Hallo zusammen,
ich betreibe seit ein paar Tagen 2x Nkon ESS Eco mit jeweils 16kWh in einem drei phasigen ESS mit 5000er Multiplus und Cerbo GX.
Es sind 16s Cornex Zellen verbaut mit Seplos BMS v3.0 und JK2A aktiv Balancer.
Beim Laden habe ich folgendes Verhalten:
Das BMS kommuniziert ein CVL von 57,6V an den Cerbo.
Ab ca. 54,7V wir der Ladestrom (CCL) langsam reduziert.
Ab ca. 55,1V wird der Balancer aktiv.
Ab 56V wird ein SOC von 100% angezeigt.
Bei 56,8V wird der CCL auf 0A gestellt und CVL wird ebenfalls auf 56,8V reduziert.
An einem Tag wurde CVL statt 56,8V auf nur 56,9V reduziert.
Dort verbleibt die Spannung dann für den Rest des Tages.
Außerdem werden an den Packs Warnmeldungen ausgegeben:
- Zell-Überspannungsalarm
- Gesamt-Überspannungsalarm
NKon hat eine Anleitung in Zusammenhang mit einem Victron System veröffentlicht auf dem beschrieben wird, dass das CVL dynamisch reduziert werden soll, je nach Balancing Status der Zellen. Die Zellen sind jedoch bei 56,8V bis auf 0,002V angeglichen.
Ausschnitt aus der Anleitung:
Ich bin also davon ausgegangen, dass die 57,6V nur initial sind um den balancing Status zu prüfen und die Spannung dann langsam wie in der Anleitung beschrieben auf z.B. 56,2V reduziert wird. Dies findet aber nicht statt.
Ist diese dynamische Reduzierung Teil des Standard Seplos BMS und mit welchen Werten kann ich das Verhalten nachvollziehen, bzw. anpassen?
Für mich bestehen hier also zwei grundsätzliche Probleme:
- Ich möchte im Alltag einen maximalen CVL von eigentlich 55,2.
- Diese Spannung soll nicht bis Abends gehalten werden, sondern nach der Balancing Phase von maximal 30 Minuten auf einen akzeptablen Wert von ca. 53,6V reduziert werden.
Wie kann ich beides erreichen?
Ich habe hierzu bereits Nkon angeschrieben und die haben auf die Arbeitsweise der dynamischen Spannung nicht geantwortet und mir stattdessen eine Änderungsanleitung geschickt für das BMS.
Meiner Meinung nach sollten diese Parameter aber nicht mein eigentliches Problem lösen, sondern insbesondere die Alarm-Meldungen verschwinden lassen.
Vielen Dank!