Guten Abend,
@win hast du noch eine Spritze übrig? :).
Guten Abend,
@win hast du noch eine Spritze übrig? :).
Kurze Info: Hatte letztens nochmal was in Italien bestellt und dabei Nylog und BigBlue mitbestellt.
Hallo @Win,
ich hätte auch Interesse an etwas Nylog Blue, würde mich über eine PN freuen.
Danke & Gruss
Ich schick dir gleich eine PM...
Hey ![]()
bin auch neu hier und würde mich über eine Nachricht von dir @Win freuen.
Hallo,
bin neu hier und finde die Idee einer Sammelbestellung super.
@win über eine Nachricht würde ich mich freuen.
Hi! Ich würde auch eine kleine Menge Nylog Blue benötigen? Ich nehme an, dass es auch für R290 ok ist?
Ich schick dir eine private Nachricht...
Ach ja, Porto ist seit 2025 etwas teurer. Nylog inkl. Versand jetzt 4,20 Euro.
jemand hatte geschrieben dass man das Nylog nicht aufs Gewinde geben soll, wegen geändertem Anziehmoment. Macht Sinn, aber in diversen YT Videos machen die alle das Nylog auch aufs Gewinde... was meint ihr?
Es macht erstmal überhaupt keinen Sinn, Nylog aufs Gewinde zu schmieren. Wozu sollte das gut sein? Gewinde kann Nylog nicht dichten.
Negativ ist dann aber, dass das Reibmoment sich verändert und damit das Drehmoment. Weiterhin besteht die Gefahr, dass sich so eine Verbindung durch Vibrationen wieder löst.
Nylog gehört nur auf die Innenfläche Bördel, auf die Dichtfläche des Stutzens und auf die Rückseite des Bördels. Letzteres, damit das Rohr sich beim Anziehen nicht mitdreht.
Zeig mir mal ein Video, wo die das aufs Gewinde machen. Hatte ich so noch nciht gesehen.
Also es gibt Videos mal so, mal so. Habe inzwischen aber auch ein offizielles von Nylog gefunden, da haben sie das Zeug recht üppig auf die Kontaktflächen gegeben, aber nicht oder nur kaum aufs Gewinde. Auf der Packung steht aber auch "Thread sealant" also nehmen das sicher viele wörtlich..
Zwei Sachen wo ich mir noch nicht ganz sicher bin:
welche Anleitung ist das, die 2x Anziehen vorschreibt?
Midea MOX331 (R290) in meinem Fall, aber ich hatte das mit den "2 Schritten" auch einige Male in YT Kommentaren gelesen.
Zweimal anziehen hab ich in Deutschland noch nie in den fachlichen Anleitungen gelesen. Ich habs bisher nur in den amerikanischen Videos gesehen.
Das scheint eher ein kultureller Unterschied zu sein, kann man drauf verzichten. So richtig verstanden hab ich auch noch nicht, was das überhaupt bringen soll.
Ich mache es so: Nylog auf Stutzen und Bördel innen und Rückseite. Dann zuerst mal Rohr schön parallel halten und mit 10Nm anziehen. Und dann beim kleinen Anschluss auf 18 Nm hochgehen und endgültig anziehen. Beim 3/8 Zoll gehe ich in 2 Schritten auf endgültiges Drehmoment. Wenn man das nicht so oft macht, ist mir das sicherer. Würde ich es täglich machen, würde ich in einem Zug anziehen.
Das interessante mit der schrittweisen Methode: Wenn man von 10Nm auf 18 Nm zieht, hat man zusätzliche Kontrolle. Mehr als 90 Grad darf man nicht weiterdrehen, sonst stimmt irgendwas nicht.
Typischer Anfängerfehler: Drehmomentschlüssel falsch herum gehalten, dann löst er nicht aus und man überdreht den Bördel.
das entscheidende könnte sein: leicht lockern und danach nochmal anziehen. D.h. nicht komplett lösen und im worst case das Rohr verdrehen.
Spekulation: beim ersten Anziehen wird der Bördel etwas gequetscht und passt sich Mutter und Konus an, beim zweiten Anziehen entfällt das und das Drehmoment passt "besser".
Wie Win schon sagte: es gibt auch genug (internationale) Anleitungen oder Videos, die es nur einmal anziehen.
Bei der Genauigkeit von Drehmomentschlüsseln und geschmiert/trocken/mehrfach geschmiert ergeben sich wahrscheinlich sowieso so große Unterschiede, dass das zweite Anziehen es auch nicht mehr ändert.
Hallo!
dem Update zufolge ist das "Angebot" ja auch in 2025 noch aktuell. Ich hätte Interesse am Nylog Blue und darf noch keine PNs schicken. Würde mich daher über direkte Kontaktaufnahme von dir freuen @win
Danke!
Hallo, hier ebenfalls ein Newbie. Ich hätte auch Interesse an dem Nylog und würde mich über einen Kontakt freuen @win
Hab dir eine PM geschickt...
Hallo,
ist noch die Sammelbestellung aktuell?
Vielen Dank!