Muss ich Jens Recht geben. Bzw ärget es einen, wenn man keinen Speicher hat und weiß, was man tagsüber kostenlos ins Netz gestellt hat...
Vllt noch ein Tipp, ich hab meine Anlage (2 Module + WR) über die Mitarbeiterangebote meiner Firma gekauft, gabs noch mal Rabatt. So dass ich bei 265€ rauskam.
Kommt bei dir ggf ein E-Auto in Frage, was du bei der Planung der Anlage berücksichtigen kannst/solltest?
Mir ist nicht klar, ob mit oder ohne Speicher. Du müsstest doch für beides rechnen und vergleichen.
Aber wie schon geschrieben wurde: Ohne Speicher amortisiert sich zwar schneller, aber du verschenkst eben auch jede Menge Strom. Die kann man auch für sich nutzbar machen, aber dann ist die Amortisationszeit eben etwas länger.
Ich habe mich jetzt für einen etwas unkonvetionellen Weg entschieden, die überschüssige Energie zu nutzen. Wirtschaftlich vllt nicht die optimale Lösung, aber immerhin.
Meine Frau hat sich einen aufblasbaren Whirlpool gewünscht, hat sie bekommen. Das Ding hat auch eine eingebaute Heizung. Also werde ich mir jetzt einfach eine einstellbare Heizspirale besorgen (finanziell überschaubar), und immer wenn ich Überschuss durch PV habe, heize bzw wärme ich das Wasser vor. Selbst wenn es dann abends noch mal geheizt werden muss, hat es schon eine gewisse Temperatur, und ich ziehe nicht all zu viel Strom aus dem Netz.
So die Idee
Und bevor die Frage nach dem Warum kommt : Happy wife, happy life
Wirst du aber vermutlich jede Menge Energie, die du reinsteckst, auch schnell wieder verlieren. Müsstest schauen, den Whirlpool irgendwie abzudecken. Am besten mit schwarzem Material, dass die Sonne zusätzlich direkt wärmen kann. Ich gehe mal davon aus, das Teil steht draußen.
Ganz genau, das Ding steht draußen, wenn es nicht benutzt wird, wird es abgedeckt.
Energetisch ist es totaler Quatsch, das ist mir bewusst. Aber fürs Gefühl ist es gut. Und ich hab Pluspunkte bei meiner Frau was das Thema Solar und BKW angeht Und wer weiß, bei der nächsten Immobilie kann ich dann etwas mehr machen.
Sobald das ganze Konstrukt fertig ist, werd ich ein paar Zahl präsentieren.
Ich bin zurück vom Essen. Vielen Dank für den Input bzw. für die Reaktionen.
Ein E-Auto steht grundsätzlich auf der Liste, da wir erst seit Ende 2024 Eigentümer sind, ist die Liste bei unserer Bestandsimmobilie aber etwas länger.
Weiß jmd, ob das PV-Tool die unterschiedliche Einspeisung bei Balkonkraftwerken vs. großen PV-Anlagen berücksichtigt (800W vs. ggf. 1200W)? Oder ist das vernachlässigbar, da ich eh mit 0 Cent Vergütung kalkuliert habe?!
Das wird schon einen deutlichen Einfluss haben, kommt aber sehr darauf an, welche Lasten du hast und auch das kann das Tool nicht wissen. Wenn man eine 800W Begrenzung der Einspeisung nirgendwo angeben kann, kann es das Tool auch nicht berücksichtigen.
Stell dir vor, du ziehst nie über 800W, dann würde es keine Rolle spielen. Umgedreht: Wenn viele Zeitspannen hast, wo du deutlich über 800W vebrauchst, spielt es immer mehr eine Rolle.
Hab gerade mal bei mir geschaut, eben ist der Warmwasserspeicher angesprungen, dann lief noch der Herd... und zack, 3000 kW gezogen.
Die Momente, wo das passiert sind aber auch überschaubar
Unter den erweiterten Einstellungen kann man die Limitierung des WR oder auch Lade/Entladegrenzen eintragen. Mit 3 kWh Akku einen Autarkiegrad von fast 60% zu erreichen statt 28% ohne, ist schon sehr gut, da würde ich auf jeden Fall auf einen Akku setzen. Ggf. erstmal 2 kWh bei einem System, wo man nochmal was nachrüsten kann (so lange das Modell nicht ausgelistet ist ...).
Just in diesem Moment hatte ich auch den ganzen Umfang der erweiterten Einstellungen gefunden. Interessanterweise verändert sich durch die Reduzierung der Wechselrichterleistung sowohl der Autarkiegrad als auch die Amortisierung nur minimal. In einem Video von Andreas habe ich jetzt auch noch den Stecker-Solar-Simulator kennengelernt und auch hier wird die Amortisierung mit 5 Jahren angegeben. Selbstgenutzter Strom und somit auch Autarkiegrad sind jedoch geringer eingeschätzt.
Hoffentlich kann ich bald meine Freundin von der Anschaffung überzeugen