Hi, vielleicht sind schon Leute über den “OBI Energy Tracker” gestolpert: Mit Aktionspreis von 14,99€ ja quasi “konkurrenzlos” im Preis, und zugleich wie der Tibber Pulse die Kombi aus Lesekopf und Gateway mit 868 MHz-Funkstrecke “für die Wände”, also gut, wenn am Zählerkasten keine Steckdose und / oder kein WLAN liegt.
Von Haus aus arbeitet das Gerät nur mit der Hey Obi App.
Aber das Projekt, um es in ein No-Cloud-MQTTS-Gerät ähnlich wie den Hichi-Kopf umzubauen, ist schon erfolgreich:
Hitchi Kopf UART dazu esp 32 und du kannst alles frei über deine IP bzw dem Wlan senden fertig ohne irgndwelche App gedöns oder sonstiges ja ist Batel Arbeit aber Cloud frei und ohne irgndwelche dubiosen Obi Apps was ist in 5 Jahren wenn sie die App eintellen?? wel bei dem Preis wird das nicht lange Leben oder später so teuer sein das es keinen Sinn macht.
Den Hichi-Kopf habe ich selber (ebenso wie Powerfox, Tibber Pulse, Weidmann-Kopf - ich habe eine zeitlang alles getestet). Alles fein mit der Hichi-Lösung, aber Tibber Pulse & Obi-Lösung haben halt die beschriebenen Vorteile der Funkbrücke.
Wenn man den Obi Energy Tracker “übernimmt”, kann einem die Existenz der Obi-App & -server egal sein. Auch mein Tibber Pulse läuft lokal mit dem “Öffnungs-Hack” - das ist z.Zt. meine angeschlossene Lösung.
Der Pulse ist gefälliger verarbeitet, zudem ist der Lesekopf abnehmbar.
Der Pulse ist etwas einfacher zu “öffnen”, allerdings erhält man damit keinen MQTT-Feed. Ich hatte damals die “lokale Pulse”-Lösung in FHEM integriert, aber das ist mutmaßlich nicht mehr sehr verbreitet.
Der OBI-Lesekopf kann offenbar alternativ zu den 2 AA-Batterien auch mit USB-C versorgt werden.