Offgrid mit JK inverter BMS Victron MP2 und BHKW

Hallo zusammen,
ich werde mich in einem anderen Chanel auch nocheinmal Vorstellen.
Meine Anlage:
1 x Victron Multiplus 2 gx 5000
2 x JK Inverter BMS mit Firmware 15.35
1 Batteriemodul mit 16S 320AH
1 Batteriemodul mit 16S 100AH
1 x Ecopower 4.7 BHKW von vaillant
1 x Heizstab Frequenzgesteuert 4,5KW SMA Smartload
3 x APSystems EZ1 mit je 800w Modulleistung

Nun aber erstmal zu meinem Problem:
Ich habe probleme mit der Frequenzregelung des Multiplus 2 in Verbindung mit dem JK BMS.
Wenn ich den Ladevorgang durch das BHKW starte fährt der MP2 seine Frequenz langsam Hoch wenn die RCV die ich im JK eingestellt habe erreicht ist. Der Heizstab ist so programmiert das er der Frequenzanhebung folgt und die Leistung des BHKW aufnimmt. Das funktioniert auch soweit gut bis darauf das meine Akkus aktuell nicht gut ausbalanciert sind und mir einige Zellen zu Früh nach oben weglaufen. Jetzt dachte ich stelle ich mal die RCV im JK von 3.45 auf 3.4 und versuche bei einer Ladung die Zellen hier zu balancieren.
Sobald ich im JK die RCV runtersetze fährt der MP2 die Frequenz hoch aktiviert damit meinen Heizstab und verbrennt damit 4,5 KW solange bis die Akkus leer sind.
Ich verstehe das Verhalten absolut nicht. Ich ändere bei einem SoC von 60 prozent nur kurz über die App meine RCV und schon fährt der MP2 die Frequenz hoch auf 52.8 herz. Das soll er ja aber eigentlich nur tun um eine Überladung zu verhindern und die AC Wechselrichter runterzuregeln es gibt aber bei dem SOC keinen Grund das zu tun.
Hat einer von euch da eine Idee mit welchen Werten die JK da per Can Bus übermittelt das zu tun haben könnte?
Das weitere Problem habe ich wenn ich im JK Float Charge aktiviert habe. Dann passiert folgendes:
Sobald der Bulk Modus abgeschlossen ist fordert das JK dann 3.35 V Float Spannung an. Jetzt sollte der MP2 ja die Ladeleistung auf 0 runterfahren bis sich die Spannung von 3.45 auf 3.35 abgesenkt hat und im Anschluss einen kleinen Ladestrom zur Verfügung stellen. Was aber passiert ist das er nach der Bulk Ladung einfach mit der Frequenzregelung auf Maximum springt. Heißt vorher wär die Sättigung der Batterie da und alle überschüssige Energie wurde bei 50.7 herz verbraucht vom Heizstab. Jetzt springt er im Float Modus aber sprunghaft auf 52.8 und zieht somit 4.5 KW aus den Akkus. Er hört damit aber auch nicht mehr auf wenn er bei 3.35 v angekommen ist sondern entlädt mir die kompletten Akkus.
Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich Victron Frequenzregelung und dem JK Inverter Bms.
Wäre für Tips woran es liegen könnte wirklich dankbar.
Grüße Jonas

Vielleicht solltest du die Ladespannung eher etwas höher stellen und dafür früher mit dem Heizstab entgegen wirken, damit der Ladestrom ab 3,4V max 1-2A beträgt.Somit hätte dein Balancer eine Chance. Ansonsten würde ich mal über zwei 4A Neey Balancer nachdenken.

Wenn die Spannung auf Float 3,35V geht, hast du das Problem dass Energie aus dem Akku und vom BHKW verbraucht werden muss.

Dein BHKW muss abschalten bei erreichen der Ladespannung, oder du musst mehr Strom verbraten, wie dein BHKW erzeugt.

Der Heizstab nimmt ja Leistung weg wenn der MP2 die Frequenz anhebt. Wenn ich jetzt aber die Ladespannung hochsetze hällt der MP2 es ja noch später für nötig die Frequenz anzuheben und der Heizstab schaltet nicht zu. Die Problematik mit dem Float und den 3.35 V in Verbindung mit dem BHKW das ja nur konstant Leistung liefert sehe ich und wird wohl nicht funktionieren. Das Abschalten dauert auch ca. 3 Minuten wegen einer Abkühlung. Ich wäre aber erstmal auch schon Happy wenn die Normale Bulkladung bis zuende durchläuft. Also ich gehe ich die Enjpower App stelle im Master BMS die RCV auf 3.4 drücke OK. Sofort springt die Frequenz vom MP2 auf 52.8 Herz. Warum ist das so ? Ich sage Ihm doch nir das er nicht so hoch laden soll warum denkt der plötzlich das er einen Energieüberschuss im System hat?

Die Frequenz steigt wenn die vorgegebene Spannung erreicht wird, Egal ob bei Bulk oder Float, weil sonst der Akku überladen wird.

Deshalb habe ich ja geschrieben dass du die Ladespannung anheben sollst. Z.B. auf 3,55V. Gleichzeitig musst du dafür sorgen , dass ab 3,4 Volt so viel Energie verbraten wird, dass maximal 1-2A in den Akku gehen. Jetzt muss der Multi die Frequenz nicht hochregeln und der Balancer hat eine Chance.
Das BHKW musst du natürlich bei erreichen von 3,45V abschalten.

Aber mal eine andere Frage, ist der EcoPower 4.7 nicht 3 phasig?

Nein man kann es auch einphasig anklemmen.

warum muss man dem bhkw elektrisch leistung abnehmen?
wenn der akku voll ist sollte der mp2 dann doch den akku nicht mehr laden

Ein BHKW ist ein Generator und der gibt je nach Drehzahl eine Leistung ab. In einem Inselnetz kann aber immer nur so viel Leistung im AC Netz sein wie auch verbraucht wird. Solange die Batterieen Ladung aufnehmen können sorgt der MP2 dafür das die Leistung zwischen Verbraucher und Erzeuger ausgeglichen ist. Wenn die Batterien allerdings voll sind und der MP2 den Ladestrom regulieren will muss die überschüssige Leistung irgendwohin. Deshalb wird wie auch im Richtigen Stromnetz die Frequenz angehoben um den Erzeugern mitzuteilen das sie Ihre Leistung reduzieren sollen. Angeschlossene Wechselrichter haben dies Als Vorgabe im Länderdatensatz hinterlegt. Das BHKW aber kann ja seine Drehzahl nur auf einen minimalen Wert von in meinem Fall 1400 Umdrehen runterfahren. Die dann aber immernoch anliegende Leistung muss von einem Heizstab verbraucht werden damit das Inselnetz nicht kollabiert. Jetzt könnte man denken dann schalt doch das BHKW aus. Ja kann ich machen aber das geht viel zu langsam und dauert ca. 3 Minuten und das ist in Sachen Netzstabilität viel zu lange.

also ich kann meinen honda eu30is auch ohne last laufen lassen einfach so vollgas

oder muss da beim bhkw vorher netz anliegen damit der strom produziert?
das wäre natürlich blöd