Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe schon Youtube leergeschaut (Mr.Mining und viele andere) und finde einfach nicht die richtigen Einstellungen oder die Lösung für mein Problem.
Mein Setup:
- 2 x 17 450-Wp-Module am DEYE SUN-12KSG01HP3-EU-AM2
- 11 + 10 450-WP-Module am DEYE SUN-8K-G06P3-EU-AM2 (am GEN-Port angeschlossen)
- DEYE GB-L 12 (Hochvoltspeicher)
- CT-Klemmen oberhalb des Stromzählers angeschlossen, mit Pfeilen in Richtung des Wechselrichters, so sollte es ja sein.
- BMS-Kommunikation zwischen Hochvoltspeicher und Wechselrichter angeschlossen
- Die Verbraucher sind über einen Umschalter an GRID und LOAD angeschlossen. Im "Normalzustand" steht der Sontheimer-Umschalter auf (Netz, also GRID)
Ich bekomme einfach keine Nulleinspeisung hin. Die brauche ich, so lange der Netzbetreiber noch nicht bei mir war. Außerdem wird andererseits der Akku plötzlich aus dem Netz geladen, obwohl dies gar nicht erwünscht ist. Mir wäre am liebsten, der Ferraris-Zähler würde sich gar nicht mehr drehen. Das Problem ist, er dreht sich nicht nur ein wenig, damit könnte ich leben. Vielmehr dreht er manchmal ganz langsam in die eine oder andere Richtung und plötzlich sind die Werte vor allem bei LOAD bei fast 16 kW (ins Haus). Dann zeigt er 7,5 kW an, die angeblich aus dem GRID gezogen werden und 8,5 kW, die aus der Batterie gezogen werden. In Wahrheit, das sehe ich am Zähler, speist er dann massig ins Netz ein, obwohl das per "Null-Export zu CT" und dem fehlenden Haken bei "Solar Verkauf" eigentlich ausgeschlossen sein sollte.
Oftmals sind aber auch die Werte von GRID und LOAD am Display sehr ähnlich, beispielsweise beide -3,5 kW. Dabei zeigt der Pfeil von GRID in Richtung Netz (als würde eingespeist) und der von LOAD in die Mitte auf "On", als würde das Haus Energie abgegeben. In Wahrheit dreht der Zähler dabei fast gar nicht. Die Batterie macht auch nichts.
Ich füge gleich noch Bilder von den Einstellungen hinzu.
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!