ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin ehemaliger Sanitärinstallateur und beschäftige mich seit vielen Jahren mit Haus-, Heizungs- und Energietechnik. Dazu kommen Automatisierung, eigene Messtechnik und generell der Spaß daran, technische Lösungen am eigenen Haus praktisch auszuprobieren und zu messen.
Aktuell beschäftigt mich besonders die Heizstrategie für mein Haus. Bei Heizölpreisen um 1,75 € pro Liter wird die Frage schnell interessant, wann Öl überhaupt noch sinnvoll ist und welche Rolle Holzvergaser, Split-Klimaanlage, PV und Speicher übernehmen sollten.
Bei rund 2.500 Litern Jahresverbrauch liegt allein das Heizöl schnell deutlich über 4.000 €. Deshalb soll der Holzvergaser in dieser Heizperiode weitgehend Zuschauer bleiben und die Panasonic-Split-Klimaanlage einen deutlich größeren Teil der Wärme übernehmen.
Entscheidend ist für mich dabei nicht nur die Theorie, sondern die reale Wirtschaftlichkeit: Welchen COP erreicht die Klimaanlage tatsächlich bei unterschiedlichen Außentemperaturen? Ab wann ist sie günstiger als Öl? Wie stark hilft der PV-Überschuss? Und wie sinnvoll lässt sich das Ganze automatisieren, ohne am Ende eine unnötig komplizierte Blackbox zu bauen?
Dazu habe ich einen ausführlicheren Artikel geschrieben. Da neue Mitglieder hier offenbar noch keine Links posten dürfen, findet man ihn über die Suche nach:
Arakava News – „Heizöl bei 1,75 Euro: Warum der Holzvergaser diese Heizperiode nur Zuschauer ist“
Mich interessieren besonders eure praktischen Erfahrungen und technischen Einwände. Vor allem die Frage, wo ihr bei so einer Kombination aus Öl, Holz, Split-Klima, PV und Speicher die sinnvollste Priorität setzen würdet.
Vorteilhaft, aber selbst der Strom aus der Steckdose ist günstig, wenn man damit eine Wärmepumpe betreibt.
Beispiel: Ölpreis bei 1€, ergibt ungefähr grob 10ct/kWh, wenn man eine sehr effiziente Ölheizung hat.