ich habe zwar die Panasonic Heatcharge, aber ich denke der Effekt der Lamellen dürfte ähnlich sein.
Da meine Anlage leider nicht mittig im Raum hängt würde ich den Luftstrom auch gere mit diesen Lamellen seitlich lenken.
Nur funktioniert das in der Praxis leider nicht bis sehr sehr wenig.
Selbst bei praktisch quergestellten Lamellen bläst der großteil der Warmluft immer noch geradeaus.
@mbruehl ja genau, diese Einstellung habe ich gemeint.
Dank euch @arsmachina und @mbruehl für die schnelle, erliche und ausführliche Antwort. Leider ist das nicht die Antwort die ich hören wollte
Beste Grüße Camelman
Moin,
ich habe endlich die HZ25ZKE aus Dänemark bestellt, die Lieferung hat auch nur 4 Tage gedauert. Erdarbeiten für die Ausseneinheit sind auch erledigt. Kurze Frage dazu: das Teil steht bei mir auf einer flachen Granitpalisade mit 30cm Abstand zur Hauswand. Ich wollte jetzt die üblichen Dämpfungssockel montieren. Wie läuft das Abtauwasser ab? Gibt es da einen Abfluss (habe keine entdeckt). Eigentlich kann es einfach ablaufen und sickert dann durch den Kiesstreifen in die Hausdrainage. Spricht etwas dagegen oder sollte das so passen?
Direkt ablaufen lassen ohne irgendwelche Schlauchanschlüsse, weil dir die nur einfrieren. Aber ich würde unter der Anlage etwas Platz lassen. Wieviel, hängt sehr von der winterlichen Situation ab. Neben Schnee kann auch Eis hochwachsen. Dann hast du irgendwann ein Problem. 20-30cm würde ich schon Platz zum Boden lassen.
Ich hab sie unter einer Holzterasse ca. 1m über dem Boden an der Wand hängen - nicht einmal ein Kiesbett drunter - trotzdem gab es im Winter keinerlei Tropfspuren, da Efeu und anderes Zeug den durch die Terasse recht trockenen Boden überwuchern......
Hi, super, danke für die schnellen Antworten.
Darf ich noch etwas fragen?
Die Inneneinheit hängt in der Mitte vom Wohnzimmer in 80cm Höhe. Die Rohre müssen 'rechts raus', also 180 Grad gebogen werden. Die Verlegung ist also so geplant : Ausgang rechts waagerecht, dann Anschluss der Kältemittelleitung, nach 50cm 90 Grad nach unten bis zum Boden (hier Durchbruch für den Kondensschlauch), dann wieder 90 Grad am Boden entlang bis zur Aussenwand. Ist zwar alles 'Aufputz', sieht man aber wegen Schrank und Couch nicht. Jetzt Wanddurchbruch, außen 90 Grad und 2 Meter zur Ausseneinheit.
Welchen Kabelkanal würdet ihr empfehlen? Ab Boden wird der Kondensschlauch nicht mehr benötigt. Je kleiner, desto besser, allerdings muss ja alles reinpassen und die Biegung möglich sein. Brauche ich eine extra Isolierung? Die Wärme bleibt ja im Haus, aber vielleicht wegen Geräuschen?
Ganz lieben Dank!
Da kann ich leider nichts empfehlen, ich hab alle Kernbohrungen so gemacht, dass die Leitung direkt hinter dem Gerät in der Wand verschwindet - die Strecke im Heizungskeller ist mit einfachem 6cm Kabelkanal an der Wand fixiert.
Schau dir die Kanäle bei saukalt.de mal an. Da sind in der Regel Infos, wie viele Rohre reinpassen. Ich würde aber großzügig auswählen, nichts ist nerviger, als an zu engen Kanälen zu arbeiten. Gerade auch bei 90 Grad Biegungen, wenn man die ohne Biegehilfen biegt und entsprechend vorsichtig sein muss, also größere Radien.
Hallo mbruehl,
ist in dem Gerät, das du in Dänemark bestellt hast, auch WIFI integriert? Und wenn ja, Erfahrungen? Ist es zuverlässig über App steuerbar, und auch über Sprachassistenten (Alexa etc.)?
Ja, hat Wifi und ist per Panasonic Comfort Cloud zuverlässig steuerbar. Alexa hatte ich bisher nicht ausprobiert, war jetzt aber in 2 Minuten erledigt. Gerät taucht auf und ist mit Temperatur/kühlen/heizen steuerbar.
ich habe jetzt auch seit gestern meine Z25ZKE im Einsatz - sie läuft tadellos und macht die Bude schön warm (ist ja auch in meinem Setting nur eine temporäre Ergänzung zur LWWP). Jetzt würde ich das Teil gerne wie Du per ESP32 in Home Assistant einbinden und habe Deinen Link dazu verfolgt. Dort muss man aber den ganzen Kram selbst einkaufen und zusammenlöten - geht das auch einfacher oder hast Du das auch so gemacht?
Die Pana hat jetzt einige Einsatztage als Zusatzheizung im Wohnzimmer hinter sich. Ihr Energiehunger erschließt sich mir aber noch nicht so richtig…
Beispiel: AT 1 Grad, Wohnbereich ca. 19 Grad. Die Pana gönnt sich bei Zieltemperatur 20 Grad und Quiet-Modus ungefähr 650 Watt. Schalte ich auf “Lüfterstufe 1”, tut sich manchmal gar nichts (immer noch 650 Watt) und manchmal kommen noch 100-200 Watt on top. Erhöhe ich aber auf “Lüfterstufe 2”, schnellt der Verbrauch auf 1600-2000 Watt in die Höhe (meine LWWP benötigt für das ganze Haus weniger als 1000 Watt). Wieso verhält sie sich so? Bei einem COP von (geschätzten) 3.5 wären das ja 5600-7000 Watt erzeugte Energie…
Viele Klimaanlagen haben eine sehr aggressive Regelung, so nach dem Motto: "Möglichst schnell auf Wunschtemperatur bringen." Die wird also nicht dauerhaft auf solchen Leistungen laufen, sondern ist nur der Meinung, dass du es wärmer haben willst und will schnell hochheizen. Warte einfach 1-2 Stunden und du wirst sehen, dass die sich auf niedrigem Niveau einschwingt.
Warum sie der Meinung ist: Wenn du die Lüftung hochdrehst, sinkt am Innnensensor die Temperatur, weil die warme Luft besser verteilt wird. Das ist dann das Signal für die Anlage, hochzuheizen.
Gerade die Nordics neigen wohl besonders dazu, sehr aggressiv bei kleinen Soll-Ist-Differenzen zu heizen.
Wie gross ist der Raum, den Du mit der Anlage heizt? Bzw. wie gross ist der Wärmebedarf bei z.b. 6 Grad?
Ich habe eine hz25xke in einem 45m2 grossen Anbau. Die Anlage ist völlig überdimensioniert und kann zumeist nicht die Wärme loswerden, bzw runterregeln.
Ich denke die Anlage fühlt sich wohl, wenn der Wärmebedarf den 650W elektrisch entspricht. D.h. viel größere Flächen.
Es geht um das ganze EG mit zusammen ca. 100qm. Allein das Wohn-/Esszimmer hat 60qm. Die Türen zur Küche und zum Flur sind immer offen. Die Wärme wird sie also gut los. Mit den 650 Watt läuft sie ja bestimmt auch effizient, mich wundert nur das Verhalten bei den unterschiedlichen Lüftereinstellungen. Wie kann ich eigentlich den COP analog zur LWWP ermitteln?
Danke für die Erklärung. Sooooo lange hatte ich noch nicht gewartet , das probiere ich mal aus. Welche Verbrauchswerte sind denn bei 1 Grad AT ‘normal’, wenn die Wärme gut abtransportiert wird. Klar, hängt vom Wärmebedarf ab (bei mir sorgt die LWWP schon für 18,5-19 Grad Raumtemperatur). Ich kann halt den COP nicht ermitteln…
Hast Du bereits 18,5-19 Grad Raumtemperatur und dann soll die Panasonic HZ dazu heizen?
Dann ist vermutlich der Wärmebedarf sehr niedrig und die Pana HZ wird diese Aufgabe meiner Erfahrung nach schlecht machen.
Wir waren über Neujahr verreist und haben den Anbau nicht beheizt und den Rest des Hauses auch nur Grundwärme. Habe dann die hz25xke den Raum von 11 Grad auf 18 Grad heizen lassen. Zieltemperatur 16 Grad (off set 3 also tatsächlich 19 Grad). Die Anlage lief wie eine 1 und ist schön weit runter in der Stromaufnahme. (Aussentemperatur +1,5 Grad. Ca 250W Stromaufnahme bevor ich die Anlage ausgeschaltet habe. Bei 1.300W gestartet und dann in der Zeitdauer von 3.5 Stunden langsam auf 250W runter ohne eine Taktpause.
Ich selber bin von der Arbeitsweise der HZ25XKE in unserem Umfeld enttäuscht. Auf der positiven Seite steht aber, dass diese sehr, sehr leise ist. Ich warte darauf, dass in einem anderen Gebäude eine 10 Jahre Anlage kaputt geht, wo aus meiner Sicht die Panasonic HZ25XKE ihre Stärken voll ausspielen kann. Dort ist ein hoher Wärmebedarf. Dann zieht die HZ um.