Hallo, ich bin neu und habe ein Problem mit der Planung unserer vor drei Jahren eingebauten Wärmepumpen-Heizanlage. Vielleicht kann mir jemand ja spiegeln, ob ich richtig liege oder die Pkanung des Heizungsbauers irgendeinen Sinn ergibt - ich denke ja eher nicht.
Das System ist so aufgebaut, dass die Auqarea das ganze Jahr im Heitmodus ist und auf feste 45/50 Grad eingestellt ohne Heizkurve. Der Grund ist, dass ein IVT Latento XW 500 Warmwasserspeicher und der Heizkreis parallel bedient werden, wobei eine Wolf BM-2 Mischersteuerung abgekühltes Wasser aus dem Rücklauf dem Vorlauf beimischt, damit dieses heruntergekühlt wird. Das allein ist für mich schon die Höhe der Ineffizienz.
Wir haben eine Jahresarbeitszahl von 2,7 - also eigentlich nichtmal förderfähig - und mit dem Begriff konnte der Heizungsbauer so gar nichts anfangen. Der Kompressor hat in 10500 Arbeitsstunden bereits stolze 46000 Takte hinter sich - also ca. die Hälfte seines Lebens erlebt. Die Wärmepumpe springt an und läuft eigentlich fast nur innerhalb des hohen Start-Verbrauchs und schaltet dann wieder ab, weil die Temperatur im Latento sich eigentlich kaum ändert. Das kann auch mehrere Male kurz nacheinander sein.
Die Wärmepumpe ist meiner Meinung nach falsch dimensioniert, da ich mittlerweile Fehler in der Heizlastberechnung festgestellt habe. Die von uns gelieferten Werte für die Räume sind richtig, aber die Lüftungswärmeverluste werden in der Übersicht glatt verdoppelt und ergeben 7,4 kW - laut Gasverbrauch wären es 4,1 kW, ohne den "Rechenfehler" 4,9 kW.
Wenn ich bedenke, dass ich als Laie 3 Fehler am selben Bauteil selbst herausfinden musste - die Geschichte spare ich mir erstmal - ist mein Vertrauen mittlerweile hinweg, Vielleicht hat ja jemand Tipps als Argumentationshilfe - falls ich richtig liege mit meiner Vermutung.
Liebe Grüße
rycabr