PACE BMS - Informationssammlung

[quote data-userid="11235" data-postid="151471"]
@disaster123 Hallo disaster123, ich bin eben auf deinen Post gestoßen. Ich habe zwar einen Titan Speicher, jedoch mit der gleichen BMS Version wie Gisbert, nur in der Seriennummer die letzten drei Ziffern vorm H 140 Zähler weiter.

Meine Frage, könntest du mir die aktuelle Version zukommen lassen?

Danke und ein schönes Wochenende

Thomas

[/quote]hatte die Firmware hier im thread gepostet

@disaster123 danke, wer von hinten liest schreibt doppelt.??? Hat sich somit erledigt.?

@pcmaik hi, ich habe auch den Titan Speicher mit dem pace BMS P16S200A. Kannst du mir vielleicht sagen, ob die Version 2.05 in der Protokoll Auswahl u.a. Victron aufweist?

Danke und ein schönes Wochenende

Thomas

Ja, Victron ist vorhanden und funktioniert

[quote data-userid="21929" data-postid="151486"]
Ja, Victron ist vorhanden und funktioniert

[/quote] Dankeschön

@matt123 Hier auch noch mal ein screenshot, ist aber von einem FM-Solar 10kWh.

Dort habe ich Anfang der Woche das Update erhalten inkl. Passwort und auch das BMS Tool mit Passwort für das BMS.

Weil ich habe einen Deye und hatte gesehen das andere als Protokoll DEYE mit der 2.05 dann auswählen konnten. Ich muss leider immer noch Pylon CAN nehmen, aber das geht ja auch ganz gut

@pcmaik

Hallo,

ich bin auch Kunde von Titan Solar und habe mir einen zweiten 10-kWh-stacable-Akku diese Woche liefern lassen. Dabei musste ich feststellen, dass beide keinen syn. SOC´s haben. Bei Titan Solar die Technik angeschrieben. Dort die EMail erhalten, dass neuere FW zu flashen ist. Mir wurde die Version: Titan Solar 200Ah und 300Ah Speicher update P1547V300-21382-3.00T-000.bin zur Verfügung gestellt. Das Kabel wurde bei Amazon bestellt. Gabe es beim Aufspielen der neuen FW Probleme? Ich nutze den SolarAssistant und will hier neben den WR-Werten auch die Zellen usw. von den Akkus auslesen können. Evtl eine Ahnung welches Protokoll heranzuziehen ist.

Herzlichen Dank.

@pcmaik

Hallo,

ich bin auch Kunde von Titan Solar und habe mir einen zweiten 10-kWh-stacable-Akku diese Woche liefern lassen. Dabei musste ich feststellen, dass beide keinen syn. SOC´s haben. Bei Titan Solar die Technik angeschrieben. Dort die EMail erhalten, dass neuere FW zu flashen ist. Mir wurde die Version: Titan Solar 200Ah und 300Ah Speicher update P1547V300-21382-3.00T-000.bin zur Verfügung gestellt. Das Kabel wurde bei Amazon bestellt. Gabe es beim Aufspielen der neuen FW Probleme? Ich nutze den SolarAssistant und will hier neben den WR-Werten auch die Zellen usw. von den Akkus auslesen können. Evtl eine Ahnung welches Protokoll heranzuziehen ist.

Herzlichen Dank.

spannend, denn das ist das erste mal das ich eine 3.X FW in der freien Wildbahn sehe. Ich habe meine FW direkt von Delong bekommen. Was mich wundert ist, dass du eine 3.00T bekommen hast. Laut Delong Aussage von vor einigen Wochen gibt es keine 3.X FW für die Modelle.

Magst du deine FW hier mal hochladen? Und ggf.verraten, welche FW Version dir nach dem flashen angezeigt wird?

Meine aktuelle ist: P1547V300-21382-2.05-000.bin datiert auf den 06.06.2023

Die 3.x Firmware ist auf der TitanSolar Homepage unter Dokumente zu finden. In der dortigen Zip Datei ist im Ordner

Titan Solar Speicher/BMS Dateien

die Firmware zu finden.

@christoph83 was ist das für ein Update von dem du sprichst. Es ist ein unterschied ob settings angepasst werden oder tatsächlich ein Update Firmeware gemacht wird.

@disaster123 würde mich mega brennend interessieren was du zu der 3.x sagst. Scheinbar endlich mal jemanden gefunden zu haben, der sich etwas auskennt ?

Bei mir selbst läuft eine P16S2004-21382-2.04

@foomoo Ich habe von FM-Solar das Firmware Updatetool inkl. Anleitung Bin-File für 2.05 bekommen. Vorher hatte ich die 2.04 drauf.

Hier noch ein screenshot davon

Danke für die Info, ich habe bei mir auch einmal die 3.0 von Titansolar geflasht.

Bisher keine Änderung bemerkt. Einstellungen werden zurückgesetzt und die Remaining Capacity muss neu gesetzt werden (ist in der Anleitung aber auch so ersichtlich)

1 „Gefällt mir“

welche fw / Daten werden denn dann im pbms Tool angezeigt? Angeblich wurde mit der 3.x vor allem der balancer verbessert

Auf den 1. Blick keine Unterschiede erkennbar. Ich nutze als Tool allerdings auch die Version von Gobel Power.

Balancer arbeitet bei mir derzeit eh fast durchgängig, da ich zwischen den jeweils 2x 8 Blöcken zu viel Spannungsunterschied habe und ich daher mit dem Labornetzteil lade und entlade

Sorry ich war undeutlich - ich meinte welche Versionsnummer / FW Stand das BMS nach dem flashen genau meldet.

Und ich hab nicht richtig gelesen :smiley:

VER: P16S200A-21382-3.00T

Habe heute die V3.0 installiert und kann nun endlich fest Victron als Protokoll einstellen, anstatt nur Pylon. Dabei poppt nun aber ein neues Problem auf. Bei 51.25V Spannung behauptet er nun 7% SOC... was aber gar nicht passt. Muss sich dass durch mehrere Lade und Entladevorgänge erst reparieren?

Der SoC wird nicht anhand der Spannung errechnet.

Der Soc kommt aus dem "RemainCapacity" zu "FullCapacity".

Nach einem Update ist die RemainCapacity bei mir immer 50% von der FullCapacity gewesen.

Damit der SoC danach noch gut funktioniert, ohne neu kalibrierung, muss man sich den Wert vorher merken und dann nach dem Update anpassen.

Hast du das gemacht?