Nulleinspeisung mit Hybridwechselrichter

Ich möchte eine Solaranlage selbst bauen, da die Preise für die Module, Wechselrichter, Akkus jetzt sehr billig sind, die Installationskosten für den Solarteur/Elektriker aber sehr hoch sind.

Also legal sind 2kWPeak Module, 800W Netzeinspeisung. Das ist herzlich wenig.
Es gibt z.B. einen Balkonkraftwerkakku Marstek Venus, der kann einfach von 800W auf 2.500W (lokale) Einspeiseleistung umgestellt werden. Das ist nicht legal aber sehr verlockend und sehr einfach. Da brauche ich aber noch zusätzlich MPPT Mikrowechselrichter für die Module.

Es gibt das System Anker Solix, da ist alles in einem Gerät wie bei einem echten Hybridwechselrichter. Max. 800W Einspeiseleistung, aber das System wird mit bis zu 8Stück 500WPeak Modulen angeboten (Je 2 Module über Y-Adapter an einem Eingang). Also immerhin 4kWPeak Module. Auch nicht legal aber auch sehr verlockend.

Es gibt Selbstbauanleitungen im Ladereglern, Wechselrichtern, die mit Zusatzmodulen geregelt werden bis max. 2kW Wechselrichterleistung. Sehr umständlich und die Nulleinspeisung funktioniert nur solange wie alle Einzelkomponenten funktionieren und die WLAN Vernetzung nicht unterbrochen wird.

Meine Idee für ein nicht ganz legales Balkonkraftwerk:
Ein 3-phasiger Hybridwechselrichter wie in richtigen Solaranlagen (nicht Balkonkraftwerk). Der kann alles was ich brauche: MPPT für die Module, Akku laden, Wechselrichter für’s Einspeisen.
z.B. einen Deye SG05LP3-EU für Niedervoltakkus
Wenn ich die maximale lokale Einspeiseleistung auf 800W begrenzen kann, halte ich diese Regel schon mal ein.

Solange ich nicht mehr als 2kWPeak Module anschließe halte ich auch diese Regel ein.

OK, 3-phasig an einer Drehstromsteckdose mit 3x16A abgesichert ist zwar einfach zu machen aber entspricht nicht den Regeln für Balkonkraftwerk. Würde ich mich vielleicht trauen.

Einen Niedervoltakku kann ich damit direkt betreiben (laden, entladen). Niedervolt würde ich wählen weil die ab ca. 100EUR/kWh viel billiger sind als Hochvoltakkus.

Wenn der Hybridwechselrichter Nulleinspeisung kann, könnte ich die lokale Einspeiseleistung auch höher als 800W einstellen und das öffentliche Netz würde zumindest in der Summe der Phasenströme nix von der Einspeiseleistung sehen.

Ich kann mehr als 2kWPeak Module anschließen. Das Dach hat Platz für ca. 12kWPeak, und der Preis für die Module ist so billig, daß der Preis bedeutungslos ist. Ja … ist nicht legal … aber das öffentliche Netz merkt nicht wieviel kWPeak ich intern installiert habe.

Später, wenn ich doch irgend wann einen Elektriker finde, der die Selbstbauanlage anmeldet, könnte ich einfach mehr Module anschließen und die Einspeiseleistungsbegrenzung rausnehmen. Dann wäre alles einfach weiterverwendbar. Alle Elektriker, die ich bisher gefragt habe lehenen die Anmeldung und den Anschluß am Sicherungskasten einer selbst installierten Solaranlage ab. Das kann ich zwar verstehen, frustriert mich aber sehr.

Kennt Ihr einen Beitrag irgendwo mit einem ähnlichen Aufbau mit einem Hybridwechselrichter?

Kann man bei einem Hybridwechselrichter Nulleinspeisung ins öffentliche Netz konfigurieren? Idealerweise auf jeder Phase Nulleinspeisung. Dann braucht der saldierende Hauszähler nichtmal was merken und das externe Netz wird nicht unsymetrisch belastet.

Kann man bei einem Hybridwechselrichter eine maximale lokale Einspeiseleistung einstellen?

Ich fände den Anlagenaufbau einfach und professioneller als viele DIY Lösungen. Und die Leistungsgrenzen für Module, Einspeiseleistung, Akku sind nicht eng begrenzt. z.B 12kWpeak, 12kW Einspeisung, 15kWh Akku, zusammen für vielleicht 6.000EUR zu haben.

Ich bin dankbar über Antworten, Ideen, Bemerkungen wenn ich was übersehen habe.

Du könntest mit einem Hybridwechselrichter ein "Inselnetz" aufbauen und deine "Waschmaschine", etc im Winter an deine herkömmlichen Steckdose stecken. (Wenn nicht sicher mit AC 230V -> Elektriker)

Oder eine Notstromumschaltung Winter /Sommer machen (Elektriker nötig, aber ohne Anmeldung?).

Sobald das Gerät gleichzeitig mit deinen Steckdosen im Haus und dem Stromnetz des Netzbetreibers verbunden ist ... sollte es vorher eine Genehmigung und den Elektriker gesehen haben.

Was soll dir hier geraten werden?
Illegale Sachen zu machen?

Fahr ruhig schneller als was auf den Schildern steht?
Das hat gar keinen Grund?

Sag lieber, dass du alles vorbreitest und es dann den Elektriker machen läßt. Das würde legal sein und meiner Meinung auch in Realität besser sein.

Wir Bastler wissen nicht alles.

Ein guter Tipp ist:
Wenn du nicht 100% sicher bist, lass es sein.

Nachtrag:
Ich will deine Idee nicht mies machen.

Aber ich will auch niemanden ermuntern illegales zu machen oder sich selbst zu gefährden.

Dein Beitrag hier wird Vorbild für andere sein, deswegen so klar meine Meinung dazu.

2 „Gefällt mir“

Willkommen erstmal im Forum! Es gibt inzwischen auch überregionale Formen, die DIY Abnahmen anbieten. Hab grad nur mein Handy hier, such mal hier und im Netz. Aber: Vorher klären, was sie Dir abmelden würden! Ist Dein Verteilerschrank aktuell (genug)? Und bitte keine illegalen Sachen hier weiter ausführen, müssen wir sonst zum Schutz des Forums kassieren.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

Wir reden hier von Wohneigentum, oder? Also wenn auf deinem Dach Platz sind für 12 kWp, dann würde ich die auch verbauen. Die Module sind billig, aber der Aufwand und auch die körperliche Arbeit ist nicht ganz ohne. Auf jeden Fall würde ich aber alles auf einmal machen, vor allem wenn ein Gerüst nötig ist. Ausserdem kann man bei Fehlern grossen Schaden anrichten am Dach. Muss man wissen, ob man das Risiko eingehen möchte bzw. sich das zutraut.

Also unser Elektriker hat mitgespielt. Wir haben vor Start des ganzen Projektes alles besprochen, er hat am Zählerkasten ein paar Sachen aktualisiert und am Ende die Anmeldung über das Portal gemacht.

Wenn deine Elektriker eine Anlage von einem Solateur anmelden, wie unterscheidet sich das von einer DIY Anlage? Schönere Pläne für den Netzversorger?

DIY und anmelden geht. Da muss das aber alles auch gut von dir geplant werden. Ich hatte das alles vorbereitet, sauber! installiert und war bereit dann noch die Sachen zu ändern die der Elli haben wollte. War bei mir aber Garagendach

Was nicht gut kommt ist mit halbgaren Pfusch und vielen Fragen zu kommen.

Du kannst das alles so bauen. Musst halt mal planen wie die Module auf das Dach kommen, Abstände, Befestigung usw.

Da wird es mit Erfahrung der Forumnutzer meist etwas dünner weil die meisten das dann installieren lassen