Den habe ich mir jetzt auch genauer angeschaut - danke für den Tip.
Das scheint aber per Definition ein Umschalter zu sein, also kein Lastumschalter. Hier sollte man zuvor SLS und LS vom AC Out rausnehmen, dann umschalten, anschließend wieder die entsprechende Seite einsichern und beim zurückschalten das Selbe oder wie macht ihr das?
EDIT/ Im Datenblatt steht Lasttrennschalter beim Sontheimer.. mh..
ich habe mich für einen einfachen Nockenschalter entschieden. Es kommt ja auch darauf an was du überhaupt schaltest. Ich habe am Notstom nur Beleuchtung (LED), Router, den Kühlschrank und eine Klima. Daher ist da gar nicht so viel Leistung die umgeschaltet wird. Die Klima fährt ja auch erst hoch wenn die Stromversorgung kommt. Da kann man also auch durchaus unter Last umschalten
Den vorauseilenden Neutralleiter braucht es doch nur, wenn man unter Last schaltet. Wenn man die Umschalter eh manuell betätigt, kann man die Last ja auch vorher wegschalten, indem man die FI oder die LS ausschaltet. Dann den Lastumschalter umlegen und die FI bzw. LS wieder einschalten.
Kannst du machen, ich würde es aber nicht. Es geht dabei nicht um die Größe der Last sondern um mögliche Schäden durch das Umschalten unter Last. Möchte man Lasten um-/schalten dann muß sichergestellt sein das der Neutralleiter als letztes trennt und als erstes wieder zuschaltet, also nach den Phasen und vor den Phasen. Sollte dies nicht der Fall sein dann kommt es zum Neutralleiterabriß und damit zur Sternpunktverschiebung der drei Phasen und dies führt zu Spannungsverschiebungen. Geräte können dann Spannungen abbekommen die sie zerstören.
Kostengünstiges Lösung: ein normaler 4-poliger 1-0-2 Schalter und danach ein RCD Typ A besser B mit 300mA Auslösestrom. So ist
1.) Selektivität hergestellt
2.) Lastfrei schalten bedeutet diesen RCD auszulösen
RCD ist verbaut. Aber wie gesagt.....außer LED Licht mit max. 18 Watt läuft sowieso nichts beim Umschalten. Maximal der Kühlschrank. Das verkraftet der Nockenschalter problemlos. Der Nockenschalter hat ja eine 0-Stellung mittig. Ich fahre übrigens nur 1-phasig.
Sehr gute Idee, ich kanns auch nicht glauben. Aber wenn ich mir das Datenblatt/Produktbild ganz genau anschaue dann finde ich ebenfalls keine Indizien für ein Voraus/Nacheilenden Neutralleiter. Normalerweise sollte bei der Anschlußbelegung und Kennzeichnung auf dem Gerät explizit der Anschluß für den Neutralleiter gekennzeichnet sein.
Eventuell habe ich den HIM406 mit einem anderen Produkt von Hager verwechselt.
Sehr sehr guter thread und genau passend zudem was ich suche.
Mein setup ist leicht anders:
Deye WR hybrid 10kw 3 Phasen
Backup load: bei Ausfall vom Netz schaltet der deye diesen ohne Unterbrechung auf Notstrom, hier hängen nur kritische Dinge drauf, wie: Heizung, Tiefkühltruhe, Licht im Keller (Licht am stromkasten), IT wie Router/ switch / hausautomation
Smart Load: ist wie Backup load quasi, aber gezielter steuerbar
Hier würde ich dann den Rest vom Haus manuell umschalten wollen.
WR 321 --- 321 Grid
Das man den vorauseilenden N braucht ist nicht unerheblich. Verstehe nicht wie hager das nicht einbauen konnte.
Der Sontheimer wäre da wirklich toll besonders preislich
Erkundigst du dich beim Hersteller ob man den unter Last schalten darf?
Ich würde mal annehmen das muss gehen, denn sonst wäre ein vorrauseilender N total überflüssig
@autox Schau mal hier auf Seite 15 und 16 unten. Der ULO von Sontheimer ist ein Lastumschalter, die links und rechts angesetzten Kontakte sind vor/nacheilende N.
Ich würde da keine 3 LS in die Phasen setzten, außer das soll nicht abschalten bei Überlast. Die 40A sind aus meiner Erinnerung auch falsch, die Vorgabe von Victron war glaube ich 32A.