Ich habe seit kurzem ein BKW mit 2x500W Modulen mit einem Noah 2000 und einem Neo 800. Zudem habe ich den Shelly Pro 3EM.
Wie bekomme ich eine Nulleinspeisung hin?
An und für sich funktioniert die Steuerung mit dem Shelly, aber wenn der Akku voll ist und die Sonne scheint werden 800W eingespeist, unabhängig von meinem Verbrauch. Ich möchte aber nichts einspeisen! Was mache ich falsch was muss ich ändern? Oder ist das mit meiner Konfiguration nicht möglich?
Meine Frau stört es, dass wir quasi Strom verschenken. Mir geht es eher darum, dass ja immer wieder zu hören ist, dass man für die Einspeisung Nerzgebühren bezahlen soll.
Am liebsten will ich nichts weiter investieren, da ich ja dachte dass mit den Komponenten funktioniert.
Perspektivisch hab ich auch schon an eine Speichererweiterung gedacht…
Da hast Du nur die Möglichkeit, den Strom zu verschenken oder zu vernichten- Entweder AC-Seitig durch einen Verbraucher, den Du im passenden Moment einschaltest. Z.B. einen Heizventilator oder DC-Seitig indem Du den Wechselrichter abregelst. Hat der eine API, Webpage oder ähnliches?
Alternativ könntest Du auch die PV-Paneele z.B. durch ein Relais abschalten.
Kostet aber alles Zeit, Geld oder sogar beides. Einspeisen kostet (noch) nichts.
Dein Akku realisiert ja schon eine Nulleinspeisung, solange dieser nicht komplett geladen ist.
Eine Nulleispeisung (über die Drosselung des Wechselrichters), dient in der Regel eher zum verdeckten Betrieb einer größeren PV-Anlage. Das hast Du ja offensichtlich nicht nötig, da Du die 800W/2kWp -Grenze für ein Balkonkraftwerk einhältst.
Hallo, ich stelle hier mal meine neueste Lösung vor:
Ich habe keinen saldierenden Stromzähler, also wird eine Einspeisung auf der falschen Phase nicht vom Gesamtverbrauch abgezogen. Den Shelly habe ich gestern in Betrieb genommen und mit meiner SOLAKON-Anlage in der Solakon-App auf Automatik geschaltet. Das geht sehr gut, wenn die ich nur auf der Phase A mit Einspeisung Last habe. Wenn ich dann auf Phase B Last habe, speist die Automatik zuviel in Phase A ein.
Da ich die Shelly nicht an Phase B und C wieder abklemmen möchte, nutze ich eine Automatisierung in Home Assistant, um den Wechselrichter auf den Bedarf auf Phase A zu begrenzen.
Das geht iterativ: ich addiere den Phase-A-Wert des Shelly (active power phase A) auf den WR-Limit, es sei denn, ich überschreite damit 800W. Da ich auf Phase A immer >30W nutze, passiert kein Unterschreiten.
Hier mein Code aus der Automatisierung:
{% if ( ((states('sensor.shellypro3em_fce8c0dbXXXX_phase_a_active_power')|float) + (states('number.solar_maximale_leistung')|float)) > 800) -%}
800
{%- else -%}
{{(states('sensor.shellypro3em_fce8c0dbXXXX_phase_a_active_power')|float) + (states('number.solar_maximale_leistung')|float)}}
{%- endif %}
Das sieht dann ab 8:35 Uhr ganz gut aus (siehe Bild).
(die gelbe hohe Spitze passt zum Anspringen des Kompressors im Kühlschrank).
Schon mal mit Lastverschiebung beschäftigt, mit dem kann man seinen Überschuss auch reduzieren und schiebt weniger ins Netz rein, dabei wird der Ertrag besser genutzt!
@atfric
ist dein Zähler dann also noch einen alter mit drehender Scheibe? Wenn es so ist, dann saldiert der die Phasen und dreht eventuell sogar bei Überschuss Speisung ins Netz rückwärts. Je später der ausgewechselt wird, um so besser für dich.
Mal ehrlich, da wären die doch schnell in die Hufe gekommen mit ‘nem Neuen, wenn ich noch so eine drehende Scheibe hätte — Nein, es ist ein ISKRA MT 174, ein nur scheinbar intelligentes Ding.