Öl im Testo - reif für den Schrott?

Hallo zusammen,

Offenbar ist meine Vakuumpumpe defekt. Beim Einschalten lief sie den Bruchteil einer Sekunde und ging wieder aus, anschließend nicht mehr an. Habe dann alle Kabel überprüft und kurze Zeit später ging sie wieder - klang aber anders.

Beim Demontieren habe ich dann bemerkt, dass ziemlich viel Öl im Schlauch war - und leider auch im Testo. Muss ich davon ausgehen, dass das Gerät jetzt Schrott ist? Ich bekomme morgen eine andere Vakuumpumpe von einem Bekannten und kann dann wieder testen.

Der Aufbau war so: Vakuumpumpe → Schlauch → Kugelhahn → Testo → Schlauch → Ventildrücker → AG. Kugelhahn habe ich immer erst dann aufgemacht, wenn die Anlage bereits lief. Trotzdem kam es zu dem Ölunfall.

Wäre sehr ärgerlich, wenn das Testo dadurch direkt defekt wäre, denn so ganz günstig ist es ja nicht.

Aus meiner Zeit an der Uni kann ich bei Drehschieberpumpen empfehlen, die Schläuche etc beim Abschalten kurz zu belüften, dass nicht von der Pumpe her Öldämpfe zu den weiteren Komponenten strömen können.

Muss man echt aufpassen mit dem Öl aus der Pumpe. Immer erst absperren, bevor man die Pumpe ausschaltet. Einige Pumpen haben elektrische Ventile am Ausgang, die schließen, wenn Pumpe aus.

Wichtig ist auch: Pumpe möglichst 1-2 m unterhalb von der Anlage und dem Testo positionieren. Da hilft die Schwerkraft dann.

Ich denke, das Testo kannst du mit 2-Propanol, Ethanol oder Waschbenzin spülen. Schau mal in der Anleitung, ob da was steht, was geeignetes Reinigungsmittel ist.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Ich hab die Pumpe immer erst ausgeschaltet, nachdem der Kugelhahn zu war und den Kugelhahn auch immer erst geöffnet, wenn die Pumpe schon lief. Daran kann es also nicht liegen. Die Menge an Öl ist auch erstaunlich und kurz davor ging die Pumpe gar nicht - direkt danach mit anderem Geräusch als vorher.

Pumpe unterhalb der Anlage geht leider nicht, weil alles ebenerdig steht.

Die Bedienungsanleitung sagt folgendes:

1 - Schalten Sie das Gerät aus.
2 - Geben Sie wenige Tropfen Reinigungsalkohol in einen der beiden Anschlüsse.
3 - Verschließen Sie die Öffnung durch auflegen des Fingers oder aufdrehen der Verschlusskappen. Schütteln Sie das Gerät für kurze Zeit.
4 - Entfernen Sie den kompletten Alkohol aus dem Gerät.
5 - Wiederholen sie diesen Vorgang mindestens 2 Mal.
6 - Lassen Sie das Gerät mindestens 1 Stunde trocknen.
Um den Sensor schneller zu trocknen, können sie die Sonde direkt an eine Vakuumpumpe anschließen und Vakuum ziehen.

Ich werde mal penibel reinigen, dann kann alles über Nacht trocknen. Neue Pumpe bekomme ich eh erst morgen, dann werde ich testen und berichten.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich doch gut an, dann passt auch 2-Propanol oder Ethanol.

Also das Testo scheint zu funktionieren. Ich habe es gestern noch gereinigt wie oben beschrieben, mit Isopropanol. Heute dann Pumpe angehängt. Ich komme runter bis auf 400 Mikron. Sollte ja eigentlich reichen. Was mich aber wundert: Wenn ich das Schraderventil zudrehe, dann steigt es sofort auf 500 und bleibt da auch. Spricht für einen undichten Ventildrücker, richtig?

Ich lass es jetzt mal über Nacht so stehen und schau dann morgen, wie viel noch übrig ist

Wäre naheliegend. Sollte aber auch nicht bei 500 bleiben, sondern langsam steigen. Da hast du ja vermutlich einen normalen Schlauch noch zwischen und nur noch sehr wenig Volumen, was du misst. Da muss mit der Zeit der Wert hochgehen, weil du zwangsläufig Undichtigkeiten hast.