Hallo
Ich hatte vor 20 Jahren angefangen meine Autarke Inselanlage in Irland aufzubauen -in Schritten-, für ein kleines Einfamilien Haus in Irland .
Ausgangsgrund war mein Intresse für Erneuerbare Energien und auch eine Unabhännigkeit bzw Machbarkeitsanalyse . Gleich vorweg , hätte es in Irland eine Einspeisevegütung gegeben , wäre ich auch den Autarkie Weg gegangen aber mit Überschuss Einspeisung .
Der Speichersee und die Wasserturbine , war ein heiden Spass und hat mir leztenlich den Diesel Stromerzeuger erspart und auch das vermehrte Kochen mit Strom ermöglicht , Hier so war der letzte Stand grob skiziert
Notstromer würd ich heut nicht wieder an den AC-In der Victrons anschliessen . Meine ersten 1,6 kW Module haben ca 5600 Euro gekostet , also heute wohl dafür 40 kWp zu bekommen .... Aber ich denke 10-15 kWp wäre wohl die heutige Gösse , natürlich mehr fals Überschusseinspeisung möglich wäre . War ne und ist ein Klasse und Nützliches Hobby geworden bischen mehr hier im Threas Offgrid Mühle Dalborn - #20 von L-Eric