I use the setting that if battery full and solar power is over current consumption, that all solar power is given to grid.D.h. in der App ist bei ihm die Einspeisekontrolle deaktiviert.
In this case the script reduce the permanent power in steps to 0W (because i currently feed into grid).Mit deaktivierter Einspeise-Kontrolle funktioniert das Script bei mhltheone aber nicht wie gewünscht, da von der Automation ja eine Zuvieleinspeisung ermittelt wird, und das Script deshalb den Wert für den Haushaltsstrombedarf verringert bei ihm schrittweise, bis maximal 0.
When the solar power decreases and i have grid supply again, the permanent power is increased in steps.Sobald nicht mehr genug Solarertrag da ist, regelt das Script den Haushaltsstrombedarf schrittweise wieder hoch.It makes more sense to use the current inverter output than the permanent watts for new calculation.
Kommentar von mir dazu: das 'schrittweise' verstehe ich nicht ganz, denn so wie ich meine Automation und das Script einsetze, müsste das bei Ausführung der Automation sofort voll regeln, aber ich habe es nicht ausprobiert.
When the solar power decreases and i have grid supply again, the permanent power is increased in steps.Deshalb schlägt er vor, anstelle des Haushaltsstrombedarfs den tatsächlichen Einspeisewert zu nehmen.It makes more sense to use the current inverter output than the permanent watts for new calculation.
Anmerkung von mir: ich denke auch dass das funktionieren müsste.
Aber wie Sven Erbe schreibt sieht er dieses schrittweise Regeln bei sich nicht.
‐-‐--------
Ok, ich verstehe deine Verwirrung jetzt, sorry, ich hatte das vorher nur überflogen, da bei mir die Regelung meines Erachtens ausreichend gut funktioniert.
D.h. aber auch, dass mhltheone also nur versucht hat, das Scriptverhalten bei sich zu verbessern mit deaktivierter Einspeisekontrolle, aber nicht, die Einspeisekontrolle zu emulieren
Wieder was gelernt, danke {green}