Ich plane in nächster Zeit ein ambitioniertes Projekt umzusetzen. Und zwar handelt es sich um eine Solar-Farm im Ausland, die aus ca 40500 Solarmodulen mit je 500Wp Leistung und ca 9000 Batterien vom Typ Pytes 51,2v 100Ah bestehen wird.
Als Solarladeregler und Wechwelrichter hatte ich die Geräte von Victron im Kopf. Genauer: die Mppt 250/100 TR und 48/15000/200-100.
Da ich davon ausgehe, dass ich die Kabel über mehrere hundert Meter verlegen muss, werde ich wohl auf AC setzen müssen. Höchstwahrscheinlich sogar 3-phasig, wenn nicht sogar auf Mittelspannung bzw. Hochspannungstrafos und Wechselrichter.
Hättet ihr Ideen oder Vorschläge?
Oder gibt es auch Solarladeregler, die mehr als 15 Module aufgeteilt in 3 pro Reihe und 5 Strings bedienen können?
Ich denke auch, falsche Technologie. Warum nicht Technologie verwenden, die für Anlagen dieser Größenordnung typisch verwendet wird? Victron und 48V sicher nicht.
Bei den Energien ist Hochvolt angesagt sonst kannst du die Verluste nicht beherrschen und das Kupfer nicht bezahlen.
Ich würde mal schauen ob du Infos / Beschreibungen von anlagen ähnlicher Größe findest.
Zu Batteriespeicher, da gibt es Anbieter von Speichern in 20 Fuss Containern das passt dann eher zu deiner Anlagengröße.
Es werden ASIC-Miner sein, also Cryptocurrency.
Der Investor ist auch vorhanden.
Genaue Summe wird kommende Woche ausgehandelt.
Es sollen 900 Miner aufgestellt werden.
Das Projekt wird auch auf Video festgehalten und auf youtube und twitch veröffentlicht.
Sehe ich auch so , da ist Mensch eher schlecht aufgestellt mit einer 48 Volt Idee besonders mit 9000 winzigen 5 kWh Fertigspeicher die Dan parallel ....was von der Idee schon eine Sollbruchstelle ist.... Da hat ja schon eine Opzs Bleibatterie mit 2 Volt von Hoppecke zb ca 7 KWh bei 120 Stück in Serie ist Man zb schon auf 240 Volt DC und ca 840 kWh Speicher Kapazität
Ich denke wir sind hier im Forum mehr auf der Linie ENERGIE SPAREN oder zumindest ENERGIE SINNVOLL EINSETZEN.
Rechenleistung für Crypto-Währung zu verbrennen gehört in die Kategorie ENERGIEVERSCHWENDUNG.
Da bin ich nicht gewillt mit meinem Wissen weiter Support zu leisten.
Das einzig gute dran: in paar Jahren viele günstige gebrauchte Victrons und 5kWh Speicher wenn der Austausch der Asics ansteht und das Projekt daran hoffentlich pleite geht.
Ich denke auch, dass der TE mit mehreren fertigen Batteriecontainern besser fahren würde. Im besten Fall bieten diese alles zum Anschluss eines Modulfeldes. Daneben dann jeweils ein Container mit den Minern...
Such doch mal nach Ladeengel oder frag mal bei Africagreentec nach - die erstellen auch minigrids und versorgen diese aus einem Batteriecontainer + Modulfeld.
Hallo,
man muss auch nein sagen können. Hast du die erforderlichen Qualifikation für Hochvolt Anlagen? Die Idee, eine Technik einzusetzten, die für kleine Hausanlage bzw. Boote und Caravane (Victron) konzipiert wurde, zeugt nicht von tiefer Sachkenntnis und deine Anfrage läuft ja darauf hinaus, dass hier Foristen den Job des E-Ingenieurs kostenfrei für dich leisten sollen.
Meine Antwort: ich kann das nicht!
Meine Empfehlung an dich: sage das den Investoren: "ich kann das nicht"!
Die Haftung für Fehlplanungen und Betriebsausfälle können dich Haus und Hof kosten. In so ein System gehört auch eine weitere Redundanz rein, ggfls. ein Dieselgenerator.
Lasst den TO doch einfach machen. Er darf ich gerne hier über den Fortschritt berichten. Unterhaltsam wirds auf jeden Fall, auch wenn ich befürchte, daß da nichts mehr nachkommt.
Denn die Qualifikation, die da in seinem damaligen Vorstellungsbeitrag durchschimmert, ist dann doch vielleicht eventuell etwas nicht ganz ausreichend.
Jeder darf selbstverständlich machen, was immer er für richtig hält. Auch eine Anlage mit den oben genannten Eckdaten und Geräten zu planen, obwohl das erste Konzept noch nicht so ganz überzeugend ist.
Ich bitte nur darum, über den Fortschritt hier zu berichten, und habe ganz persönlich die Meinung dazu, dass so ein Projekt einer professionellen Planung von jemandem bedarf, der sich mit so etwas auskennt.
Ich hab mich gefragt, ob das mit Victron-Komponenten und Erfahrung damit ggf. doch machbar wäre, vorausgesetzt man macht das ganze dezentral. Wären dann mehrere hundert bis tausend "Nodes" bestehend aus der PV Technik + zugehörigen Minern ... Kann mir aber nicht vorstellen, daß das finanziell kompetitiv sein kann gegenüber einer professionellen PV Farm.
Kompetetiv zu anderen Farmen, insbesondere Crypto-Farmen ist es unter dem Aspekt, dass es völlig autark ist und unabhängig von bestehender Infrastruktur.
Es wird, ganz im Gegeteil zu den vorgebrachten Argumenten der Vorposter, keine Energie verschwendet, da der Strombrdarf ausschließlich aus eigenen Mitteln bestritten wird.
Und ja, es ist machbar mit Dezentralisierung. Gerade dazu eignen sich die von mir genannten Komponenten besonders gut.
Die vorgetragenen Gegenargumente sind schlüssig, wenn auch die Formulierungen meistens mangelhaft, unsachlich und damit der Sache nicht dienlich sind.
Da keiner der hier Diskutierenden in mein Projekt investieren soll, sind sie allerdings fehl am Platz und werden maximal als Neid verstanden.
Auch das Argument, dass sowas professionell geplant und umgesetzt werden soll und ich es auch gleich ganz lassen kann, ist nichtig, da von den hier anwesenden ebenfalls keiner sowas professionell kann. Zumindest hat sich niemand mit hinreichender Kenntnis dazu geäussert, geschweige denn wertvolle Hinweise zur Technik oder Umsetzung gegeben.
Aber das ist nicht weiter schlimm. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Und bisher hat es vor mir kein anderer getan.