Nulleinspeisung - wie?

Interessant - dann misversteht mich mein Provider ja vielleicht.

Bitte deinen Anbieter um die PIN, mit der du den Zähler frei schalten kannst. Dann sieht man auf dem Display den aktuellen Leistungsbezug, wenn man sich durch das Menü hangelt. Der sollte bei “Null” stehen, wenn das Saldo der 3 Phasen auch auf “Null” kommt. Beispeilsweise sei dein WR erstmal aus. Phase 1 zieht 100W, P2 200W und P3 300W, macht 600 W. Dann schalte den WR ein. Wenn er auf P1 einspeist, sollte dort -500W (minus für Einspeisen) erscheinen und die beiden anderen Phasen bleiben unverändert. Der aktuelle Verbrauch, den der Zähler dann meldet, sollte bei “Null” stehen. Dann saldiert er die 3 Phasen, denn -550 + 200 + 300 = 0. Das wäre dann richtig.

PIN habe ich angefragt - sowas kennt man bei Wesernetz nichtmal. Shelly regelt Phase 1 ins Negative wenn auf 2 und 3 etwas verbraucht, aber das, was der Zähler unter Code 1.7.0, ausgibt geht nicht entsprechend gegen Null. Ich vermute, 1.7.0 ist nicht das Saldo.

(korrigiert: hier stand vorher 1.8.0)

Du brauchst es ohne PIN nicht zu versuchen. Er zeigt nur Gesamtverbrauch an. also wieviele kWh seit Einbau über den Zähler gemessen werden. Du brauchst die aktuellen Leistungswerte in kW.

Ergänzung: kenne deine Zähler nicht, bei mir wäre die Adresse 1.7.0 - wenn du die Adresse über die Tasten erreichen kannst, dann sollte da ein Wert erscheinen, der sich schnell ändert, wenn ein Verbraucher dazu geschaltet wird. Das ist die richtige Zahl.

2 „Gefällt mir“

Oh mann, ist das immer noch so, oder hast Du den Zähler auch schon länger? Hab vor vier Jahren auch einen von Wesernetz (für 64.08€ …) fürs BKW bekommen, wo es angeblich keine PIN gäbe, sprich der Saftladen von Wesernetz es nicht organisiert bekommt. Andere inzwischen haben aber wohl eine bekommen für ggf andere Modelle.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke!

Der Zähler ist von 2016.

Der Code 1.7.0 wird ja von meinem Tasmota schon ausgelesen.

Klar, der ändert sich im Display Recht schnell. Im Auslesen aber träge.

ist der Wert daraus das Leistungs-Saldo, also ‘In minus Out’?

Was genau soll eine PIN tun?

Moinsen, ja
dieser Wert zeigt deinen aktuellen “Verbrauch” saldiert über die 3 Phasen. Arbeit (W) x Zeit (h) = die Leistung (Wh). Es ist die Wirkarbeit in kW. Dein Zähler ist entsperrt, eine PIN braucht der nicht. Wenn dein Lesekopf (Hichi/Tasomata) die Werte anzeigt, also Spannung und Strom je Phase, Frequenz, usw. dann ist der Zähler “offen”, sendet also alle Daten per IR Schnittstelle. Achte auf den Wert “SML Verbrauch”, der ist für die Steuerung des WR relevant.

Bei mir werden die Daten ohne Mqtt direkt als http ins WLAN gestellt und ändern sich im Sekunden Takt. Daher brauche ich kein Shelly Messgerät. Auf exakt Null kommt meine Steuerung nur selten, pendelt aber um Null herum.

Ich würde dann hier mal zum Abschluss dir gratulieren. Du hast kein Problem mit dem Zähler, alles läuft richtig.

Ciao

Danke schön!!! Da hat Wesernetz einfach nicht richtig erklärt, was Sache ist. Bin gespannt auf deren nächste E-Mail.

So long

Zeichnest du irgenwo die Daten auf, ioBroker, HomeAssistant etc.

Da kann man die Phasen addieren und erhält den Gesamtbezug.

Sieht bei mir so aus:

Die Daten werden ja über Shelly Smart App aufgezeichnet

Bei mir steuert die Shelly pro 3em die Einspeisung der Batterie (Noah 2000), nach außen fast zu null. Das nennt sich smartes Energieprogramm in der Batterie-App.

In der Batterie-App (Solakon oder Shine app) muss man der Anlage die Shelly hinzufügen. Das stellt das Energieprogramm automatisch auf smart.

Das ist bei mir auch so. Außer der Noah ist voll und die Sonne scheint, dann werden unabhängig vom Verbrauch 800 W eingespeist

Ah, OK, das hatte ich noch nicht systematisch beobachtet.

Meine Shelly kam erst vorgestern rein und brachte heute um 00 und um 12 Uhr 600 Watt über 30 Minuten ins externe Netz, sehr ärgerlich, und dabei war die Batterie wenig geladen.

Liegt vielleicht daran, dass ich zwei Noahs im Stapel habe.

Ich baue jetzt eine eigene Steuerung in Home Assistant, statt der Noah-Steuerung weiter zu vertrauen.

Ich würde mich wieder melden, wenn das bei voller Batterie quasi Null einspeisen würde.

Das ist sehr ungewöhnlich, woher nimmst du diesen Wert?

Die Shelly App bzw. die Daten aus dem Shelly 3 EM Pro sind auch bei Standardintengration in HA nicht saldierend.

Bzw. physikalisch kann es durchaus sein, dass man auf einer Phase einspeist (wenn z.B. das BKW auf L3 hängt) aber man abrechnungstechnisch auf 0 ist (wenn zeitgleich der gleiche Verbrauch auf L1 anliegt)

Hier der Beweis: Rot die Phase 1, wo Noah einspeist. Blau: Zähler Verbrauch Leistung.

Dabei hat eine der Noah2000 immer an 24h für 2h keine Werte anzuzeigen.

Und hier um 12 Uhr, mit Smart Energieplan angeschaltet (Shelly-Noah). Es gab da keinen verbrauchsbedingten Anlass, einzuspeisen.

Ich überlege mir eine zweiten Noah oder einen Nexa mit integrierten WR dazu zu kaufen. Weiß jemand ob der Nexa die Nulleinspeisung kann?

Bzw kann mir jemand eine bessere Ergänzung vorschlagen?

Leider spinnt seit geraumer Zeit meine Anlage.

Der Noah stellt immer wieder selbstständig auf 600W Verbraucher zuerst.

Kennt jemand das Problem, bzw weiß eine Lösung dafür. Anfangs hatte die Regelung mit dem Shelly ganz gut, im Bereich von ±110 W funktioniert