

Wie gesagt steht in beiden Anleitungen sinngemäß: Ich blase mit der von dir eingestellten Lüfterstufe und im Auto-Modus richte ich mich nach einer lustigen Lüfterkurve. Bloß hat Panasonic es so nicht realisiert.

[Heating]
 Fan motor’s number of rotation is determined according to remote control setting.
Remote control ○ ○ ○ ○ ○
Tab SHi Me+ Me Me- Lo

Zum Vergleich: Midea-Anlagen sollen dauerhaft mit der gewählten Stufe pusten, es sei denn, die Temperatur des Wärmetauschers ist zu niedrig:

In heating mode, the indoor fan operates continuously. The fan speed can be set to 1%-100%, or mute. And the anti-cold wind function has the priority.