Ein sehr schlechtes hydraulisches Szenario. Es ist auch nicht ganz so viel zu machen. Wie geschrieben, du musst bei der Abzweigung Speicher ein 3-Wege-Ventil hinsetzen lassen. Das gesteuert von der Jeisha macht Warmwasser. Klug wäre, das während hoher Außentemperaturen machen zu lassen, also vorwiegend mittags. Dann ist der Sprung auf die 50°C Speichertemperatur am niedrigsten und damit auch der Verbrauch am niedrigsten. Danach wieder Heizung. Die Rücklaufanhebung kann weg, das stellst du witterungsgeführt in der Heizkurve der Wärmepumpe ein. Wieviel du da brauchst, das kann ich nicht sagen. Das müsstest du dann testen. Idealerweise sind die 50°C dann bei -10°C eingestellt und beispielsweise 30°C bei 15°C Außentemperatur. Kein abwürgen durch ERR (Thermostate) sondern die Heizungen alle aufmachen. Ist es zu warm muss die Heizkurve angepasst werden (nur 28°C bei außen 15°C). Ein Puffer ist nicht nur wegen des Vereisens, sondern auch im Übergang um die Takte zu strecken. Wenn wenig Wärme benötigt wird, die Jeisha kann nur minimal 2000-2500W abgeben an Wärme. Ein 300l Tank würde das hinauszögern können, damit vielleicht maximal 20 mal am Tag getaktet wird. Das ist kein guter Wert, minimiert das aber bei 180 Heiztagen auf maximal 3600 Takte +/- Warmwasser.
Ich denke, du kannst das ganze System mit relativ überschaubaren Aufwand so umbauen, dass du auf deutlich bessere Arbeitzahlen kommst im Bereich von 3,5-3,7. Und natürlich auch starke Reduzierung der Verdichterstarts.
Der 65 Grad Latentspeicher ist natürlich in der Anlage super sinnfrei, da die R32 Aquarea ohne Heizstab nur 55 Grad im Heizungsmodus liefert. Im WW-Modus auch nur 60. Das Material wird also vermutlich nie den Phasenübergang schaffen.
Falls du dich für DIY entscheidest, schätze ich kommst du für 1-2000€ Materialkosten auf einen COP von 4 und die durchschnittliche Taktdauer über eine Stunde. Es ist natürlich nochmal extra Zeitaufwand nötig, bis man sich selber an die Verrohrung traut, wenn man das noch nie gemacht hat. Aber mentale und fachliche Unterstützung gibt’s sicher hier.
Mischer raus, Pumpe raus, Wolf-Steuerung weg, Dreiwegeventil rein, Verrohrung anpassen kostet im Leben keine 10k€. Selbst dann nicht, wenn da noch ein Puffer nachgerüstet wird.