Ich hab jetzt meine BKW zu laufen, steht jetzt zwar nicht in der richtigen stelle aber das was grade kommt bin ich recht zufrieden.
Die meisten haben ja den gleichen Aufbau wenn es um BKA mit Batterie und Nulleinspeisung geht.
Aber wie sieht es Softwareseitig aus??
Es gibt einfach so viele Möglichkeiten Softwareseitig, ich würde gerne wissen wollen welches ihr nutzt und eure Erfahrungen dazu.
Ich glaube das es für Viele wichtig ist Einsteigerfreundlich das man leicht die Einstellungen verändern kann.
Mein Aufbau:
2x Canadian Solar Solarmodul BiHiKu7 BIFACIAL MONO PERC CS7L-585
1x Victron MPPT Smartsolar 150/35
1x Hoymiles HM-600
1x DIY Batterie mit JKBMS 3,5KW 48V
1x Raspi mit Victron OS
1x Shelly 3em
1x Shelly Plug s
Mein Ziel ist es einfach die kommende Solarenergie so weit wie möglich über den Tag zu verteilen, ich hab zwar ein Paar Test selbst gemacht aber nicht so das gelbe vom EI.
Softwareseitige Aufbau:
OpenDTU festen Einspeisewert Einstellen und einfach laufen lassen. (Das geht, ist aber sehr langweilig anzusehen und der Wert kann manchmal zu viel sein)
OpenDTU und IObroker (habe ich noch nicht Probiert)
Selbstbau-PV mit Python-Skript ( Hab ich nicht ganz verstanden, deswegen nicht Probiert)
OpenDtu on Battery ( werde ich den Test morgen machen da der LLC heute ankommt um die Verbindung zum Raspi herzustellen)
Telekatz/venus.dbus-hoymiles recht unbekannt ( Läuft sehr gut finde ich, das ich alle Einstellungen im VictronOS machen kann ist auch toll hab zwar zwei Tage gebraucht um die Einstellungen richtig zu machen. Aber die Visualisierung im Victron VRM ist nicht ganz richtig, da wird halt Angezeigt was von den Modulen kommt geht nur in die Batterie.
BKA=Bundeskriminalamt? Oder meinst Du Balkonkraftwerk? Das wird hier zumeist mit BKW abgekürzt. Man kann natürlich eigene Abkürzungen verwenden. Aber dann sollte man sie einführen.
@grumpy_badger OpenDTU- onBattery habe ich noch nicht getestet. Ich weis aber mit dem dbus-opendtu von henne49, wurde Später im VRM auch angezeigt was in die Batterie ging und was Direkt Nutzung war.
So wie ich es Verstanden habe übernimmt das OpenDTU- onBattery alle aufgaben des VenusOS bezieht die Batterie Daten von dem Victron MPPT (in meinem Fall wird das JKBMS nicht erkannt), holt sich die Daten vom Zähler aus dem MQTT. VenusOS wird dann nur noch dafür genutzt um die Zahlen online zusehen.
Im dbus-hoymiles von Telekatz ist es ja etwas anders, über MQTT wird nur das Hoymiles gesteuert wieviel Eingespeist wird und das ein und ausschalten des Hoymiles, es gibt halt 3 Modis, der Rest über VenusOS. Da kann man halt alle Komponenten dazu verbinden.
Ich nutze opendtu-onbattery parallel zu einem pi mit VenusOS. Über die Akkuspannung schalte ich den WR rechtzeitig in standby und frage auch den Shelly direkt ab. So läuft das zur auch selbstständig weiter.
VenusOS nutze ich hauptsächlich zur Visualisierung. Da sind opendtu, mppts, smartshut und der em3 eingebunden.
Das Script von henne49 setzt den Wechselrichter (und die PV) aber auf AC Seit und lädt den Akku dann über einen Victron Multiplus.
Ich werde vermutlich das Script von Telekatz nutzen, mich aber noch etwas mehr mit den Einstellungen und dem Quellcode beschäftigen, den verstehe ich noch nicht 100%. Auch möchte ich gerne Tibber nutzen und den Akku überwiegend in den teuren Morgenstunden und weniger in der Nacht leer ziehen.
Um mich bezüglich gesteuerter Geräte, genutzter Hardware und Konfiguration der Regelung nicht einzuschränken, habe ich einen iobroker aufgesetzt. Momentan habe ich da meine Solar-WR, meinen Hausverbrauch (Hichi), meine Klimaanlagen und meine Wallbox angeschlossen.
Jetzt kommt ein AC-gebundener Speicher dazu für Nulleinspeisung (siehe Signatur), der über das Huawei R4805G2 geladen wird. Um den Hoymiles Batterie-WR und das Huawei (CAN-Bus und Ein/Aus über Slot-Detect) zu steuern, nutze ich "openDTU on Battery" (funktioniert einwandfrei), binde das aber wiederum über mqtt an den iobroker an. Hier wird auch noch das JK-BMS angebunden und dann hab ich alle Daten und Steuerungsmöglichkeiten an einem Ort. Das Skript schreibe ich dann anschließend.
Ich nutze also sozusagen die super Vorarbeit von "openDTU on Battery", insb. was die Kommunikation mit dem Huawei angeht, und steuere aber nachher alles mit dem iobroker.
@head Ob Du mit der Lösung zufrieden bist oder ob Du noch etwas angepasst hast ? Oder evtl. doch eine ganz andere Lösung in Betrieb hast? {green}
Im Prinzip funktioniert es bei mir ganz gut, allerdings werden nach erreichen der eingestellten Batteriespannung die MPPTs abgeregelt und produzieren oft nichts mehr oder nur wenig. Das muss doch irgendwie zu umgehen sein !?
@sevensworld produzieren nichts mehr? Also wird dein Haus dann nicht mehr versorgt wenn der Akku voll ist? Das sollt so nicht sein. Die Batteriespannung gibt bei mir der Pylontech dem Venus OS und dieses dem SmartSolar.
Ich habe mit dem Script nur etwas Probleme, dass erst bei 100% Akku der Überschuss eingespeist wird und davor abgeregelt.
Ja, so könnte man das nennen.
Wenn Akku voll, dann erzeugen die MPPTs nicht weiter. Das liegt aber wohl an dem Modus oder an den Einstellungen... !?
Ich habe noch eine weitere PV Anlage, die am Gridzähler einen negativen Bezug erzeugt und wenn im VenusOs ein Sollwert von 200w eingestellt ist, hat der Rpi ja keine Veranlassung den Hoymiles dazu zu bewegen etwas einzuspeisen.
Vom Prinzip möchte ich eine Überschusseinspeisung durch die MPPTs über den Hoymiles erreichen, unabhängig davon wie der Sollwert eingestellt ist.
Daher dache ich im ESS muss die DC gekoppelte Übeschusseinspeisung aktiv gesetzt werden um das zu erreichen, bringt aber scheinbar bei mir nicht das gewünschte Verhalten.
Die Ladespannungsbegrenzung kommt vom Pylontech (CVL 53.2V)
DVCC ist max. Ladespannung bei 52.4 eingestellt.
Die MPPTs werden als Slave und als vernetzt angezeigt und können auch nicht eingestellt/verstellt werden.
Ladespannung wird 52.4V angezeigt und BMS gesteuert.
@sevensworld Welchen "Feed-In Limit Mode" hast du denn eingestellt? "Grid Target" und neu "Venus OS" sollten ab SoC 100% das einspeisen anfangen und davor sollten alle Modi das Haus weiter versorgen. Wie das mit einer 2. PV ist weiß ich allerdings nicht.
Sollwert von 200W? Das heißt, es sollen permanent (also minimal?) 200W aus dem Netz gezogen werden.
Also ESS:
Grid setpoint 0-50W
Grid feed-id DC-coupled PV feed in an, Limit nach Belieben.
Und beim Telekatz/HM-XXX:
Startup Limit entweder aus, oder so, dass der PV über dem Max ist, glaube ich.
Feed-In Limit Mode alles außer "Base Load", der speist nix ein, auch wenn ich den gerne aktiv hab, wenn Geräte stark schwanken...
Das war's bei mir da. Evt mal schauen ob du die neuste Version hast, da hat sich bisschen was getan.
Dann sollte er ab 100% Stück für Stück hoch regeln und den Überschuss (gemäß Limit) einspeisen.
Sollwert Netz ist bis 23 Uhr auf 200W eingestellt, da ich hier eine relativ hohe Grundlast habe, würde ein Absenken auf 0 zu sehr auffallen (glaube ich zumindest). Ab 23 Uhr wird auf 50W reduziert (per Modbus).
FeedIn -> DC gekoppelt , kein limit
Bei der Einstellung , die man beim Inverter im Bild auch auswählen kann (Ein, Aus, Nur Ladegerät und nur Wechselrichter), da ist "Ein" ausgewählt.
Modus: optimiert (ohne Battery life)
StartupLimit -> deaktiviert
Modus -> VenusOs
edit
Nach Update auf 3.01 ist die grafische Oberfläche verschwunden und die GuiMods laufen nicht mehr -.-
ich probiere jetzt bereits seit ca. 2 Wochen aus was die optimale Variante ist, da meine Fähigkeiten was das Programmieren angeht sehr überschaubar sind hab ich auch nach einer einfachen Lösung gesucht.
Konfiguration:
2x 320W Module
Vicrton Smart MPPT 150/20
Victron Blue Smart IP 24/16 ( Um überschuss meiner groeßn Anlage in die PV zu laden )
Lipofe4 24V - 100ah mit BMS von Litime
Diverse Kabel + Sicherungen.
auf einen Strombegrenzer habe ich erst mal verzichtet ( der Wechselrichter war so billig das ich es riskiere )
Hoymiles HM 350
Open DTU ( fertig gekauft )
Home Assistant auf Rasperi Pi
Als erstes habe ich versucht die bereits in diverse Scripts für Balkonkraft Nulleinspeisung zu nutzen die online in diversen Foren verfügbar sind, leider hat das
anfänglich nicht funktioniert da meine Zähler ( MODBUS TCP ) die Werte entsprechend mit Vorzeichen + oder - ausgibt.Meine Batterie hat also eigenspeißt in dem Moment als ich sowieso durch meine große PV versorgt war und Nachts nicht eingespeißt {green}:displeased:
Dann habe ich es mit OpenDTU on Batterie versucht. Dabei hatte ich aber auch das gleiche Problem mit den Vorzeichen und zusätzlich noch das Problem das OPenDTU on Batterie den Wechselrichter immer komplett ausgeschaltet hat wenn laut berechnung der untere Wert erreicht war. Danach ist er auch nicht mehr hochgefahren.
Zwischendurch habe ich immer nur Nachts zwei feste Werte über NODE RED an den WR übergeben 350W von 20:00 - 23:00 und 190W von 23:00 - 06:00
Das hat meinen Autarkiegrad zwar auch schon erhöht aber ich wolte es Lastgesteuert haben.
Gestern habe ich dann rausgefunden das ich mit einer Funktion in Node RED die Vorzeichen +/- umrechnen kann.
Heute Nacht hat der WR sich dann das erste mal angepasst mit einem Node RED Script das ich in einem andern Forum kopiert habe.
Leider hat er sich anch 6h aufgehangen, ich hoffe das läuft heute Nacht besser.
@head Na dann warten wir mal ab, was die Sonne in den nächsten Tagen so bringt und ob das Update auf 3.10-17 etwas ändert. Aktuell ist's wechselnd bewölkt mit Regen -.-
Nach diversen Versuchen mit der richtigen FW, laufen die GuiMods jetzt wieder.
Die Beta Oberfläche sieht übrigens auch ganz schick aus. Da bin ich mal gespannt, wann die "live" geht.
Telekatz Branch war zum Zeitpunkt der Installation der Main Branch (dachte ich bisher zumindest) und lief mit der 3.0 die ganze Zeit.
Jetzt mit der 3.10-17 habe ich immer noch die Installation vom Main Branch laufen. {green}:suspicious:
@head sage mal bitte wie ich es bei github lesen konnte hast du venusos 3.0 wie ist die anzeige im VRM- Portal wird da unterschieden was in die Batterie geht und was eingespeist wird? oder ist es wie in der aktuellen Version das die werte vom Smartsolar MPPT angezeigt wird?