Hallo zusammen,
ich habe seit letztem Freitag eine Panasonic Multisplit mit vier Innengeräten sowie eine Singlesplit. Nach dem ersten Tag war ich am Boden zerstört und hab das schon als schlechteste Entscheidung meines Lebens verbuchen wollen.
Ständiges hochdrehen, runterdrehen und ausgehen, sprich Takten der Anlage. Alle paar Minuten. Ein Arbeiten oder gar schlafen dabei unmöglich.
Die schiere Anzahl an Threads hier, welche ich auch leider erst jetzt und zu spät gefunden habe, mit denselben Takt und Effizienzproblemen hätten mich schon fast zum Weinen gebracht.
Aber dank dem Thread (Vielen Dank an alle dort) konnte ich das Problem bereits lösen durch ein kleines Script. Die Anlage läuft jetzt wunderbar durch. Die Multisplit sogar ohne eine einzige Taktung bisher und die Singlesplit taktet maximal einmal die Stunde, wenn überhaupt. Alle Räume sind wie gewünscht auf 20-22°C warm. (0-5C Außentemperatur aktuell). Dass es dieses Problem aber überhaupt gibt, hinterlässt einen großen bitteren Beigeschmack.
Aber nun ist ein ganz anderes Problem aufgetreten und zu diesem Thema habe ich hier zwischen der Vielzahl der Taktthreads nichts gefunden und frage mich, ob das jetzt ein Ich Problem ist.
Und zwar sind die Lüfter der Innengeräte unerträglich. Da es alle fünf Innengeräte betrifft glaube ich auch nicht, dass es ein Defekt ist.
Erstmal sind sie deutlich hörbar obwohl in YouTube Videos und auch seitens der Firma immer behauptet wurde das man sie quasi nicht hört. Und das noch viel Nervigere ist, das sie dazu ein ganz leicht ratterndes Geräusch machen und die Anlage den Lüfter alle paar Sekunden minimal höher und dann wieder niedriger drehen lässt. Ich habe einen 50€ Baumarkt Turmventilator der leiser und gleichmäßiger läuft und mehr Luft rauskommt.
Habt ihr das auch? Kann man da was gegen machen?
Und generell finde ich es bei den Panasonic zum Kotzen, das die Lüftereinstellung im Heat Modus komplett ignoriert wird. Egal ob Quiet, Stufe 1 oder 5. Der dreht immer gleich schnell.
Meine genauen Modelle:
2x CS-Z20ZKEW
2x CS-Z35ZKEW
1x CU-4Z68TBE
1x CS-XZ25ZKEW-H mit CU-Z25ZKE
Liebe Grüße und Vielen Dank an euch alle,
Philip