OUIO battery Store / 200 Ah CALB-Zellen - absoluter Reinfall

Hi zusammen,

ich möchte Euch an dieser Stelle von einem Akku-Dealer auf Aliexpress berichten. Bestellt und gekauft habe ich 16 Stück von diesen Zellen hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005004617298870.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.22.6cc85c5fCCEz29&gatewayAdapt=glo2deu

Nun habe ich mich an alles was ich hier gelesen gehalten und vorher einen EBC-A20 Batterietester, ein Labornetzteil, ein YR-1030 angeschafft und alle Zellen nach Ankunft von ihrer 1,5 monatigen Reise in Augenschein genommen. Korrosion an den Polen war feststellbar.

Nachdem ich die Zellen 2 Tage habe sich auf "Zimmertemperatur" (20°C) akklimatisieren lassen Innenwiderstand und Spannung gemessen. Alle Zellen waren zwischen 3,298 und 3,310 Volt. Bei Innenwiderstand war alles zwischen 0,32 und 0,52 mOhm dabei. Im Anschluss habe ich die Zellen mit 10 A auf 3,550 V geladen bis die Stromaufnahme unter 0,1 A lag und den EBC angeschlossen. Danach entladen bis 2,550 V. Die schlechteste Zelle hat 132,86 Ah - die Beste 144,64 Ah - also im Schnitt 30% Kapazität weniger als angepriesen.

Habe mich bewusst für diese Zellen entschieden, da ich mich vor dem verpressen drücken wollte.... Das hat man nun davon...

Den Händler habe ich damit konfrontiert. Natürlich habe ich alles falsch gemacht und sowieso unrecht. Zum Glück mit PayPal bezahlt. Disput ist bei Aliexpress und PayPal offen. Ich gehe mal davon aus, dass 16 Messprotokolle ausreichen sollten den Fake aufzuklären.

Gruß

cyrano330

1 „Gefällt mir“