Hallo Leute,
kurze ( na ja) frage an Euch, kenn jemand einen OFF-Grid Wechselrichter wie den PIP 5048 MG, der aber den Netzstrom Leistungsabhängig ( oder nach Einstellung ) mit Einspeist ?
1. Also wenn die Solarl- und Akkuleistung zu gering ist, dann nicht ganz auf´s Netz umschaltet, sonder den fehlenden Strom passend aus dem Netz holt ! Wo man dann auch zur Not mal die Akkus übers Netz Nachladen könnte, was aber kein Muss ist.
2. Bei dem PIP 5048 MG, wenn der auf´s Netz umschaltet, aber noch ein wenig Solarstrom ankommt, lädt der den Akku normal weiter, oder ?
Sorry für die vielen Fragen, aber man liest und sieht so viel und wird laufen verunsichert was man jetzt am besten/sinnvollsten macht.
MFG Uwe
Hi Uwe,
ich habe den PIP 5048MS, der arbeitet genau so, aber mit einem anderen MPPT Spannungsbereich.
1. Der schaltet immer komplett um. Wenn Batterie eine zu geringe Spannung hat (einstellbar), dann schaltet der Netzstrom durch (einphasig!!). Mit der PV-Leistung lädt der dann weiter die Batterie. Wenn die Batterie genug Spannung hat (einstellbar), dann schaltet der PIP wieder zurück auf das Inselnetz. Die Umschaltung passiert in 0-20ms, je nach Einstellung (UPS/APL) und nach Modell (der PIP 5048MK kann schneller umschalten als der MS/MG). Beimischen könne die nicht, sonst wäre es kein off-grid.
2. ja
Bei den off-grid musst du aber ggfls. deine Verteilung auf einphasigen Betrieb umrüsten. Machst du das selber?
phasenkopplung sollte klappen ohne den Neutralleiter in der Verteilung zu verstärken und separat absichern zu müssen
wohl aber bei 3 phasigen verbrauchern (wie den Herd) da muss der mindestens verdoppelt werden
sofern nur ein oder zwei 5048 zum einsatz kommen
drehstrom geräte dürfen dan nicht mehr genutzt werden
Solange du nicht über die Schieflast von 4,6KW kommst, ist auch keine Phasenkopplung notwendig.
Aber es stimmt natürlich, das der Neutralleiter bei dreiphasigen Verbraucher, anders dimensioniert werden muss.
Hi Uwe,Hallo Nick, hallo Voltmeter,
ich habe den PIP 5048MS, der arbeitet genau so, aber mit einem anderen MPPT Spannungsbereich.
1. Der schaltet immer komplett um. Wenn Batterie eine zu geringe Spannung hat (einstellbar), dann schaltet der Netzstrom durch (einphasig!!). Mit der PV-Leistung lädt der dann weiter die Batterie. Wenn die Batterie genug Spannung hat (einstellbar), dann schaltet der PIP wieder zurück auf das Inselnetz. Die Umschaltung passiert in 0-20ms, je nach Einstellung (UPS/APL) und nach Modell (der PIP 5048MK kann schneller umschalten als der MS/MG). Beimischen könne die nicht, sonst wäre es kein off-grid.
2. ja
Bei den off-grid musst du aber ggfls. deine Verteilung auf einphasigen Betrieb umrüsten. Machst du das selber?
erst einmal Danke für Eure Aussagen,
@Nick, an der Verteilung kommt ein Elektro-Meister dran, könnte das auch selber, aber sicher ist sicher und die wissen(hoffentlich :D :D genau) was die machen. Ich will nur die Anlage aufbauen, das heißt die Powerwall nach Euren Beispielen, ein fertiges BMS System, wenn es kappen sollte, das DIY BMS System vom Andreas, damit ich jedes Pack mit 2 Temp-Sensoren überwachen kann, vorausgesetzt ich bekomme das irgendwann mal hin mit dem ganzen Grafana, oder finde nen Freiwilligen der hilft :?: , Dann Solarmodule aufbauen, anschließen und die Leitung bis zum Laderegler/Inverter führen. dort alle Geräte aufhängen, Sicherungen nach Angabe Elektriker montieren, den ganzen Driss verkabeln und vom Elektriker "Abnehmen/Überprüfen " lassen.
In der Verteilung, ja, da würde ich gerne einiges auf 2 Phasen verteilen ( sollen ja nachher 2 Inverter laufen) so das auf einer Phase ( die ohne Wechselrichter) eigentlich nur noch eine Phase vom Herd und die Leitung vom Backofen drauf laufen. Ob dies so geht, könnt Ihr mir bestimmt sagen ?
@Voltmeter, da ich nicht der Elektriker unterm Herrn bin, Phasenkopplung ??? Wofür ? Was soll die Phasenkopplung bewirken, nur Interessehalber, möchte ja verstehen was da passiert.
Drehstromgeräte, wie Motoren, Kompressoren die 400 V benötigen, habe ich nicht im Einsatz. Einzig der Herd der 3 Phasen benötigt.
MFG Uwe
Dein Haus ist in der Regel 3 phasig verdrahtet es kommen vom Netz 3 phasen in deinen Verteiler
um jetzt alle Steckdosen und Geräte nutzen zu können musst du alle 3 Phasen im Verteiler “Kurzschließen” (aber erst wenn die Zuleitung vom Netz getrennt wurde) da der 5048 kein drehstrom WR ist.
Ich würde das nach möglichkeit so lösen das immer nur ein 5048 läuft steigt des strombedarf so schaltet sich der zweite paralel dazu um Enrgie im leerlauf zu sparen.
Aber achtung die müssen für Paralelbetrieb ausgelegt sein es gibt, glaube ich, auch welche die das nicht können.
ich musste bei mir den Neutralleiter(blau) stärker auslegen habe aber eh neu gebaut
Da ich theoretisch max 20kw abrufen könnte, bei 9-10kw müsste der Standard von 10mm² im Verteiler reichen
Aber das auch am besten mit dem Elektriker besperchen
die Leitung zum Herd muss verstärkt werden und sonstige 5 adrige geräte Stromleitungen auch.
hast du jetzt kein pv strom und akku leer schaltet der auf netz wie man das bei zwei 5048 löst keien ahnung die dürfen ja nicht vom netz auf einer phase laufen dann müssen die wohl auf L1 und L2 laufen.
Das sind aber schon gewichtige änderungen im Verteiler.
Manche Elektriker kennen das wort Phasenkopplung nicht, wie ich feststellen musste.
Hey Uwe,
In der Verteilung, ja, da würde ich gerne einiges auf 2 Phasen verteilen ( sollen ja nachher 2 Inverter laufen) so das auf einer Phase ( die ohne Wechselrichter) eigentlich nur noch eine Phase vom Herd und die Leitung vom Backofen drauf laufen. Ob dies so geht, könnt Ihr mir bestimmt sagen ?
Ich glaube, da hast du oder ich einen Denkfehler
Welche zwei Inverter sollen laufen? Wolltest du 2x PIP’s installieren? Oder sind das zwei unterschiedliche?
Wenn es zwei PIP’s sind, kannst du die sowohl einphasig mit doppelter Leistung (10KW) oder mit Phasenverschiebung mit je der angegebenen Leistung (je 5KW) betreiben. Du wirst aber nicht die Möglichkeit haben, dreiphasige Verbraucher mit einer Phase aus dem Netz und zwei vom PIP zu betreiben. (Zumindest gehe ich davon aus, das dies mit der Netzart (IT-Netz + TT-Netz) Probleme machen wird, vielleicht weiß Voltmeter da mehr)
Den Herd wirst du nur an einer einzelnen Phase anschließen können, wenn der Neutralleiter auch dafür ausgelegt ist. Zudem könntest du mit Schieflast Probleme bekommen, der Herd + Kochfeld kann zusammen über die 4,6KW Schieflast ziehen.
— Edit: Da war ich wohl zu langsam
Zudem könntest du mit Schieflast Probleme bekommen, der Herd + Kochfeld kann zusammen über die 4,6KW Schieflast ziehen.Schieflast ist eher so ne Richtlinie habe ich festgestellt ;)
manche laden ihr e auto einphasig auch mit 7kw :mrgreen:
Hallo Leute,
ja ich weiß, ich such mal wieder die “Eierlegende Woflfsmichsau”, aber wer weiß, vllt gibt es die a irgendwo
@Nick ja, bin/war am überlegen zwei Pip´s an zwei Phasen zu betreiben, also mit Phasenverschiebung, aber Dank E-Herd mit 3 Phasen wohl nicht möglich, was ist wenn ich ein Autarkes Induktionsfeld einbaue,( womit ich schon lange liebäugle) Backofen ist ja alleinstehend an einer Steckdose angeschlossen, meine mit 2,5 mm² und eigener Sicherung . Die Induktionsfelder sind ja, glaube alle mit nur 2 Phasen angeschlossen,( können so betrieben werden) dann sollte ich doch dies später mit 2 Pip´s betreiben können ?
@Voltmeter was hat das mit dieser “Schieflage” auf sich ?
MFG Uwe
hier ist das erklärt
https://www.e-mobileo.de/schieflast-begrenzung-deutschland-oesterreich-schweiz/
@Nick ja, bin/war am überlegen zwei Pip´s an zwei Phasen zu betreiben, also mit Phasenverschiebung, aber Dank E-Herd mit 3 Phasen wohl nicht möglich, was ist wenn ich ein Autarkes Induktionsfeld einbaue,( womit ich schon lange liebäugle) Backofen ist ja alleinstehend an einer Steckdose angeschlossen, meine mit 2,5 mm² und eigener Sicherung . Die Induktionsfelder sind ja, glaube alle mit nur 2 Phasen angeschlossen,( können so betrieben werden) dann sollte ich doch dies später mit 2 Pip´s betreiben können ?Es ist nicht zwingend notwendig einen Herd bzw. Kochfeld mit 2/3 Phasen anzuschließen, der läuft auch mit einer Phase, dann muss aber der Nullleiter dicker sein. Natürlich kannst du die Steckdose vom Herd und eine Leitung zum Kochfeld an den selben PIP hängen, wenn du aber beide gleichzeitig laufen lässt, könnte die Leistung des PIPs schon knapp werden. Du kannst auch, so wie ich, den Herd am normalen Netz laufen lassen und alle sonstigen Verbraucher an den Inverter anschließen, dann sparst du dir den "Mist" mit der Phasenverschiebung. Du kannst ja auch 2x PIPs parallel schalten, dann liefern die zusammen 10KW und wenn du soviel nicht brauchst, dann kannst du einen PIP auch ausschalten. Wenn du mit Phasenverschiebung arbeitest müssen beide immer an bleiben, da du die Verbraucher ja auf die zwei PIPs aufgeteilt hast.
Wie viel Leistung benötigst du eigentlich wirklich?
Ich habe ja auch einen PIP mit 5KW, damit betreibe ich alle Verbraucher in meinem 4-Personen Haushalt. Was nicht dran hängt ist Heizung, Warmwasser und nun mal der Herd. Alle anderen Verbraucher inkl. 2x Waschmaschine + Trockner + Spülmaschine kann ich aber problemlos mit einem PIP betreiben. Natürlich muss man etwas aufpassen, das man nicht alle starken Verbraucher gleichzeitig startet (Aufwärmphase).
Du kannst auch, so wie ich, den Herd am normalen Netz laufen lassen und alle sonstigen Verbraucher an den Inverter anschließen, dann sparst du dir den "Mist" mit der Phasenverschiebung.Hab ich auch so. Man lebt einfacher damit ;)
Ich habe ja auch einen PIP mit 5KW, damit betreibe ich alle Verbraucher in meinem 4-Personen Haushalt. Was nicht dran hängt ist Heizung, Warmwasser und nun mal der Herd. Alle anderen Verbraucher inkl. 2x Waschmaschine + Trockner + Spülmaschine kann ich aber problemlos mit einem PIP betreiben. Natürlich muss man etwas aufpassen, das man nicht alle starken Verbraucher gleichzeitig startet (Aufwärmphase).Hab ich auch so, wenn auch aktuell nur mit 4KW. Aber der Frau die entsprechenden Prozesse eingehend zu machen ist jetzt nicht so einfach.....(ich hoffe sie liest das nicht :D )
Aber der Frau die entsprechenden Prozesse eingehend zu machen ist jetzt nicht so einfach.....(ich hoffe sie liest das nicht :D )so true 😂
Deshalb habe ich nen 7248 geholt. Da bald der Speicher kommen wird und dann auch mal wieder die Sonne rauskommt geht´s bei mir endlich los
Werde bei mir auch das ganze Haus außer das Kochfeld mit 7,2kw auf den PIP einphasig anschließen. Hab langfristig auch vor das Kochfeld mit dran zu hängen, aber erst mal so alles zum laufen bringen
Beim Umbau auf einphasig konnten auch die 4 phasigen Fi´s drin bleiben. Wurden nur auf L1 angeschloßen und andere Verteilerschienen zu den LS genommen. Danach erfolgreich vom Elektriker geprüft
hier ist das erklärtBesten Dank Voltmeter, das ist ja dann nicht ohne, damit sollte man dann Vorsichtig sein.
https://www.e-mobileo.de/schieflast-begrenzung-deutschland-oesterreich-schweiz/
Hallo Nick und Voltmeter,
ja, das mit dem Herd, das ist eine Gute Idee, den komplett übers Netz laufen zu lassen und den PIP auf eine Phase zu legen.
@Nick, also ich habe ein Tagesverbrauch von Durschnittlich 11,5 kw/h, wobei 4,5 kw/h tagsüber Verbraucht werden wo ich Arbeiten bin (7:00-17:00 Uhr) die restlichen 7 kw/h dann nach 17:00 Uhr, müsste nochmal schauen, was ich so von 17:00-23:00 Uhr Verbrauche, um zu sehen was nachts so Verbraucht wird.
Im Sommer soll ja auch noch eine Klimaanlage eingebaut werden, also eine Split-Anlage, Außengerät mit 2 Innengerate, soll so bei 2,4 Kw liegen, die soll dann wenn genug Sonne scheint laufen, gerade Tagsüber wo ich am wenigste Strom benötige, also Kühlen wie auch Heizen, eben Überschüssigen Solarstrom sinnvoll Verbrauchen.
Nächste Überlegung wäre auch, im Warmwasser-Speicher einen Heizstab einbauen zu lassen, dazu muss ich mir erst mal ein Angebot einholen und im Vorfeld die Anlage am laufen haben um zu sehen, was bringt die in Wirklichkeit!
Wegen der Klimaanlage mit 2,4 Kw, würde ich gerne später 2 Pip´s auf 2 Phasen laufen lassen,( geht das, das 1 Pip ohne Solarmodule, nur von Batterie und Netzt läuft- vorrübergehend ? Bis Module auf das Ziegeldach kommen !) so dass wenn ich Zuhause bin, z.b. Waschmaschine und Backofen, oder meine Netzteile Zum Lipos Laden laufen, es hier keine Probleme gibt.
Wird ein wenig “Gefummel” im Sicherungskasten, mit der Aufteilung, sollte aber möglich sein. Der Pip bekommr den Erdungsleiter vom Stromnetz, oder muss man da auf was achten ?
DC kann der ja bis 64V Laden, d.h. ich könnte 15 S mit 3,5V - 4.05V = 52,5 V bis 60,75 V nehmen.
Könnte ja am PIP 10 Module 375 Watt von z.b. Solarfabrik mit 41,10 V Leerlaufspannung und 10,84 A anschließen.
Langsam wird ein Schuh drauß
MFG Uwe
Nächste Überlegung wäre auch, im Warmwasser-Speicher einen Heizstab einbauen zu lassen, dazu muss ich mir erst mal ein Angebot einholen und im Vorfeld die Anlage am laufen haben um zu sehen, was bringt die in Wirklichkeit!
Ein Heizstab ist bei mir auch vorgesehen
die sind ja alle 3 phasig dh entweder 3 separate Leitungen hinlegen oder eine 5 adrige mit separatem N
oder wie meine eigene Variante den PE mit dem N zusammen benutzen natürlich sollte man den dann blau eisnchrumpfen sonst ists nicht Regelkonform ;)
hast du den 5048 schon?
evtl wäre ein 8048 beser geeignet wenn der irgendwann mal verfügbar sein sollte
du musst wissen die teile verbrauchen nicht gerade wenig und 2 stück davon sind 2x nicht gerade wenig :D
10 module ist auch das maximum was angeschlossen werden kann da die leerlaufspannung im winter auch gerne mal 45-47V pro modul betragen könnte
Moin Uwe,
die Dimensionierung ist mir noch nicht ganz klar. Der PIP 5048 MG kann mit 4,5KWp am MPPT Eingang arbeiten, hierzu benötigst du einen Spannungsbereich von 120 - 430V und voc von 450V. Das sind ca. min. 4x und max. 11x 340Wp PV-Module in Reihe, oder um die vollen 4,5KWp auszunutzen sind das 14x 320Wp Module in zwei gleichlangen Strings. (Natürlich das Datenblatt der Module beachten!)
Wenn du einen zweiten PIP daneben stellst, kann der natürlich nochmal so viele Module verwalten. Du kannst aber auch den PIP ohne PV Module betreiben, also nur aus der Batterie betrieben. Auch hast du die Möglichkeit einen separaten MPPT Laderegler an die Batterie zu klemmen um weitere PV-Module zu installieren, ohne einen weiteren PIP betreiben zu müssen. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Wenn die Klima 2,4KW benötigt, dann wird der aber einphasig sein, dafür benötigst du also wahrscheinlich keine Phasenverschiebung. Ich würde dir eher von Drehstrom mit den PIPs abtraten. Wie voltmeter schon schreibt, der Nachteil an den PIPs ist, dass die recht viel Eigenverbrauch von 50W haben, bei zwei sind es schon 100W. Der Vorteil der PIPs ist der Preis Wenn du die Klima tagsüber laufen lässt, wo du sowieso nicht viel Strom verbrauchst, dann reicht auch wahrscheinlich ein PIP dafür. Zumal du sinnvollerweise die Klima an die PV Leistung anpassen solltest, erzeugst du viel PV, dann soll die Klima laufen, ist es aber bedeckt, dann soll die Klima ausgehen. Die Batterien würde ich eher als “Reserve für die Nacht” nutzen.
Welche Netzteile für die Lipos meinst du? lässt du die Powerwall nicht durch den PIP laden?
Danke Nick,
Du: “die Dimensionierung ist mir noch nicht ganz klar. Der PIP 5048 MG kann mit 4,5KWp am MPPT Eingang arbeiten, hierzu benötigst du einen Spannungsbereich von 120 - 430V und voc von 450V. Das sind ca. min. 4x und max. 11x 340Wp PV-Module in Reihe, oder um die vollen 4,5KWp auszunutzen sind das 14x 320Wp Module in zwei gleichlangen Strings.”
In meinem Beispiel: Könnte ja am PIP 10 Module 375 Watt von z.b. Solarfabrik mit 41,10 V Leerlaufspannung und 10,84 A anschließen. Bei diesen Modulen wäre ich ja bei 411 V Leerlaufspannung, höher sollte man doch nicht gehen, oder, bei kleinen Temps und guter Sonne steigt doch die Spannung, oder betrifft das nicht die Leerlaufspannung ?
Ja, das mit der Klimaanlage ist auch so angedacht, wenn die Anlage genügend Solarstrom Produziert, dann Klima an, ansonsten soll die aus sein, muss nur mal sehen wie man das Realisiert, damit bei leicht Wolkigen Wetter nicht das Klimagerät laufen an und ausgeht, aber das ist eine andere Baustelle.
Ja, fange ja wenn, dann eh mit einem PIP an, sollte das nicht reichen, könnte ich ja später erweitern.
Grundsätzlich, wenn man an zwei Phasen einen WR anklemmen möchte, müssen die sich dann Grundsätzlich “Verständigen” können, wegen der Phasenverschiebung ?
Das heißt dann auch, 2 Verschiedene WR auf unterschiedliche Phasen geht nicht .
Mit Netzteil Meine ich: um meine 12S 5000er Stangen zu laden, habe ich zwei 12V Server-Netzteile mit je 1600 Watt in Reihe geschaltet, da hängen dann zwei Ladegeräte, die dann mit 24 V laufen, womit ich dann zwei Akkus mit 44,4 bis 50,4 V mit 15 Ampere Lade. Das zieht ja auch schon was aus den Leitungen.
MFG Uwe
wenn du die finanziellen Mittel hast kauf dir doch einen SMA Sunny Island 8.0 der kann 8kw 30min und 6 kw dauer dann noch einen Sunnyboy 5.0 für die PV Module der hat 2 MPPT tracker kannst also um die 8kwp dranhängen