Nur heiß oder extrem? - Wissenschaftliche Analysen zur Hitzewelle 2026

Golem über DWD (Deutscher Wetterdienst Analyse)

Noch nie so früh so lange so heiß.
Auch die größe der Gebiete mit Hitze und die länge der Hitzewelle waren wohl fast einzigartig.(Nur 1976 länger aber kühler)

In Leipzig schmolz das Fugenmittel der Straßenbahnschienen, bei einem immerhin seit 150 Jahren betriebenen Netz.

(Golem

(Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Thema des Tages - Eine Hitzewelle für die Geschichtsbücher – Eine erste vorläufige Bilanz

(Deutscher Wetterdienst – Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Im DWD Artikel:

:hot_face:

Bleibt zu hoffen, dass die sicher noch folgenden Hitzephasen im Juli und August nicht ganz so intensiv ausfallen.

Glück gehabt:

Eine extreme Hitzewelle mit neuen Extremwerten sei unwahrscheinlich. Trotzden gibt es ab Donnerstag wieder (einige sehr) heiße Tage.

05.07.2026

Trockenheit im Südwesten ab Ende nächster Woche vorraussichtlich gelindert.

Waldbrandgefahr ist bis dahin hoch.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread

Genau, der 2. Link im ersten Beitrag oben.

Und den Artikel beim Standard gefunden:

Upps, der Link war etwas unscheinbar. Die Anzeige der letzten Links finde ich besser, du scheinbar auch. Deinen letzten Link gab es übrigens schon einmal, wurde aber in Offtopic verschoben. Ich wollte auch ein wenig vorfühlen, was hier überhaupt erlaubt ist.

Ich finde die Linksammlung hier von LichtQuant (gerne natürlich auch anderen) recht gut und möchte vermeiden, daß sie wie ein frühere wieder durch Diskussionen unleserlich wird. Haben wir ja genug Platz und auch schon entsprechende Themen entweder hier im moderierten oder auch im unmoderierten Bereich. Daher hab ich da vorhin Diskussionen verschoben. Den Link im Offtopic hat LichtQuant dort angelegt (oder ist mir versehentlich mit reingerutscht?).

2 „Gefällt mir“

Danke fürs "Gespräch".

Die geringen regenmengen und das niedrige Grundwasser in AT sorgen für Notreife beim Getreide. Die Ernte wird auf <60% eines normalen Jahres fallen, viel ist schon eingebracht einen Monat zu früh

Ich meine auch in D schon Felder gesehen zu haben die bereits abgeerntet worden sind.

Hast du evtl Quellen zu AT?

10.07.2026

War vor paar Tagen im TV, wahrscheinlich Mittagsnachrichten. Ich finds nicht wieder

1 „Gefällt mir“