Trenne mal den Temperatur sensor ab. Wenn du dann noch laden kannst, ist irgendwas mit fem BMS.
Gute Idee! Das ist das schwarze Kabel das oben mitten auf der Batterie lose liegt? Ich hoffe der Stecker lässt sich leicht von der Platine lösen. Weiß nicht wie feinfühlig mein freund vor Ort da ist...
Zweipoliger stecker, meist schwarze oder weisse Drähte.
Der trick beruht darauf, das das bms ohne sensor minus 35 grad misst.
Dann sollte das bms natürlich abschalten. Tut es das nicht, ist was mit den mosfets defekt. Und wurde die 4 V erklären .
verstehe. Guter Trick.
Gerade eben lädt die Batterie recht normal mit wenig Diffrenzen der Zellen. Ist 8:40 jetzt dort, PV lädt ab ca 8 Uhr. Habe gestern die Bulk Spannung auf 27.4 runtersetzen lassen. Muss mir den Verlauf der letzten 24h mal anschauen
besten Dank. Wäre auch ok den Gesamtwiderstand von Schiene und Verbindungen mit zu messen. Wenns dann Abweichungen bei verschiedenen Zellen gibt weiß ich dass etwas nicht passt.
Also einfach Spannung messen im mV Bereich zwischen den Polen der Zellen die gleiches Potential haben sollten.
Also bevor mein Freund einen Balancer anschließt sollten wir erst schauen ob die Zellverbindungen und das BMS in Ordnung sind.
Danke für die Hilfe!
Wenn beides ok ist würde ich ihn bitten den Heltec Balancer ein paar Tage mit Krokodilklemmen anzuschließen. Oder nur eine Nacht? In der Off-Grid Garage wird geraten den always on Balancer nur über Nacht dran zu lassen. Allerdings soll der Balancer ab 3.45V arbeiten, So eine Spannung haben meine Zellen nachts nicht, nur tagsüber beim LAden.
Wäre die Schnelldiagnose für den groben Überblick. Grobe Kontaktfehler sollten dabei auffallen.
Nachts balancieren? Verstehe den Sinn darin auch nicht.
Wenn das ein ständig bereiter Aktiv Balancer ist schaufelt er halt gelegentlich hin und her hat aber sowieso höhere Schwellwerte.
Aber er muß in dem Fall auch abschalten können, das machen einfache induktive oder kapazitive nur Balancer z.B. nicht. Sowas habe ich für 12 V in Verwendung, das reicht aber alleine nicht.
Also der Ladestrom soll in der Phase hier unter dem Balancer Strom liegen
Sonst gibt es erst wieder das Problem des Überladens einzelner vollerer Zellen wenn der Ladestrom höher als der Balancer Strom ist solange das grob daneben liegt.
Ich würde sogar die Ladeendspannung nachdem der Balancer angelaufen ist in kleinen Schritten (0,3V) nachdem der Ladestrom wieder abgesunken ist, bis zur Lade Endspannung erhöhen.
Personal BMS ![]()
Ist halt ziemlich zeitaufwändig.
Für ein ausser kontrolle geratenes balancing muss man zeit aufwenden. So oder so.