Nkon ESS Pro

Zur Diskussion über die Lage der verbauten Zellen im Gerät habe ich kurzerhand bei Nkon angefragt:

… ich interessiere mich für Eure "NKON ESS Pro – 51.2V 16.1kWh Heimbatterie" und lese im Forum: https://akkudoktor.net/t/nkon-ess-pro/32523/55 Könnt Ihr mir oder im Forum einmal dazu eine Position einnehmen, ob der Betrieb mit liegenden Zellen im Schadenfall von Nachteil ist gegenüber stehenden Zellen. Und wäre es eine Option, Euren Speicher liegend zu betreiben, dass die Zellen dann aufrecht stehen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! …

Als Antwort erhielt ich am Folgetag:

… The upright positions is the best position and the advised position of the manufacturer. But it’s not the position most customers want because they want a pretty product not a functional one.
Unofficially EVE says you can use them on the side. It has downsides but we warrant the product for 6 years. …

Ich finde diese Aussage für diejenigen, die wegen der diesbezüglich vorangegangenen Diskussion verunsichert sind, als “sehr aussagekräftig”. Wenn i c h mir diesen Akku kaufe, dann werde ich ihn so liegend betreiben, dass die Zellen aufrecht stehen. Zur Entscheidung werde ich aber noch weiter recherchieren. Nette Grüße an alle, die sich mit diesem Beitrag beschäftigen!

3 „Gefällt mir“