Es geht aber auch um Energie Vermeidung .... Die Graue Energie von Herstellung von PV, Akku und eventuell Wind ist auch nicht ohne.... War zumindestens früher mal ein großes Thema heute wohl eher beim Akku
Schön, daß wir Dich nicht völlig vertrieben haben. Ich denke mal, die meisten hier meinen es gut mit Dir, wenn sie sich entsprechend kritisch äußern. Von bischen daheim im Elternhaus zu minen zu so einer Anlage ist ja doch ein extrem großer Schritt und was ich so am Rande mitbekomme, wird es ja auch immer schwieriger bei der steigenden Difficulty und immer mehr Konzentration auf wenige große Betreiber mit zu halten und ist die Kostenkontrolle das A und O und muß man wohl auch regelmäßig die Mining Hardware erneuern, um noch sinnvoll mitspielen zu können ... Da kann man es sich dann bei der PV-Anlage sicherlich nicht leisten, Geld rauszuwerfen und muß auch hier sehen, möglichst günstig weg zu kommen, was vermutlich nicht eine dezentrale Variante sein wird. Mit dem geringen Stromertrag im Herbst/Winter wird es sicherlich auch nicht einfacher, die Kosten für die Asics wieder einzuspielen. Warst Du denn auf der Intersolar neulich in München, um da mal mit Leuten zu schnacken, die sowas jenseits unserer Amateur Dimensionen drauf haben? Für die Seite der Energiegewinnung kann man ja vielleicht einfach mal von den aktuellen Einspeisevergütungen rückrechnen, was so ne Anlage kostet, wenn sie sich in x Jahren amortisieren muß und dann überlegen, was man da alternativ für die Victron & Co Komponenten für löhnen würde ... Frag mich, welchen Anteil deren Jahresproduktion Du wohl bräuchtest ![]()
Schau dich mal bei den Hybrid WR um, die für DachPV von SMA, Kostal oder Deye, usw. angeboten werden. PV Spannung max. ist i.d.R. 1000V. Es gibt viele, die mit Hochvolt Akkus zusammen arbeiten, z.B. BYD aber auch welche, die mit Niedervolt Akkus arbeiten können.
Vergleiche die Kosten (noch ohne Kabel) und dann wirst du sehen, dass es preiswerter geht, als mit NV von Victron. Und denk mal über den Montageaufwand nach, alle 9000 Akkus, alle Lader, usw. Das Kupfer geht dann schnell ins Geld.
Ich schätze Victron Geräte sehr, doch kommen sie aus den Mobilen Anwendungen und haben deshalb nicht das optimale Angebot für große stationäre Anlagen.
L.G.
Guck mal bei Deye, die haben fertige Container mit Akku und Wechselrichter - ich meine 50 und 100kw - da die Miner mit rein, würde ich mal anfragen - und dann autarke Blöcke hinstellen - pv Module + Container - ist dann auch skalierbar.
Victron wird bei sowas nen Kupfergrab - vom finanziellen mal abgesehen.
Und viele andere Anbieter auch. Und ganz generell ist da DIY- und Home-PV-Technik völlig fehl am Platz.
Oliver
Ja, finde ich eine gute Idee: Einmal ein gutes Konzept für einen Container, wo man auch einen Prototype testen kann. Und wenn das gut läuft, kann man beliebig viele dieser Container aufbauen und so hochskalieren.