Hi zusammen,
ich hatte jetzt 3 Jahre lang eine Panasonic Etherea (CU-Z25XKE) am laufen. Vor ein paar Wochen kam dann leider in der App die Benachrichtigung, dass Fehler F99 (DC Peak detection) aufgetreten ist. Beim Versuch die Anlage nochmal einzuschalten ist dann auch der RCD geflogen. Seit dem geht gar nichts mehr.
Ein Fachbetrieb hat sich das Gerät angeschaut und kam zum Ergebnis, dass der Kompressor kaputt ist (Kurzschluss in den Windungen). Eine Reparatur würde mehr kosten als ein neues Gerät.
Ich hab das so hingenommen und mich damit abgefunden, dass eine neue Anlage her muss. Mit Abbau + Entsorgung + Beschaffung neues Geräts + Montage sind es knapp 2500€
Vor ein paar Tagen hat mich dann aber doch die Neugierde gepackt und ich habe mich selbst Mal auf Fehlersuche begeben.
Also erstmal das Außengerät geöffnet. Zum Kompressor laufen 3 Kabel (Blau (V), Gelb (W), Rot (U). Die habe ich Mal abgezogen und dann die Windungen im Kompressor gemessen. Und siehe da, alle Windungen haben den selben Widerstand, so wie es sein muss. Keine Ahnung, was die Fachfirma da gemessen hat...
Der Kabelstrang wurde bei der Produktion der Außeneinheit falsch verlegt. Das blaue Kabel lag direkt auf einem Kupferrohr und ist über die letzten 3 Jahre durch die entstandene Hitze bis auf die Ader runter geschmort. Als die Ader frei lag, gab es einen Kurzschluss, was dann zum Fehler F99 und dem auslösen des RCDs geführt haben muss.
Wenn ich sie einschalte, geht der Lüfter an und ich kann an den 3 Phasen eine Spannung von 118V messen. Am Kompressor tut sich allerdings gar nichts.
Als nächstes habe ich mir Mal das Leistungstransistor IC (IPM) auf der Hauptplatine angeschaut und mit einem Diodenprüfer die Schwellenspannug der einzelnen Transistoren gemessen. Einer hatte Durchgang, alle anderen haben bei 0,5V geschaltet.
P-U ![]()
P-V ![]()
P-W ![]()
U-N ![]()
V-N ![]()
W-N ![]()
An P-V hängt auch das blaue Kabel zum Kompressor. Also ist mindestens der IPM kaputt.
Eine neue Platine habe ich bei einem Shop in Frankreich für um die 400€ gefunden. Sollte es nur daran hängen, wäre das ja eine gute Option.
Theoretisch hätte ich noch eine zweite identische Anlage (Hier ist der Kabelstrang übrigens richtig verlegt) von der ich Mal die Platine tauschen könnte. Nur hab ich auch irgendwie wenig Lust, am Ende mit zwei defekten Anlagen dazustehen ![]()
An dieser Stelle wollte ich euch um hilfreiche Tipps oder Erfahrungswerte bitten.
- Lässt sich der Kompressor irgendwie manuell ansteuern? Dann könnte ich rausfinden, ob der grundsätzlich noch startet oder nicht.
- Hat jemand eine Quelle, wo man nur den IPM beziehen könnte? Im asiatischen Raum scheint das wohl machbar zu sein, bei uns konnte ich bisher leider nichts finden...
Laut Service Handbuch müsste es ein "ACXA70-12030" sein.