Hallo zusammen,
ich betreibe in Spain mehrere kleine hybride PV-Inseln zur Versorgung verschiedener Geräte mit unterschiedlichen Anforderungen. Im Winter sind die kleinen PV-Inseln parallel 3-fach overpannelt, da ich auch bei weniger Sonnenstunden so viel Ertrag wie möglich zum Heizen mit meiner kleinen Split-Inverter-Klimaanlagen erreichen will. Kühlschrank und Gefriertruhe musste ich gar nicht overpanneln. Ebenso die alte Fossibot 3600 Powerstation mit MPPT, die ich für Router, Rechner, Entertainment, NAS etc - auch als USV nutze
Das klappt bei unseren vergleichsweise höheren Winter Außentemperaturen - meist ja um die 10-15 Grad Nachts - auch im unisolierten spanischen Ziegel-Altbau aus den 1970igern in einfacher Bauweise, EInfachverglasung etc. sehr gut und 100% autark. Zumindest, wenn man sich denn mit 20 - 21 Grad Raumtemperatur zufrieden gibt.
(1 bis 1,2 kW Verbrauchsklasse zum ANlaufen, dann springen sie ab und zu mal an 300-500 W und halten die Raumtemperatur) generieren will. (Ich hab z.B. Kosner, Vaillant und ältere Samsungs verbaut - Kosten hier übrigens mit EInbau, Mauerdurchbruch. Befüllen und Verkabeln um die 1000€ jeweils. Da hat DACH einfach Mondpreise
Im Sommer stecke ich dann aktuell 1 oder 2 Pannels jeweils ab bzw. schalte sie mit einem DC Drehschalter Off. Denn dann ist hier Sonne satt - genau richtig und dann, wenn man die Klimaanlagen zum Kühlen braucht.
Nun die Frag nach der ich eine Lösung suche.
Da ich einen Home Assistant Server betreibe und Cloud-unabhängig alle Hoymiles ENtitäten auch die vom Akku integriert habe, wäre eine Automatisierung des Overpannelings interessant.
Z.B. wenn ein Parallelstring ‘ne gewisse Zeit die 16 A Eingangsstrom die der HMS max erwartet (der kann viel mehr) übersteigt via einem Zigbee oder WLAN gesteuerten DC-Schalter einzelne Pannels des Parallel-Strings trennt,
Ich konnte nichts finden - kennt jemand ein HA-tauglichen DC-Trennschalter. Auch unter den Shellys konnte ich nix finden.
Ich weiß ist pure Faulheit, aber auch Sicherheit, wenn ich mal weg bin. Ich kann zwar via Claudflare Integration und VPN auch dort vom HA Nachrichten bekommen. Aber ich kann dann nix tun außer nach Hause fahren. Ich will einfach nicht mehr manuell trennen oder zuschalten.
Wäre toll, wenn jemand dazu etwas weiß, vielen Dank und LG ![]()
Ein Video bei YouTube Overpanneling extrem zur EInstimmung ![]()
Overpaneling bis zum Abrauchen? Was hält ein hoymiles Mikrowechselrichter aus?
PS
Anlagenbeschreibung Auszug
Die max. EIngangsspannungen der div. Wechselrichter unterschreite ich überall.
Auch bei der Stromstärke liege ich bei wolkenfreiem Winterhimmel hier meist bei max 12A je Port. An den Ports hängenen jeweils 3 Pannels, Südwest, Süd und Südost. So kann ich damit safe bestimmte Gerätegruppen ohne Netz betreiben.
Z.B.
- HMS2000 4 MPPT Ports mit 2 x 2kWh Akku als 0 Einspeisung installiert.
overpannelt mit je Port 3 statt einem 500W Peak Modul - Deckt Grundlast und Heizung via Vaillant Klima Anlage - inverter mit max 1000 W Stromverbrauch beim Aufheizen eines kalten Raums, dann meist nur noch ca. 300W ab und zu. Passt gut zu dem max 800W Einspeisung auch in SPain. - Alte Fossibot 3600 (1MPPT 150V) für Router HA-Server, Notlicht NAS etc. + 1 Klimaanlage
Seriel String auf 120V und den 2 fach parallel overpannelt. - Klassische Batteriebank 48V mit 12 kWh und extra Laderegler (150V) und extra Sinus-Inverter 3kW. Overpanneling, wie bei der Fossibot seriell und parallel. 3 kleine Klimanlagen sind da dran.
usw.