Ok ich stell dann mal kurz hier meine bescheidene Ex-Insel vor .
Will aber deinen Thread nicht unterwandern und kann ja auch verschoben werden .
Wie gesagt ca 13 Jahre hacb ich die bewohnt und immer weiter ausgebaut angefangen nur mit den 2 Multiplus und dieselgenerator , dann 4 kW PV und 1,6 kW Windturbine ,,,, erste Batteriebank Gel Deep cycle leissure one , war nach 2 Jahren im Ar..h und mit ihr 2500 Euro , dan mit einer knapp 40 kWh gebrauchten Staplerbatterie für 1500 Euro gekauft , schön und zufrieden 11 Jahre gelebt und für 600 Euro beim Schrottplatz verkauft , also ein Schnäppchen ...
Ein weiteres Trauerspiel war der Verschleiss an Dieselgeneratoren , bis auf ein Bundeswehr DC Gleichstrom Aggregat , waren die wohl überfordert und unsauber ins Inselnetz eingespeist ... Dann hab ich mir diesen Stausee gebaggert , welcher bei Regen gut vollgelaufen ist und eine Pelton Turbine mit ca 750 Watt AC 230 Volt 350 Meter Rohr und Kabel bis zu dieser und 20 Höhenmeter tiefer und bei Strommangel den Zugschieber im Rohr aufgemacht und den Speichersee max. bis zur Hälfte entlehrt .... Mein bester und faszinierender Notsromgenerator . Ac Kopplung hat da aber nicht gefunzt , wegen Störungen in der Turbinen Elektonik , also neben der Batterie dan in 24 Volt DC umgewandelt .
Stromverbrauch im Haus ca 8 kWh pro Tag , Kochen mit Gas und Elektrisch je nach Batteiestand , Warmwasser und teilweise Heitzung mit Solarhermie (steht vor der PV im Garten) einer BWWP ,
5 kW Holzofen und el.Heitzlüfter
So nur auf die Schnelle .... , wie gesagt wenns nicht hier passend das zu schreiben , dann bitte mir sagen bzw verschieben
Wenn Du Lust hast Jonas poste doch paar Bilder von deiner Wasserkraft Situation (oder schick sie mir via Nachricht) . Da bin ich recht fit an Wissen , Und denk mal drüber nach ob eine Mischung von AC und DC Kopplung nicht auch gewisse Vorteile hätte , gute älterer Beitrag zum Thema https://studer-innotec.com/wp-content/uploads/2022/11/partial_ac_coupling_in_minigrids.pdf
Bis dann