(Null-) Einspeiseregelung fuer mehrere einphasige WR (Herstellerunabhaengig) - OpenSource Projekt

EDIT: Das (V4.011) funktioniert momentan nicht nur mit WattWächter, sondern auch mit jedem MQTT basierten Smartmeter, wie alle Tasmota basierten Meter, oder auch Deye, Solis,Goodwe Wechselrichter……einfach alles mit MQTT.

Bei Interesse kann ich auch HTML basierte Meter inkludieren: Shelly 3EM, Fronius, …

Oder auch MODBUS-TCP: SDM630, Kostal, EM24

Vom Readme.md:

Solar export controller for ESP8266 (Wemos D1 Mini) + Shelly plugs

Reads grid power from a WattWächter energy meter via MQTT and automatically switches up to 8 PV inverters (any brand and model) on and off to keep grid export below a configurable threshold. Will work with any type of single phase inverter. Up to 8 Shelly plugs (Gen 1/2/3) supported.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Idee!
Allerdings ist der Gedanke: Abregeln statt Laden - gewöhnungsbedürftig.

Die Kombination erst Laden, dann abregeln gefällt mir noch besser. :wink:
Also z.B einen AC-gekoppelten bidirektionalen Akku "in den Keller" stellen und wenn der voll ist, die Mikrowechselrichter drosseln.

Klar, sollte gehen. Man kann das zulaessige Einspeisefenster z.B. zwischen 400-700W setzen (Muss ja nicht unbedingt Nulleinspeisung sein). Der Batteriewechselrichter sieht dann immer Ueberschuss am Hauszaehler, und kann so dann seine Ladeleistung bis Max. hochfahren. Bei ‘dummen’ Batteriewechselrichtern einfach nach Zeit laden……oder auch mit Shellys schalten, hierzu siehe : GitHub - hellebauer/-fartnSpark---Entaklemmer-: Ohmpilot fuer finanziell Minderbemittelte. Schaltet Lasten an (Shelly) wenn genug PV Ueberschuss vorhanden ist. Funktioniert mit Fronius. Mit Arduino IDE auf ESP8266 platform flashen. · GitHub