Nulleinspeisung DIY mit Balkonsolar

Danke fürs teilen der vielen nützlichen Infos. Hat schon Mal jemand ausgewertet, wie viel Netzbezug aufgrund zu kleiner Leistung des Wechselrichter kommt?

Grundlast lässt sich mit dem Modell ja gut abdecken, aber Aufheizen von Wasch und Spülmaschine, sowie Kochen wird ja nur der "Sockel (600W als Balkonanlage, 800W ab 2024?, 900 mit dem Soyosource) abgefedert.

Es wird Zeit, das Deye seine genialen Hybrid-WR (mit CT-Sensor(en)) in der 800W-Klasse anbietet.

Fertig ist die preiswerte Nulleinspeisung für BKW.

Das gebastle ist einfach nicht massentauglich.

Mich fragen ständig "normale" Leute, wie sie Nulleinspeisung + Speicher hinbekommen.

Die unbefriedigende Antwort ist immer sehr viel Geld ausgeben oder basteln und coden. Beides wollen/können sie nicht.

2 „Gefällt mir“

@5v3n Gerade erst deinen Post gesehen, hatte hier Januar mal was zum Soyosource 500 gefragt Link entfernt Plan war, dem MCU etwas auf den Zahl zu fühlen (geht aber nur beim STM32). Wo bekommt man die Platine bzw. Firmware für den ESP8266 zum Steuern des Soyosource 500?
Danke und Grüße

das würde mich auf interessieren wo ihr die her habt

Moin,

die PCB mit dem ESP am Soyo500 is von mir und hochexperimentell. Schaltet zwar über Optokoppler aber Pegelanpassung ist über Transistoren. Die Leiterbahnen hehen sehr unordentlich kreuz und quer, war als Unisex Llatline angelegt.

Wollte irgendwann mal die Software ergänzen das er mein Shelly3EM ausließt und ggf. runterregelt.

@uschi Über dieses Dilemma zwischen teuer kaufen oder viel einarbeiten und basteln grübel ich auch ständig. Hier im Forum sind wir natürlich fast alle mehr oder weniger erfahrene Bastler/Entwickler die immer irgendwie eine Lösung finden und wahrscheinlich auch Spaß dabei haben. Aber was die Energiewende braucht sind halt günstige Systeme, die stabil und einfach genug sind, sodass man sie auch guten Gewissens Bekannten selber weiterempfehlen bzw. einbauen könnte.

Was ist der Stand zu den Wechselrichtern von Deye, die deiner Meinung Game Changer sein könnten. Ich hab von denen noch nichts mitbekommen, gibt's dazu irgendwo Infos, sind die mittlerweile schon erhältlich, gibt's Datenblätter oder sowas?

Würde mich interessieren

1 „Gefällt mir“

Hab mal eine neue Version der "Firmware" für meinen SoyoSource 500 (12 Volt) gebaut, die liest die Daten von meinem Shelly 3EM und regelt sich dann selbst.

Immer wieder stolpere ich über euren Code. Was ich nicht verstehe - was bedeutet die Konstante "264" in der dritten zeile?

Die "Berechnung" der Ausgangsleistung des kleine SoyoSource ist meiner Meinung nach eh sinnfrei, denn der Wert weicht recht Stark von der Realität ab.

So wie ich den Code verstanden hab wird nur die Bitfolge "gedreht", MSB vs LSB

Dann sähe die letzte Zeile anders aus.

Wahrscheinlich findest du hier die Lösung.

Ich hab den Code von CarlosGS nur weiterentwickelt.

Danke, das hat geholfen. Es ist nur die Berechnung der checksum.

Ich dachte es wäre ein Teil der Sollwertberechnung, dann wäre 255 ( 2 hoch 8 minus 1) statt 264 logisch gewesen.

Danke!

Die CS geht eigentlich über byte 1 bis 6. Das 264 ist die zwischensumme der immer gleich bleibenden bytes 1,2,3,6.

Du kannst auch byte 1 bis 6 addieren und das resultat inverteiren, ist dasselbe.

Das ganze sieht dann so aus

byte lim[8];
byte chksum_lim(byte * data)
{
byte cs = 0;
for (int i=1;i<7;i++) cs+=data[i];
return 0xFF - cs;
}
void SendLimit(int pwrval)
{
uint16_t pwr = constrain(pwrval,50,600);
lim[0] = 36;
lim[1] = 86;
lim[2] = 0;
lim[3] = 33;
lim[4] = pwr>>8;
lim[5] = pwr&0xFF;
lim[6] = 128;
lim[7] = chksum_lim((byte*)&lim);
mySerial.write(lim,8);
}

Wichtig ist das 1 mal die sekunde zu senden, bei 3 sekunden pause stellt der soyo nämlich ab.

1 „Gefällt mir“

Hie das regelverhalten des Soyosource an batterie mit "50W target". Die regelung versucht einen verbrauch von 50W zu erreichen, magenta kurve, gemessen mit shelly 3EM. Die vom soyo geforderte leistung is die grüne kurve. Rot oben batterie spannung.

Man sieht er regelt den gefrier und kühlschrank und grundlast sauber auf 50W aus.

Was mich stört sind die zacken überall. Sind das übertragungsfehler vom shelly oder stimmt etwas am algo nicht oder ist das normal?

Ohne Skalen an den Verläufen lässt sich das schwer sagen.

Grundsätzlich sind bei großen Änderungen am Verbrauch immer auch Zacken zu sehen, wäre auch bei perfekter Regelung so.

Wieviele Soyos werkeln da?

Die Zacken sind ganz normal und nicht zu verhindern; keine Regelung der Welt ist schnell genug dafür. Ich regele auf 15W Rest-Verbrauch statt auf 0W, damit die kleinen Zacken nicht zu viel unbeabsichtigter Einspeisung werden.

1 „Gefällt mir“

Scheint ja gut zu laufen. Spikes habe ich auch bei meinem Multiplus. Ist nicht zu verhindern, wenn sich beispielsweise ein Herd dazu schaltet.

Eine Skala über eine Stunde und die Angabe der Watt auf der y-Achse würde mich auch interessieren. Wie schnell ändert die Soyo Ihr Regelverhalten?

Hallo, ich hoffe das ist nicht off topic:

Bisher konnte ich bei Direktverbindung mit der DTU Pro den chint dtsu 666 Zähler

mit der Installerapp in Echtzeit bezüglich Gesamt- sowie Phasenverbrauch/Export

usw. auslesen.

Seit heute wird hier nur noch undefinierter Zahlensalat statt der bisherigen Tabelle geliefert.

Weiss jemand Rat?

Wie kann ich die Daten der dtsu666 über die serielle Schnittstelle alternativ auslesen und/oder

in die open DTU bringen?

Danke

Moin ihr & frohe Weihnachten!

Super interessanter Thread hier. Ich hab jetzt noch nicht alle Seiten durch, aber eine grundsätzliche Frage: So wie ich das sehe, wird hier ein Balkon-Solar-Anlage (offiziell bis 600W) mit doch durchaus leistungsstärkeren Batteriewechselrichtern betrieben, und das ganze per Zählerinformation im 1-Sekunden Takt möglichst auf 0 Einspeisung/Bezug geregelt. Soweit so gut.

Aber jetzt wird die 2000W Espressomschine angeschaltet. Bei der nächsten Zählerinfo wird das erkannt und der WR hochgefahren, so dass eine Sekunde später die (Netz)Leistung wieder möglichst null ist. Jetzt wird die Espressomaschine wieder ausgeschaltet. Der WR wird aber erst mit der nächsten Zählerinfo, die dann sagt "2000W zu viel erzeugt" wieder runter gefahren.

Das heisst der Zähler hat die 2kW erzeugte Leistung gesehen :open_mouth: Und das merkt er sich bestimmt, in Form von irgendwelchen Max-Wert Speichereien.

-->> Kommt mann dann nicht in Erklärungsnot, wo die 2.000W erzeugte Leitung bei einem Balkonkraftwerk mit max 600W herkommen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

I) Das heisst der Zähler hat die 2kW erzeugte Leistung gesehen :open_mouth: Und das merkt er sich bestimmt, in Form von irgendwelchen Max-Wert Speichereien.

Mein angemeldetes 600er-BKW produziert gelegentlich auch mehr, da meine Steuerung eine 9 Sek. Schleife fährt um "Stromvernichter" beim Ein/Ausschalten zu schonen. Meine Hoymile Wechselrichter sind zu langsam. Sie brauchen 20 Sek. ehe der Limit-Befehl ausgeführt wird. Jetzt kommt's: Gestern kam jemand vom Netzbetreiber vorbei, um meinen Smart-Meter abzulesen; Verbrauch & Einspeisung, obwohl ich vor Wochen per Postkarte :slight_smile: die Werte mitgeteilt hatte. "Man könne die Werte noch nicht fernablesen" meinte die Dame und fotografierte meinen Zähler, der einen von mir aufgesetzten Funk-Optokoppler hatte. Bin mal gespannt, welche Post ich von denen erhalte. Bist du sicher, dass die Netzbetreiber bei Kleinanlagen einen "Max-Einspeisewert Überwacher (pro Phase)" haben und einsetzten ODER glaubst Du das nur?

II) Kommt mann dann nicht in Erklärungsnot, wo die 2.000W erzeugte Leitung bei einem Balkonkraftwerk mit max 600W herkommen? :thinking: [/quote]

Erklären kann man & frau alles. Z.B. Werden kräftige Motoren ausgeschaltet, "erzeugen" manche kurzfristig Energie. Bei Null- bzw. dynamisch limitierte Einspeisung (300W) haut jeder Regelkreis mal kurz drüber.