Hallo Andi,
ich hatte einen gebrauchten Akku gekauft, mit Daly BMS
Danach einen größeren Akku - mir gebraucht ein JK-BMS dazu gekauft
Beim Auspacken des JK - was ist das denn? sieht eher so aus das man das in chinesische Motorroller einbaut
Noch nicht mal eine Schutzkappe für stromführenden Kabel
Dann war das JK defekt, der Vorbesitzer hat den Stecker vom Displayanschluss abgerissen
Ok, direkt angelötet - geht
Wollte dann über UART Daten abrufen - was ist das denn? 22V am UART-Anschluss?
Ich bin vom JK-Hype erst mal geheilt, der neue AKku funktioniert mit dem Daly sehr gut
Ich habe 2 Interfaces dran, 1 x den Victron, 1 x ESP8266
Seit einem Firmwareupdate funktioniert auch die STromanzeige sehr zuverlässig
Ich hab schon länger 4 DALY's im Einsatz, und für die neuen Akku Projekte wieder 4 bestellt.
Die alten funktionieren bis jetzt ohne irgendwelche Probleme. Passwörter konnte ich alle neu setzen, sie bringen die soll Leistung. Alles Tip Top.
Wenn es bei euch allen so gut funktioniert, scheint es wohl eher an meinem Unvermögen zu liegen.
Ich verstehe zwar immer noch nicht was ich falsch mache, ich habe beim Stecker der Bluetooth Schnittstelle jeweils die beiden äusseren genomen und gem. den Bilder angeschlossen. Die 3.3V sind auf alle Fälle so das mein Wemos D1 mini korrekt mit Spannung versorgt wird. Gem. den Beschreibungen liegen auf der anderen Seite die Rx und Tx auch ganz aussen. Aber da geht gar nichts.
Was mache ich falsch?
erst mal generell den wemos nicht aus dem BMS versorgen - gönne ihm ein eigenes Netzteil
Dann nur RX,TX und gnd
Das funktioniert bei mir nicht. Auch mit dem der unabhängigen 5V Versorgung via USB funktioniert da einfach gar nichts.
Das kann doch so gar nicht funktionieren? Der Bluetooth-Dongel hat meiner Meinung nach eine USB-Schnittstelle und nicht UART.
hast du an rot/schwarz die 5V drauf?
edit: ich meine am BMS...
nee, am schwarzen liegt 0V und am roten 3.28V, wobei ich ja eben den roten vom Wemos getrennt habe und dort dann via USB-Micro 5V eingesteckt habe.
Zuvor hatte ich den roten beim Wemos auf dem 3.3V und er hat sauber gestartet und ist auch via WLAN erreichbar, aber irgendwie will er einfach nicht mit dem DALY sprechen.
Oder sind das allenfalls andere PIN bei meinem Modell? Wäre ja auch etwas merkwürdig, aber ich verstehe es einfach nicht.
Ich verzweifle langsam, weil es scheinbar bei ganz vielen geht und nur bei mir nicht. Mein Daly hat die Model Bezeichnung "4S 12V 100A R05A-GH23". Ich frage mich langsam ob das die low-low-Cost Variante ist, die keine andere Komunikation erlaubt als über den Bluetooth Dongel. Das merkwürdige ist eben schon, dass sich der Shop nicht mehr meldet bei dem ich das als "Neu" mit dem Akku zusammen gekauft habe.
meine Frage eben wegen Pin-Belegung. Bei meinem 16S sind sie verkehrt rum... aber wenn du deine 3,6V hast - dann wird das schon so passen
Was ich noch machen könnte, ich habe mir mal einen billigen Logik-Analyser gekauft mit 8Kanal. Mit etwas basteln sollte ich den an die 6 Pin anzuschliesen kommen.
Oder ich nehme nochmals mein aufgeschnittenes USB Kabel und hänge das Teil dazwischen.
denke auch,dass das hier die einfachste Version ist,um an die Daten zu kommen. Werde es auch mal probieren,zumal ich eine fertige Lösung benötige,da ich noch keine Ahnung von der Programmierung habe.
Bin auch grad am Ärgern mit ESPHome!
Allerdings bekomme ich teilweise Daten:
Spannungen Zelle 1-16, Status, Temperatur, verbleibende Kapazität und Zellenzahl werden angezeigt (Webserver auf dem D1 Mini)
Alle anderen Werte bleiben "NA".
Im Logging steht ständig:
[22:39:17][W][component:204]: Component daly_bms took a long time for an operation (0.29 s).
[22:39:17][W][component:205]: Components should block for at most 20-30ms.
Da ich am RX/TX vom D1 Mini keine Verbindung bekommen habe, habe ich D7 und D8 definiert:
Darf ich vielleicht mal mit einer Frage dazwischengrätschen weil Ihr schon ziemlich Ahnung von der Materie habt. Was kommt den aus der UART Schnittstelle für ein Pegel raus? Ich habe zwei verschiedene seriell zu Ethernet Konverter die auf dem UART Anschluss nicht funktionieren, auf dem RS485 aber einwandfrei.
Angeschlossen natürlich entweder am RS485 oder RS232 Anschluss der Konverter.
Viele Grüße,
Ralf
Ins Unterforum Daly verschoben . C.

