Panasonic Etherea (CU-Z25XKE) reparieren

Hi zusammen,

ich hatte jetzt 3 Jahre lang eine Panasonic Etherea (CU-Z25XKE) am laufen. Vor ein paar Wochen kam dann leider in der App die Benachrichtigung, dass Fehler F99 (DC Peak detection) aufgetreten ist. Beim Versuch die Anlage nochmal einzuschalten ist dann auch der RCD geflogen. Seit dem geht gar nichts mehr.

Ein Fachbetrieb hat sich das Gerät angeschaut und kam zum Ergebnis, dass der Kompressor kaputt ist (Kurzschluss in den Windungen). Eine Reparatur würde mehr kosten als ein neues Gerät.
Ich hab das so hingenommen und mich damit abgefunden, dass eine neue Anlage her muss. Mit Abbau + Entsorgung + Beschaffung neues Geräts + Montage sind es knapp 2500€

Vor ein paar Tagen hat mich dann aber doch die Neugierde gepackt und ich habe mich selbst Mal auf Fehlersuche begeben.

Also erstmal das Außengerät geöffnet. Zum Kompressor laufen 3 Kabel (Blau (V), Gelb (W), Rot (U). Die habe ich Mal abgezogen und dann die Windungen im Kompressor gemessen. Und siehe da, alle Windungen haben den selben Widerstand, so wie es sein muss. Keine Ahnung, was die Fachfirma da gemessen hat...

Der Kabelstrang wurde bei der Produktion der Außeneinheit falsch verlegt. Das blaue Kabel lag direkt auf einem Kupferrohr und ist über die letzten 3 Jahre durch die entstandene Hitze bis auf die Ader runter geschmort. Als die Ader frei lag, gab es einen Kurzschluss, was dann zum Fehler F99 und dem auslösen des RCDs geführt haben muss.

Wenn ich sie einschalte, geht der Lüfter an und ich kann an den 3 Phasen eine Spannung von 118V messen. Am Kompressor tut sich allerdings gar nichts.

Als nächstes habe ich mir Mal das Leistungstransistor IC (IPM) auf der Hauptplatine angeschaut und mit einem Diodenprüfer die Schwellenspannug der einzelnen Transistoren gemessen. Einer hatte Durchgang, alle anderen haben bei 0,5V geschaltet.

P-U :white_check_mark:
P-V :cross_mark:
P-W :white_check_mark:
U-N :white_check_mark:
V-N :white_check_mark:
W-N :white_check_mark:

An P-V hängt auch das blaue Kabel zum Kompressor. Also ist mindestens der IPM kaputt.

Eine neue Platine habe ich bei einem Shop in Frankreich für um die 400€ gefunden. Sollte es nur daran hängen, wäre das ja eine gute Option.

Theoretisch hätte ich noch eine zweite identische Anlage (Hier ist der Kabelstrang übrigens richtig verlegt) von der ich Mal die Platine tauschen könnte. Nur hab ich auch irgendwie wenig Lust, am Ende mit zwei defekten Anlagen dazustehen :smiley:

An dieser Stelle wollte ich euch um hilfreiche Tipps oder Erfahrungswerte bitten.

• Lässt sich der Kompressor irgendwie manuell ansteuern? Dann könnte ich rausfinden, ob der grundsätzlich noch startet oder nicht.
  • Hat jemand eine Quelle, wo man nur den IPM beziehen könnte? Im asiatischen Raum scheint das wohl machbar zu sein, bei uns konnte ich bisher leider nichts finden...
    Laut Service Handbuch müsste es ein "ACXA70-12030" sein.
2 „Gefällt mir“

Ist Transistor tauschen keine Option. D ist der Versand das teuerste dran.

Die Transistoren sind alle Teil von dem IPM Modul. Also einen einzelnen tauschen geht nicht.

Wenn die einzeln zugänglich sind schon noch irgendwie. Wenn da natürlich ein Teil der Steuerung, shunt, drinnen sitzt geht fast nix mehr. Gekühlten Transistor und Überspannungsschutz kann man extern lösen. Zumindest für einen Motortest.
Beim Motor auch Isolationstest durchführen. Sehe aber keinen Grund warum der Motor sonst einen Schaden abbekommen hätte wenn die Widerstände ok sind.
Die Ausfall Ursache ist ja klar.

Du könntest die 3 Spulen des Kompressors mal einzeln mit z.B. einem 40-50 V Labornetzteils bestromen. Je nachdem zwischen welchen beiden Spulen du bestromst, macht der Kompressor einen kleinen Ruck. Strom würde ich mal auf 3-5 A begrenzen und nur ganz kurz bestromen.

Was ist das genau? Eine vergossene elektronische Einheit? Oder wie ein Schaltkreis? Hast du ein Bild davon?

Auf jeden Fall sehr interessant deine Fehlersuche. Wenn ich so eine Anlage hätte, würde ich sofort mal nachschauen, ob das Kabel ähnlich falsch verlegt wurde. Könnte einiges Geld sparen.

@hopfen
Ich wüsste leider nicht, wie ich das anstellen sollte :sweat_smile:
Aber den Isolationstest hab ich gemacht, das passt.

@win
Gute Idee mit dem Labornetzteil. Das werde ich
ausprobieren :+1:t3:

Das Teil sieht ungefähr so aus

Und ja, sehe ich auch so. Mal die Abdeckung weg schrauben und nachschauen könnte sich auf jeden Fall lohnen :sweat_smile:

Ok, ein Chip, wo man nichts separat tauschen kann, wie bei einem Modul. Wenn du ein Foto von der Beschriftung machst, gibts vielleicht Leute, die was dazu finden. Kann aber auch sein, dass das Teil kundenspezifisch ist und nicht am freien Markt zu bekommen.

Wenn es kein Kundenspezifischer Hybrid ist sollt man an hand der Bezeichnung eventuell an Daten und Schaltschema kommen. 400 € sparen lohnen schon ein paar Purzelbäume.
Ich habe leider noch nie in einen Klima Inverter konkret rein geschaut was da so für Leistungs Elektronik verbaut ist.

Na toll, ich habe zwei von den 35er hier stehen, muss am WE direkt nachschauen. Welche Abdeckung hast du abgemacht um das zu sehen?

@win Ich werde das Teil morgen von der Platine löten. Die Bezeichnung steht leider auf der Unterseite :frowning:

@assa13 Zuerst den Deckel (links und rechts zwei Schrauben, vorne eine), dann kannst du die Front abnehmen (Unten 3 Schrauben, oben 2, rechts neben dem Lüfter eine)

2 „Gefällt mir“

Gibt’s bei AliExpress für 3-5€
Bin gespannt :grin:

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch, dass macht Hoffnung, dass du das Teil wieder ans Laufen bekommst.

Nach welcher Bezeichnung genau muss man bei aliexpress suchen?

Unter SLIMDIP-L

Bin mir nicht sicher, was die untere Zeile genau aussagt :thinking:

Ah, ganz simpel.

Der Code darunter könnte ein Datumscode sein und weitere Infos zur Herstellung, der ist dann immer anders.

Wenn ich sowas auslöte, knipse ich zuerst alle Beinchen von oben ab, so dass ich dann nur noch einzeln die Pins aus der Platine ziehen muss. Das schont die Platine.

Auf jeden Fall super, dass man hier noch auf Bauteilebene reparieren kann.

Ja ja, das auslöten war anders geplant :joy:
Nicht meine beste Arbeit :winking_face_with_tongue:

Aber find ich auch super, dass das alles Teile von der Stange sind :slight_smile:
Es wäre nur echt net von Panasonic gewesen, wenn sie in ihrem Service Manual nicht irgendeine interne Nummer für den Chip verwendet hätten…

Ich wünsche Dir ein gutes China Modul,

Fake kann ich mir zwar nicht vorstellen da der Markt eher eng dafür ist.

Vermutlich alte ausgelötete was mich nicht stören würde. Bei RS kosten die ja das 10 fache.Wäre mir ein recht interessantes Bauelement für diverse Netz Brücken Bastelleien. Werde mir wohl eines bestellen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Datenblatt ist vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Modell "1PCS 100% New Original SLIMDIP-L" gewählt. Bin zuversichtlich :winking_face_with_tongue:

Ich warte erstmal, mit der Bestellung 100% klingt oft nach originelle Fälschung :winking_face_with_tongue:

Ist mir bei günstigen besseren OP z.B. sogar auch TL074 oder MOSFET regelmäßig passiert. Gute Ware ist meist nur minimal günstiger gegenüber Reichelt & Co.

Wo hättest du denn bestellt? Abgesehen von ein paar Ausreißern über Ebay für >40€ hab ich nur die günstigen bei AliExpress gefunden.

Mouser hat die gelistet, liefern aber aktuell nicht nach Deutschland: Access to this page has been denied.