openDTU onbattery nach spotpreis steuern? Android nodered?

Also. openDTU oB läuft. Ich möchte aber gern einen spot Stromvertrag machen. Zum Beispiel heute: Es bräuchte eine Automatik, die bei Strompreis < Netzkosten (blau) den WR ausschaltet und die 230V für den Boiler + Batterielader einschaltet. Diese Automatik müßte auch die 2 Stunden mit dem höchsten Strompreis den WR voll aufdrehn, vielleicht noch paar Spielereien wie den Tiefkühler in der Zeit aus oder je nach Ladestand der Batterie 0-4 Stunden ein paar Wh verkaufen

Hätte noch 1 Android tablet, auf das ich ne Steuerung draufspielen könnte. Gibts sowas? Oder nen ESP, der sich die epex Daten holt und damit schaltet?

1 „Gefällt mir“

offensichtlich haben hier einige auch schon die Idee gehabt, aber es gibt nur was halberts für node red. [Request] Netzdienliches Laden des Speichers · Issue #1727 · hoylabs/OpenDTU-OnBattery · GitHub

Kriegt man node red aufm alten Android tablet zum laufen?

OK also. Scheinbar gehts. Leider versteh ich kein koreanisch, und die automatische Übersetzug tut sich schwer. bei fb gefunden ( https://www.facebook.com/saegilro/posts/pfbid02CQUd4mu48qA9hVNHYMRWM5qqw2SjXGRm3seRYCedfWTBkV43mvzC66CkPuxNnBu6l ) und auf deutsch übersetzt in eine Textdatei geschrieben

android node red.txt (10,1 KB)

vielleicht krieg ich noch raus was gemeint ist :wink:

Ist node red das richtige Werkzeug, um die epex json Tabelle zu laden und in Kommandos umzusetzen?

Kann ich damit an opendtu oB Kommandos absetzen? Das shelly relais steuern?