Ich hatte heute an meinem DIY 5kW Akku (16xEVE LF100L - Pace BMS120A) einen seltsamen Vorfall:
Bei guter Sonne wurde der Akku schnell geladen (0,5C).
Problem: 1 Zelle wurde komplett überladen - 3,812V (andere Zellen hatten 3,4-3,5V)
Tendenz steigend!!! Die Alarm-LED vom BMS hat nicht geleuchtet - BMS-Tool hat OV-Protection angezeigt)
Ich hab dann sofort den Akku vom Rest getrennt. Habe noch 2 weitere 5kW Akkus von OrientPower mit gleichen Zellen/BMS - alles hängt an einem DEYE 12kW WR.
Als sich die Spannung dieser Zelle nach ca 1h wieder auf ca. 3,6V reduziert hat, hab ich den Trennschalter wieder geschlossen - die Spannung dieser Zelle ist innerhalb von 10s wieder auf 3,893V gestiegen (Screnshot anbei). Akku wieder getrennt....
Bis am Abend haben sich die Spannungen wieder balanciert. Nach dem Zuschalten läuft wieder alles völlig normal??? NUR die SOCs sind komplett durcheinander?
Ich traue der ganzen Sache nicht und trenne morgen früh den Akku wieder und mache ein TOP-Balancing. Oder könnte auch die Zelle defekt sein? Innenwiderstand habe ich jetzt nicht gemessen...