Nulleinspeisung Regelung

@recepbln im VRM sieht man doch sowas:

Meinst du das? Ich verstehe deine drölf Sätze ohne Satzeichen und Groß- und Kleinschreibung leider sehr schwer.

Die VRM Seite und das Venus OS sind unabhängig von der Version.

@head
Sorry für die Schreibweise, wenn man da mit dem Handy schreibt.

Also bei mir sieht es Aktuell wie auf dem Bild aus. Was vom Solar kommt wird angeblich in die Batterie geladen, was Ja nicht so stimmt.

Am Anfang als ich noch henne49´s Skript genutzt habe war es wie bei dir, aber seit dem ich Telekatz´s Skript nutze ist das nicht mehr so.

Du nutzt auch den Skript von Telekatz, jetzt frag ich mich ob das nur an der Victron OS Version liegt, oder Einstellungssache ist.

Als ich zu Letzt Telekatz angeschrieben habe konnte er mir nicht weiterhelfen.

@recepbln

Die Darstellung in VRM ist mittlerweile korrigiert. Mach einen update vom Skript.

1 „Gefällt mir“

@telekatz

Bohaa hab ich es mir schwer getan dir auf Englisch zu schreiben, hätte ich das gewusst das du deutsch kannst. Herzlich Willkommen im Forum.

Update ist ja so eine Sache. Ich musste Manuel alle Ordner löchen die zu debus-hoymiles gehören. Dann ging auch der Update.

Ich hab jetzt kurz von der Batterie eingespeist, sieht so aus das es Funktioniert.

Es gibt ja immer Updates aber ich bin der Meinung "Don't touch a running system".

Zuletzt hat mein Voron ein Update angezeigt, irgendwie hab ich Trotzdem draufgeklickt, da das Update ein BUG hatte, hatte Arbeit von 6 Stunden.

Aber Trotzdem ein Großes danke schön an dich

Ich klinke mich jetzt mal hier ein, versuche mich gerade daran das Skript von Telekatz zum laufen zu bekommen. Installiert habe ich es und es wird auch der Hoymiles angezeigt nur bekomme ich keine werte vom Wechselrichter.

Muss ich nicht auch die ip der dtu angeben oder Läuft das alles über MQTT? Für Hilfestellung wäre ich echt dankbar, hatte erst über onBatterie versucht die Einspeisung zu steuern.

Meinen Victron mppt konnte ich auch mit einbinden nur meinen Felicity speicher konnte ich nicht überreden seine daten über can bereit zu stellen. Da bin ich dann auf das

VenusOs gestoßen und da ich eh noch einen Pi liegen hatte und ein Can board von meinem Voron habe ich das mal versucht. Läuft auch alles......Shelly 3 Pro ist eingebunden ,

can daten vom Akku werden gezeigt und kann mit dem mppt reden. Fehlt nur noch das ich das Skript zum laufen bekomme.

@lestrat

Die Kommunikation läuft ausschließlich über MQTT. Am einfachsten geht es, wenn man den MQTT Server in Venus OS aktiviert und den nimmt.

@telekatz dann werde ich da mal ansetzen :slight_smile: auf github schreibst du noch das du einen 1PM verwendest, wird der unbedingt für die Regelung gebraucht?

habe das jetzt mal umgestellt auf den MQTT vom Venus und jetzt sehe ich auch die daten vom Wechselrichter :-), zeigt mir auch Feed in power an aber scheint den Wert nicht an der Wechselrichter zu senden. Vielleicht noch ein Tipp ?

Der extra Leistungsmesser für den Inverter ist optional. Ich würde ihn aber empfehlen, wenn du den Inverter in kürzeren Intervallen als alle 10 Sekunden nachregeln möchtest.

@telekatz werde ich mal versuchen ob ich das brauche, erstmal lieben dank für die Hilfestellung. Scheint als ob es jetzt läuft {green}:grinning:

@telekatz

Ich plane einen HM600 und einen HM800 als Einspeisewechselrichter an einem 51,2V Speicher zu nutzen. Ist dann jeweils ein Shelly 1PM sinvoll oder reicht es, wenn beide an einem hängen? Mir wäre die letzte Version natürlich lieber. So könnte ich die Umrichter über die Betteri Stecker verbinden :d

Ich finde es bemerkenswert mit welcher Hingabe ein solches Script programmiert und dann noch kontinuierliche Verbessungen von dir vorgenommen werden. Echt super!

Gruß

Fredy

@derfredy Es geht nur mit einem. Alle Inverter müssen am gleichen Energiemessgerät angeschlossen sein.

@telekatz Super, danke für die Rückmeldung. Wie würde denn eigentlich in meinem Fall die Leistung zwischen dem HM600 & 800 verteilt? Bekommt der 800 einfach 25% mehr Leistung ab oder werden die kaskadiert an- bzw. ausgesteuert?

Ich hoffe, dass ich meine zusätzlichen Module bald aufs Dach bekomme. Dann kann ich endlich das Venus OS in Betrieb setzen.

Gruß

Fredy

@derfredy Es wird immer versucht, mit dem ersten Inverter die Leistung auszuregeln. Erst wenn die Leistung außerhalb des Regelbereiches des ersten Inverters ist wird auch das Limit der restlichen Inverter nachgeregelt.